Farben fürs Cover :)

Stellt euren Coverentwurf vor und holt euch Feedback der BoD Community.


MayaTerler
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.2021, 20:11

Farben fürs Cover :)

von MayaTerler (11.05.2021, 13:46)
Hello! :))

Ich bin gerade dabei, eine Farbpalette für mein Cover auszusuchen. (Es handelt sich lediglich um den Hintergrund)
Hier mal ein paar Vorschläge. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welches euch am besten gefällt/anspricht.
Die Zielgruppe sollen Jugendliche sein.
Änderungsvorschläge, etc. sind immer herzlich willkommen! :)
(Bei nummer 2 und 14 sind leichte Verkäufe, die könnten bei anderen Versionen auch eingebaut werden)
Danke im Voraus! :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-11 um 13.43.33.png

Benutzeravatar
H.Radmann
Beiträge: 35
Registriert: 10.10.2018, 01:52
Wohnort: Offenbach Germany / Dumarao Philippinen

Re: Farben fürs Cover :)

von H.Radmann (17.05.2021, 12:31)
Hallo Maya,

Mir gefallen 10 und 12 am besten. Eigene Empfindung: farbig jugendlich. Vielleicht bin ich aber zu subjektiv, weil ich nebenbei noch Kunst mache.

Gruß

Hans

Benutzeravatar
DuaneHanson
Beiträge: 179
Registriert: 13.04.2020, 18:59
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Farben fürs Cover :)

von DuaneHanson (17.05.2021, 13:26)
In jedem Fall ist es nicht zielführend, in so einem niederfrequenten Forum solch eine Frage zu stellen. Was du willst, sind die Meinung von Tausend. Dann kannst du sagen, was der Mehrheitsgeschmack ist, Die Einzelmeinungen von einigen wird dich nicht weiterbringen. Klar kann jemand Kunst machen und dann sogar recht haben. Nur eine echte Begründung sehe ich nicht, da müsste schon mehr kommen. Zumal die Kunst deinem Geschmack gar nicht entsprechen muss.
Bis auf Nummer 8, 9, 12 und 13 finde ich alle gut. Bei den vier genannten gefällt mir der helle Boden nicht. Ein Boden, der heller ist als der Himmel in der Nacht entspricht nicht den traditionellen Sehgewohnheiten. Nachts muss der Boden eigentlich zwingend dunkel sein.
Bei den meisten Bildern fällt mir das Rotlicht, was aus dem Fenster fällt, unangenehm auf. Nachts, wenn man sowieso Kunstlicht erwartet und dieses Kunstlicht fast das einzige Licht ist, wirkt es nicht so rot, im Gegenteil. In der dunklen Umgebung sollte der Lichtstrahl aus dem Haus weiß oder hellgelb scheinen, aber niemals rot. Es sei denn, es ist ein Puff.
Was noch nicht passt, ist das weiße Dach. Entspricht ebenfalls nicht den Sehgewohnheiten eines Deutschen. Wir haben Schiefer oder Ziegeldächer, manchmal noch Reetdächer. Weiß oder auch nur hell sind davon keine.

Ich hoffe, du fängst damit mehr an, als wenn ich dir sage, dass 11 und 14 für mich okay wären. Gestern und vorgesten waren es noch ganz andere.

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3764
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Farben fürs Cover :)

von Monika K. (17.05.2021, 14:43)
DuaneHanson hat geschrieben:
Was noch nicht passt, ist das weiße Dach. Entspricht ebenfalls nicht den Sehgewohnheiten eines Deutschen.

Mit den Sehgewohnheiten eines Deutschen kenne ich mich zwar nicht aus, weil ich eine Deutsche bin, aber im Winter, wenn Schnee liegt, sehe ich erstaunlich viele weiße Dächer und so was von helle Böden - heller geht's fast nicht. :lol:

Mir gefiel das ursprüngliche Cover. Deshalb tue ich mich jetzt schwer, zwischen den anderen Entwürfen zu wählen.
post233836.html
Warum dafür jetzt ein neuer Thread gestartet wird, verstehe ich nicht. Man kann auch im ursprünglichen Thread weitere Fragen posten - und sich für die bisherigen Antworten bedanken. :wink:

Amüsierte Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Jörg Galda
Beiträge: 8
Registriert: 19.05.2021, 11:12

Re: Farben fürs Cover :)

von Jörg Galda (19.05.2021, 12:01)
Hallo,

ich bin zwar kein echter Experte, deshalb möchte ich zu schön oder nicht eigentlich gar nichts sagen.
Die Frage, die ich mir Stelle ist, ob das Cover einen Bezug zum Thema des Buches, zum Titel oder dem Ort der Handlung hat.
Außerdem frage ich mich ist es ein bebildertes Buch mit Skizzen oder gar ein echtes Kinderbuch?
Wie lautet der Titel und wo wird er stehen?
Aus meiner Sicht wäre es wichtig diese ganzen Details zu kennen, um sich eine Vorstellung machen zu können, ob und welche Farben und Gestaltung passen.

Beste Grüße
Jörg

Wolfsland
Beiträge: 40
Registriert: 24.07.2021, 12:06

Re: Farben fürs Cover :)

von Wolfsland (24.07.2021, 18:44)
Verrätest du was über Titel und Inhalt? Je nachdem ob es "Weihnachtsbesuch bei Oma" oder "Der Horror des Eismonsters" ist, würde ich eine unterschiedliche Farbgebung wählen...

Zurück zu „Coverfeedback“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.