Hällt sich Amazon nicht an die Buchpreisbindung?

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Smartie

Hällt sich Amazon nicht an die Buchpreisbindung?

von Smartie (10.05.2008, 10:02)
Hallo,

hab heute mein Buch bei Amazon.de entdeckt. Aber es ist um 2,29 EUR teurer als von mir festgelegt. Die anderen Buchhändler halten sich an den Buchpreis von 9,70 EUR, nur Amazon hat 11,99 EUR.

Ist das nur vorübergehend? Ich bin davon ehrlich nicht begeistert, mir war es wichtig daß das Buch unter 10 EUR kostet!

(edit: Hier der Link http://www.amazon.de/schwarze-Schimmel-Smarties-Wegzeichen-Pfadfinderleiter/dp/3837025918/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1210406962&sr=8-1

*grübel*

Habt Ihr sowas schon mal erlebt? An wen wendet man sich da am besten.

Liebe Grüße und Danke

Smartie
Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.
(Robert Baden-Powell)

LOFI

Re:

von LOFI (10.05.2008, 10:42)
In der Tat seltsam. Könnte vielleicht ein Übermittlungsfehler sein. Schreib doch mal an BOD.

Gruß

Lorenz

hawepe

Re:

von hawepe (10.05.2008, 13:28)
Hallo Lorenz,

LOFI hat geschrieben:
Schreib doch mal an BOD.

Das schadet zwar nichts, aber Verkaeufer ist Amazon und der ist fuer die Einhaltung der Buchpreisbindung verantwortlich.

Beste Gruesse,

Heinz.

LOFI

Re:

von LOFI (10.05.2008, 14:21)
@hawepe

aber was ist, wenn es ein Übermittlungsfehler ist, der von BOD ausgeht? Dann weiß Amazon vielleicht nichts vom falschen Preis.
Also am besten beide kontaktieren.

Gruß

Lorenz

hawepe

Re:

von hawepe (10.05.2008, 14:40)
Hallo Lorenz,

LOFI hat geschrieben:
aber was ist, wenn es ein Übermittlungsfehler ist, der von BOD ausgeht? Dann weiß Amazon vielleicht nichts vom falschen Preis.
Also am besten beide kontaktieren.

Es spricht ja auch nichts gegen letzteres.

Der Fehler kann uebrigens auch bei Libri entstanden sein. Und juristisch verantwortlich ist nun einmal Amazon, denen die Korrektur auch am leichtesten faellt. Zum einen koennen sie direkt in die Datenbank eingreifen, und zum anderen wissen sie auch, wo sie die (falschen) Daten herbekommen.

Beste Gruesse,

Heinz.

LOFI

Re:

von LOFI (10.05.2008, 14:45)
hawepe hat geschrieben:
Hallo Lorenz,

Der Fehler kann uebrigens auch bei Libri entstanden sein. Und juristisch verantwortlich ist nun einmal Amazon, denen die Korrektur auch am leichtesten faellt. Zum einen koennen sie direkt in die Datenbank eingreifen, und zum anderen wissen sie auch, wo sie die (falschen) Daten herbekommen

Also Smartie, Amazon auf den Zahn fühlen ist angesagt.

Gruß

Lorenz

Smartie

Re:

von Smartie (11.05.2008, 11:56)
LOFI hat geschrieben:

Also Smartie, Amazon auf den Zahn fühlen ist angesagt.

Gruß

Lorenz

Ja, wenn ich irgendeine Möglichkeit fände Amazon zu kontaktieren. Das angegebene Formular erfordert ene Bestellnummer, ohne geht es nicht (habs mehr fach mit verschiedenen Einstellungen probiert). Wie erreicht mal jemanden bei Amazon? Mit it klar, daß sie sich vor Spam schützen müssen, aber muß das denn auch den Schutz vor Kunden beinhalten?

Smartie
Optimismus ist eine Form des Mutes, die Vertrauen in andere gibt und zum Erfolg führt.

(Robert Baden-Powell)

LOFI

Re:

von LOFI (11.05.2008, 12:01)
Hej Smartie,

das Problem hatte ich auch schon bei Amazon. Da kommen dann so vorgefertigte Antworten zurück. Ich würde bei BOD nachfragen und denen den Fall schildern. Kann sein, dass die dich wieder an Amazon verweisen, aber das würde ich jetzt zuerst veranlassen.

LG

Lorenz

LOFI

Re:

von LOFI (11.05.2008, 12:05)
hab gerade bei Amazon eine Nummer entdeckt, soll ein automatischer Kundenservice sein: Probier mal: 0180 5 35 49 90

Christoph S.

Re:

von Christoph S. (13.05.2008, 00:41)
Ging mir auch so. Alle anderen hatten den richtigen Preis, nur Amazon lag € 2,66 drüber. Heute hat sich die Preisdifferenz schon auf 19 Cent reduziert. Seltsam, was da wohl vorgeht???

Smartie

Re:

von Smartie (13.05.2008, 12:47)
Vielleicht ist es ein Sofwareproblem. Amazon (sowie die gesamte Software) sind ein amerikanisches System (Bei denen funktioniert ja auch das advance-Programm, das wird hier nie wirklich Fuß fassen, zum Glück!). Kann sein, daß es da noch die ein oder andere Routine gibt, welche den Preis anpasst, wenn die Gewinnmarge für Amazon zu niedrig wird (Da es sich bei diesem Buch um ein Ope-Project mit ausschließlich Gewinn zwecks Kostendeckung handelt ist das sogar wahrscheinlich).
Ich habe nun an Amazon geschrieben. Mal sehen was kommt.

@LOFI: Vielen Dank für die Nummer, das hat mir leider nicht weitergeholfen. ABER: Ich habe jetzt den Trick raus, wie man Amazon eine Email schreiben kann: Man muß sich bei Amazon AUSLOGGEN, und dann auf das Kontaktformular gehen. Solange man eingeloggd ist, akzeptiert Amazon nur Fragen zu Betellungen und wil eine Bestellnummer. Wenn man ausgeloggt ist kann man auch allgemeine Anfragen stellen.

FzG

Smartie

(Robert Baden-Powell)

Smartie

Re:

von Smartie (17.05.2008, 07:53)
So, seit gestern ist der Preis berichtigt. Jetzt warte ich nur noch drauf, bis amazon das Bild und die Buchinformationen einstellt.

Danke für Eure Tipps!

Smartie

(Robert Baden-Powell)

mtg

Re:

von mtg (17.05.2008, 08:09)
Smartie hat geschrieben:
Danke für Eure Tipps!

Danke, dass Du darauf hingewiesen hast! Ich bin mir sicher, alle von uns haben sofort überprüft, ob das auch für sie gilt.

(Click-Rekord bei Amazon :-))

Claire

Re:

von Claire (17.05.2008, 08:37)
@ Smartie

Wenn man ausgeloggt ist kann man auch allgemeine Anfragen stellen.

Danke für den Tipp. Ich hatte schon mal ähnliches Probleme und wollte amazon kontaktieren. Ich hätte vor Wut fast in die Tastatur gebissen. :twisted:
LG Claudia
Jede Katze ist ein kleiner Druide! Sie leben im Hier und Jetzt. Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen! Wir müssen ja nicht unbedingt schnurren.

Bücherwurm

Re:

von Bücherwurm (11.09.2008, 22:32)
Hallo,

ich habe bei amazon schon zweimal mein Buch "Hunger auf Leben" für über 30 Euro gesehen, angeboten aus den UK. :roll:
Der reguläre Preis ist 17,13 Euro.
Fehler bei der Übermittlung von BoD hatte ich bei beiden Büchern nicht.

Grüße, Gabi
Titel bei BoD:
Hunger auf Leben - Ein Mädchen kämpft gegen den Krebs
Anna und das Traumland
Kinderbuch

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“