Ungültige ISBN-10

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Streusalzwiese

Ungültige ISBN-10

von Streusalzwiese (22.10.2021, 13:02)
Das Problem das ich habe: Beim Buch "Die luzide Nahtoderfahrung eines Atheisten" ist eine ungültige ISBN-10-Nummer angegeben.
https://www.amazon.de/Die-luzide-Nahtod ... =ABIS_BOOK

Mindestens bei amazon, vielleicht auch bei anderen Buchhändlern. Deshalb werden wohl Bestellungen nicht an BoD weitergeleitet, sondern versanden irgendwo. Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Testkauf bei amazon versucht und seitdem keine Meldung erhalten, dass das Buch abgeschickt wurde. Auch habe ich am Verkaufsrang bemerkt, dass andere Leute das Buch bestellt haben. Und die werden wohl bald ihre Bestellung stornieren, wenn nichts geliefert wird.

mtg

Re: Ungültige ISBN-10

von mtg (22.10.2021, 13:06)
Bei Amazon finde ich:

ISBN-10 ‏ : ‎ 3754352318
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3754352311

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (22.10.2021, 13:21)
Als ich die amazon-ISBN-10 Nummer bei dsfo in meine Bücher eingab, wurde mir immer "ungültige ISBN-Nummer" angezeigt. Aber als ich das eben noch mal probierte, hat es geklappt. Vielleicht wurde was geändert?

Monika K.

von Monika K. (22.10.2021, 16:23)
Dsfo? Vielleicht werden dort die Informationen in größeren Abständen aktualisiert. Bei Lovelybooks dauert es manchmal auch etwas länger, bis ein Buch auftaucht. Ob eine ISBN funktioniert, würde ich testen, indem ich sie in die Suchfunktion eines Shops und in eine Suchmaschine eingebe. Doch ich habe noch nie von solch einem Fehler gehört.

Das von dir beschriebene Problem mit Amazon haben übrigens viele Autor*innen.

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

(Übersetzung: Besser ein weiser Narr, als ein närrischer Weiser.)

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (22.10.2021, 16:56)
Monika K. hat geschrieben:
Ob eine ISBN funktioniert, würde ich testen, indem ich sie in die Suchfunktion eines Shops und in eine Suchmaschine eingebe.

Im BoD-Buchshop finde ich mein Buch nicht. Weder mit ISBN, noch mit Titel. Auch nicht mit "Lebensnebel". Um mein Buch im BoD-Shop zu finden, muss ich googeln.

Ich bezweifle, dass es viele Autoren mit ähnlichen Problemen gibt. Es gibt natürlich Bücher, die amazon nicht auf Lager hat. Aber nach einer Bestellung werden solche Aufträge doch bearbeitet. Wie schon gesagt: Ich habe vor ca. einem Monat das Buch bestellt. Keine Lieferung - kein Lieferdatum. Offenbar ist meine Bestellung versandet.
Es ist ja nicht nur amazon. Ich habe mich mal in shops umgesehen. jpc meldet eine Lieferfrist von mindestens 4 Wochen. Hugendubel und Thalia geben "Lieferbar innerhalb 3 Wochen" an. Das ist zwar etwas besser, zerstreut aber nicht meine Zweifel, ob da nicht etwas schiefgelaufen ist.

Vielleicht trägt dazu bei, dass ich "Internationaler Vertrieb" dazugebucht habe. Ich dachte bisher, dass sich das auf die Qualität auswirken könne, da ich aber keine Bilder im Buch habe, erschien mir das als nicht so großes Risiko. Aber wenn auch die Verfügbarkeit eines Buches betroffen sein kann, wäre das fatal.

Monika K.

von Monika K. (22.10.2021, 17:10)
Streusalzwiese hat geschrieben:
Im BoD-Buchshop finde ich mein Buch nicht. Weder mit ISBN, noch mit Titel. Auch nicht mit "Lebensnebel". Um mein Buch im BoD-Shop zu finden, muss ich googeln.

Eben suchte ich ein paar meiner Bücher im BoD-Shop und fand sie ebenfalls nicht. Das kommt hin und wieder vor und hält meist nicht lange an. Probier es einfach am Montag nochmal.

Ich bezweifle, dass es viele Autoren mit ähnlichen Problemen gibt.

Ich weiß von drei relativ neuen Büchern, bei denen Amazon momentan die Bestellungen nicht weiterzugeben scheint. Im Frühjahr war ich mit meinem damals neu erschienenen Buch ebenfalls betroffen. Natürlich darfst du alles, was ich sage, anzweifeln. Schließlich ist mein Umfeld nicht repräsentativ und vielleicht einfach nur vom Pech verfolgt. Halte dich also besser fern von uns.

Vielleicht trägt dazu bei, dass ich "Internationaler Vertrieb" dazugebucht habe. Ich dachte bisher, dass sich das auf die Qualität auswirken könne, da ich aber keine Bilder im Buch habe, erschien mir das als nicht so großes Risiko. Aber wenn auch die Verfügbarkeit eines Buches betroffen sein kann, wäre das fatal.

In meinem vom Pech verfolgten Umfeld kam es in den letzten Jahren häufiger vor, dass Amazon bei neuen Büchern erst wochenlang die Bestellungen sammelte und irgendwann im Ausland gedruckte Exemplare verschickte. Die erkennt man u.a. am Format. BoD kann offenbar nichts dagegen unternehmen und empfahl damals, den Internationalen Vertrieb auszuschließen. Das funktioniert (ohne Neuauflage) per E-Mail an den Kundendienst. Auch das darfst du jedoch bezweifeln. Wir leben schließlich in einem freien Land. thumbbup

Viele Grüße
Monika

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (22.10.2021, 17:42)
Jetzt sei mal nicht gleich so aggro, nur weil ich mal was bezweifelt habe.

Monika K. hat geschrieben:
Ich weiß von drei relativ neuen Büchern, bei denen Amazon momentan die Bestellungen nicht weiterzugeben scheint. Im Frühjahr war ich mit meinem damals neu erschienenen Buch ebenfalls betroffen.

Darf man auch erfahren welche Bücher das sind?
Wie lange dauerte das bei deinem Buch?

Monika K.

von Monika K. (22.10.2021, 18:18)
Wie lange dauerte das bei deinem Buch?

Schwer zu sagen. Vielleicht etwa 6 Wochen? Da bin ich mir aber wirklich nicht sicher. Ich nahm es hin, weil es eh nicht zu ändern war. Die Pandemie spielte wahrscheinlich auch eine Rolle. Dafür beginnt jetzt das Weihnachtsgeschäft. Wenn du hier nach "Amazon Lieferzeit" suchst, findest du sicherlich ein paar der Threads, in denen darüber gesprochen wurde. Das Thema taucht hier regelmäßig um diese Jahreszeit auf.

Viele Grüße
Monika

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (22.10.2021, 18:59)
Ich kenne die Threads. In diesen geht es vor allem darum, dass amazon lange Lieferzeiten angiebt. Aber bei mir gibt amazon überhaupt keine Lieferzeit an. Man kann bestellen und dann passiert gar nichts mehr. So etwas vergrault die Kunden. Da wäre es fast besser, wenn das Buch als nicht lieferbar ausgewiesen würde; da könnten sich potentielle Kunden in anderen shops umsehen. (Obwohl da die Lieferzeiten auch nicht rosig sind. 3 Wochen wird angegeben)

Einen Thread habe ich gefunden, der dasselbe Problem thematisierte. Aber der stammt aus dem Frühjahr und zur Hochphase der Covid-Maßnahmen.

Dass man im September (wie gesagt Bestellung vor einem Monat) Aufträge wegen des Weihnachtsgeschäfts nicht bearbeiten kann, erschließt sich mir nicht.

P.S. Eigentlich wollte ich bei diesem Buch mal die amazon-Werbung ausprobieren. Aber das ist es vernünftiger das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Da findet es vielleicht jemand, der es nötig hat.

Monika K.

von Monika K. (22.10.2021, 19:17)
Spontan ohne langes Suchen herausgepickt:
verfugbarkeit-bei-amazon-t21393.html
Hier wird u.a. dein Problem geschildert. Dass Threads über Amazon in Windeseile für sämtliche Lieferprobleme genutzt werden, ist normal. Meist ist die Stimmung auch sehr aufgeheizt. Doch du musst das nicht lesen, weil dir ohnehin nichts anderes übrig bleibt, als zu warten.

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (22.10.2021, 19:54)
Mein Problem habe ich in diesem Thread nicht gefunden.

Auf Seite 3 meldet sich ja BoD selbst zu Wort und betont, dass wenn die Lieferzeiten bei amazon von anderen shops abweichen, die Katalogdaten erneut übermittelt werden.

D.h. Fehler können passieren. Und damit diese Fehler beseitigt werden können, muss man sich zu Wort melden.
Wie lange muss man ruhig sein, wenn einem irgendetwas seltsam vorkommt? Ich denke, nach einem Monat kann man schon mal die Vermutung haben, dass da ein Fehler passiert sein könnte.

Monika K.

von Monika K. (22.10.2021, 20:12)
Don't shoot the messenger. cool5

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (23.10.2021, 12:34)
Wenn ich das Buch google, werden mir vor allem ausländische Händler angezeigt. Das ist seltsam. (Bei meinen anderen Büchern erhalte ich deutschssprachige websites) Kann es sein, dass ein Buch nur für den ausländischen Markt freigegeben ist und inländische Bestellungen irgendwo versanden? Oder ist das ein Fehler, der nicht auftreten kann?

[Und wenn ich bei google die Suchbegriffe "Amazon.de" und "otto lebensnebel" eingebe, dann wird kein link zum Buch, sondern nur ein Link zum Thema "antinatalismus" angezeigt,
Wenn ich "amazon.com" und "Otto Lebensnebel" eingebe, dann erscheint ein link zum Buch (Spanischsprachig) ]

Hannelore Goos

von Hannelore Goos (23.10.2021, 17:08)
Wenn ich das Buch google, werden mir vor allem ausländische Händler angezeigt. Das ist seltsam. (Bei meinen anderen Büchern erhalte ich deutschssprachige websites) Kann es sein, dass ein Buch nur für den ausländischen Markt freigegeben ist und inländische Bestellungen irgendwo versanden? Oder ist das ein Fehler, der nicht auftreten kann?

[Und wenn ich bei google die Suchbegriffe "Amazon.de" und "otto lebensnebel" eingebe, dann wird kein link zum Buch, sondern nur ein Link zum Thema "antinatalismus" angezeigt,
Wenn ich "amazon.com" und "Otto Lebensnebel" eingebe, dann erscheint ein link zum Buch (Spanischsprachig) ]

Wenn ich otto lebensnebel google, bekomme ich Amazon, Thalia, BoD, Jpc, Lovelybooks, Google books . . .
Gefährlich sind nicht dumme Menschen. Gefährlich sind intelligente Menschen mit dummen Ideen (Alex Jahnke)

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (23.10.2021, 17:32)
Kommst Du auf amazon zum Buch, oder zu einer Sparte "Antinatalismus" und "Lebensnebel"?

(P.S. Thalia bekomme ich jetzt auch. Heute Vormittag war das noch nicht da.)

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“