Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


Micha899
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2020, 13:51

Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von Micha899 (02.05.2020, 14:03)
Hallo zusammen,

ich möchte mein erstes Buch veröffentlichen. Dazu würde ich gerne BoD nutzen und gleichzeitig mein Buch selbst über Amazon KDP veröffentlichen. Lässt dies der Vertrag mit BoD zu? Welchen Rahmenbedingungne gelten?

Kann ich beispielsweise über BoD Classic mein Buch als Hardcover und Ebook veröffentlichen und gleichzeitig dasselbe Buch bei Amazon als Paperback einstellen? Wir würde sich das auf die Buchpreisbindung auswirken?

Welche Möglichkeiten hätte ich noch? Wäre eine Kombination aus BoB Classic und Amazon KDP möglich, wenn ich bei beiden Anbietern die Ebook Option wähle???

Vielen Dank für eure Antworten. book:

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5951
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re: Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von Siegfried (02.05.2020, 14:50)
Hi!

Die Antwort ist ganz einfach:

Lies den Autorenvertrag, den du mit BoD schließt.
Findet sich hier: https://www.bod.de/hilfe/downloads.html

Richte deine Aufmerksamkeit besonders auf den Abschnitt 4 "Rechtseinräumung durch den Autor" - und alle deine Fragen sind beantwortet. Denn da steht u.a. :

BoD Autorenvertrag hat geschrieben:
4.1 Der Autor räumt BoD für alle bekannten Nutzungsarten die räumlich und inhaltlich unbeschränkten Rechte zur Verwertung der BoD-Titel für die Laufzeit des jeweiligen Buchvertrages ein. Die Rechtseinräumung erstreckt sich auf die Verwertung
der Nutzungsrechte sowohl durch BoD selbst als auch durch entgeltliche oder unentgeltliche (auch teilweise) Vergabe von Rechten an Dritte und umfasst insbesondere die folgenden exklusiven Rechte: (...)
(Hervorhebungen von mir)

Bitte immer (!!!) Verträge durchlesen, bevor man sie unterschreibt.

Alles klar? cheezygrin
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3761
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von Monika K. (03.05.2020, 11:26)
Was tatsächlich seit einer Weile möglich ist: Print bei BoD (ohne E-Book) und das E-Book bei einem anderen Anbieter. Sobald man beim Upload bei BoD das E-Book abwählt, ändert sich der entsprechende Punkt im Buchvertrag. Das kann man sich beim Upload vor der Freigabe ansehen.

Was nicht geht: Print und E-Book bei BoD, während man gleichzeitig Print und/oder E-Book woanders veröffentlicht.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

soulflow
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2021, 12:39

Re: Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von soulflow (27.06.2021, 12:43)
Das Thema interessiert mich auch! D.h. ich kann das E-Book auch auf meiner Webseite anbieten und getrennt davon ein Hardcover bei BOD? Braucht es dann für das E-Book eine separate ISBN oder ähnliches?
Grundsätzlich finde ich E-Book bei BOD auch eine gute Sache, aber wenn ich es dann nicht mehr auf meiner Webseite im Shop anbieten kann, finde ich das blöd. Generell finde ich das mit den Rechten in der Form nicht so ganz optimal gelöst (wenngleich auch verständlich, dass es da eine Regelung braucht). Aber das Gefühl, das geistige Eigentum gänzlich abzutreten und dafür "nur" Tantiemen zu bekommen, ist nicht so prall.
Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar
mtg
Beiträge: 5691
Registriert: 20.01.2010, 09:59
Wohnort: Berlin

Re: Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von mtg (27.06.2021, 12:53)
soulflow hat geschrieben:
Aber das Gefühl, das geistige Eigentum gänzlich abzutreten und dafür "nur" Tantiemen zu bekommen, ist nicht so prall.

Kannst Du mir bitte diesen etwas wirren Satz mal erklären?

Du trittst doch kein »geistges Eigentum« ab … das Urheberrecht verbleibt doch bei Dir! Du gewährst BoD die Nutzungsrechte und wirst dafür am Erlös beteiligt. Übrigens hast Du zuvor lediglich € 19,00 für die ISBN investiert …

Und was das Einbinden in die Webseite angeht: Verlinke einfach auf den BoD-Buchshop statt auf Amazon. Damit erhältst Du nämlich auch eine höhere Marge … ;-)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3761
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Buch bei BoD und Amazon (kdp) print veröffentlichen?

von Monika K. (27.06.2021, 14:22)
soulflow hat geschrieben:
Braucht es dann für das E-Book eine separate ISBN oder ähnliches?

Print und E-Book haben immer separate ISBN - auch dann, wenn beide über BoD veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.