E-Book mit festem Layout?

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
J. Kriebeler
Beiträge: 130
Registriert: 28.08.2020, 14:04
Wohnort: Kelkheim (Taunus)

E-Book mit festem Layout?

von J. Kriebeler (24.11.2021, 11:34)
Hallo zusammen,
mit E-Books, die kein festes Layout haben, kenne ich mich aus.

Jetzt bin ich für ein Projekt an einem, wo ich überlege, es mit einem festen Layout zu versuchen, weil es für die Seiten eine eher Magazin ähnliche Gestaltung braucht und die Veränderung der Schrift durch den Leser das Layout zerstören würde.

Wenn ich in InDesign oder QuarkXPress ein neues Dokument für ein E-Book mit festen Layout erstellen will, dann soll ich mich für eine Dokumentgröße entscheiden, zum Beispiel 1024 x 768 (4:3) oder 1280 x 800 (16:10).

Welches Seitenverhältnis ist das "richtige"?
Was passiert, wenn das Seitenverhältnis von Dokument (4:3) und E-Book-Reader (16:10) nicht zusammenpassen?

Im Web konnte ich per Google keine Hinweise auf diese Fragen finden.

Wer hat mit so was schon gearbeitet und seine Erfahrungen gemacht? Wie/womit soll man starten?

Gruß
– j.
Freundliche Grüße
    J. Kriebeler
– Freier Autor, Lektor und Buch-Mentor –

"Mit den Tricks der Bestseller schreiben." – http://www.autorentrickkiste.de

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.