„Auf Lager“ zahlen bei Amazon steigen - Rücksendungen?

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Aurelia.vEl

„Auf Lager“ zahlen bei Amazon steigen - Rücksendungen?

von Aurelia.vEl (10.12.2021, 06:35)
Hallo.
Mein eines Buch hat sich vor kurzem über Nacht massiv verkauft. Nun habe ich seit dem Amazon verfolgt. Erst hieß es 3-4 Wochen Lieferzeit. Nach erster Lieferung war es direkt vorrätig. 2 Exemplare auf Lager. Dann 5, und nun plötzlich 8 „auf Lager“. Zwischen den letzten Sprüngen, gab es keinen neuen Verkauf.
Wie kommen die Zahlen zustande? Haben die bei jeder erneuten Bestellung zwei drei Exemplare fürs Lager mitbestellt? Oder wurden tatsächlich so viele Bücher zurück gesendet?
Lieben Dank

Streusalzwiese

Re: „Auf Lager“ zahlen bei Amazon steigen - Rücksendungen?

von Streusalzwiese (10.12.2021, 09:23)
Mit den "massiven Verkäufen" meinst Du wahrscheinlich die Umsätze die in mybod angezeigt werden. Wenn von amazon ein Buch auf Lager genommen wird, dann wird das in mybod angezeigt. Also sind die Verkäufe, die in mybod verzeichnet sind großteils die Bücher, die jetzt im amazon-Lagerbestand auftauchen. Es dauert ja eine Weile bis Bücher ankommen und dann in den Lagerbestand eingerechnet werden. Die Einrechnung erfolgt häppchenweise.
Mit Rücksendungen hat das nichts zu tun.

Klaus.H

von Klaus.H (10.12.2021, 10:58)
Also, ich habe Amazon Bestände für meine Bücher längere Zeit verfolgt. Mein Eindruck: die Zahlen sind "gewürfelt" und haben keinen großen Realitätbezug.
Aus Bestandsveränderungen auf Verkäufe oder Rückgaben zu schließen kann man vergessen!
Gruß Klaus
https://tsum-valley.de/

Frenki

von Frenki (10.12.2021, 17:11)
Klaus.H hat geschrieben:
Mein Eindruck: die Zahlen sind "gewürfelt" und haben keinen großen Realitätbezug.
Aus Bestandsveränderungen auf Verkäufe oder Rückgaben zu schließen kann man vergessen!

Bei Amazon wird - ganz unbestritten - sehr viel gewürfelt. Aber nicht, wenn es um Lagerbestände geht! Diese Zahlen sind absolut realistisch.

Nicht nur BoD nutzt den Vertriebsweg über diese Plattform. Es gibt zahlreiche Zwischenhändler. Die kaufen bei BoD mit entsprechenden Handelsrabatten und versuchen ihr Glück dann als Trittbrettfahrer. Die Rechnung von BoD wird oftmals erst nach 6 oder 8 Wochen beglichen. Bevor das Autorenhonorar dann im persönlichen Bereich sichtbar wird, hat man sich als Männchen mindestens 30x rasiert. Gängige Praxis.

Rückbuchungen? Nee! Ein Buch, das gekauft und dann doch abgelehnt wurde, weist Gebrauchsspuren auf (fehlende Folie etc.). Es müsste, sofern erneut zum Kauf angeboten, sehr deutlich als B-Ware gekennzeichnet werden. Wer diese Regeln bei Amazon missachtet, fliegt innerhalb von 24 h raus. Lebenslänglich.

BG
Frenki
Seychellen - La Digue ISBN 9783948998141
Bird Island - Seychellen ISBN 978948998059
Seychellen - Mythos und Realität ISBN 9783948998035

Klaus.H

von Klaus.H (10.12.2021, 20:19)
Bei Amazon wird - ganz unbestritten - sehr viel gewürfelt. Aber nicht, wenn es um Lagerbestände geht! Diese Zahlen sind absolut realistisch.

Ich halte das nach wie vor für ein Gerücht!

Die Abrechnung von BoD mal ganz aussen vor gelassen, wenn sich Bestände bei Amazon verringern, ohne dass im Author Central Verkäufe ausgewiesen werden stimmt etwas nicht. Meines Wissens (? lasse mich da gerne korrigieren) weist A. auch die Bestände der Barsortimenter mit aus. D.h. jede Buchhandelsbestellung führt zu einer Bestandveränderung auch bei A. Und dann kommt die Zeitverzögerung beim Datenabgleich + Remissionen die es natürlich im Buchhandel unabhängig von A. Praktiken gibt.

Dass dann die Abrechnungen von BoD dazu auf der Zeitachse nicht passen (können) macht den Abgleich nicht einfacher.

Die Algorithmen von A. zu Lieferzeitaussagen sind nochmal ein ganz anderes Thema.

Meine 5ct.
Gruß Klaus
https://tsum-valley.de/

Frenki

von Frenki (11.12.2021, 12:04)
Klaus.H hat geschrieben:

... wenn sich Bestände bei Amazon verringern, ohne dass im Author Central Verkäufe ausgewiesen werden stimmt etwas nicht.

In der Regel werden dann die Artikel zwischen Versandzentren verschoben. Eine sehr beliebte Sportart in dem Unternehmen. Alternativ käme auch eine Überprüfung bezüglich der Einhaltung von Richtlinien in Betracht. Ebenfalls sehr beliebt. Die Ware ist dann zwar bei Amazon, aber vorübergehend nicht verfügbar.

BG
Frenki
Seychellen - La Digue ISBN 9783948998141
Bird Island - Seychellen ISBN 978948998059
Seychellen - Mythos und Realität ISBN 9783948998035

Streusalzwiese

von Streusalzwiese (11.12.2021, 17:20)
Wenn jemand ein Buch in den Einkaufswagen legt, verringert sich der Lagerstand auch. Leert der Kunde den Einkaufswagen wieder, dann erhöht sich wieder der Lagerbestand.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“