Problem mit den Farben im Scribus

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Edith Mair
Beiträge: 98
Registriert: 22.10.2012, 22:08

Problem mit den Farben im Scribus

von Edith Mair (24.09.2021, 14:12)
Hallo Forum,
für meine Cover verwende ich Scribus, und zwar die letzte Version, die ich gefunden habe, V. 1.4.8. Wenn ich jetzt eine Datei in PDF umwandle, sind die Farben komplett anders!

Test-Cover-Farben-sla.jpg
-> das ist eine Bildschirmkopie aus dem SLA-Datei

Test-Cover-Farben-pdf.jpg
-> und das eine Bildschirmkopie aus dem PDF.

Wie ihr sehen könnt, ist das Grün total anders und auch das Gelb ist dumpfer! Gerade bei meinem Hamsterbuch habe ich einen Verlauf von grün nach gelb und da passen SLA- und PDF-Datei zusammen. Ich weiß nicht, was ich verstellt habe, auch bei einem weiteren Buch, dessen Cover ich mit Scribus erstellt habe, passen die Farben!

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Die Lana Frieda
Biografie eines Osttiroler Bauernmädchens, geb. 1916

Wer hat Angst vor Hexen?
Ein Märchen für Schulanfänger*innen

Peter auf Taa-Nrum L-6-4
Susanne auf Taa-Nrum L-6-4
SciFi-Abenteuer mit Entspannung

Gestatten, mein Name ist Hamster!

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 810
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Problem mit den Farben im Scribus

von Hannelore Goos (24.09.2021, 14:32)
Hallo Edith,

das kann durchaus an deinem Bildschirm liegen. Ist der kalibriert? Bildschirm-Farbdarstellungen kann man nicht trauen.

Aber genau wissen das die Spezialisten für Farbe im Scribus-Forum:

https://scribus-user.de/forum/index.php

Da würde ich nachfragen.

Gruß
Hannelore
Gendern nein: Bloß weil sich jetzt auch Männer als Bundeskanzlerin bewerben, muss man doch nicht das Wort ändern! :twisted:

Benutzeravatar
Edith Mair
Beiträge: 98
Registriert: 22.10.2012, 22:08

Re: Problem mit den Farben im Scribus

von Edith Mair (24.09.2021, 18:19)
Hallo Hanelore, meine anderen SLA- und PDF-Dateien schauen - wie gesagt - normal aus. Aber ich werde mich mal im Forum schlau machen.

Danke!
Edith
Die Lana Frieda
Biografie eines Osttiroler Bauernmädchens, geb. 1916

Wer hat Angst vor Hexen?
Ein Märchen für Schulanfänger*innen

Peter auf Taa-Nrum L-6-4
Susanne auf Taa-Nrum L-6-4
SciFi-Abenteuer mit Entspannung

Gestatten, mein Name ist Hamster!

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.