Ich: „Guten Tag!
Mein Buch ist seit zwei Monaten ohne Coverbild bei Ihnen gelistet.
Deshalb hatte ich zwischenzeitlich ein Kundenbild als Ersatz hochgeladen.
Gestern tauchte das lang erwartete Bild auf. Farblich voll daneben und an der linken Seite fehlten gute zwei Zentimeter.
Ich habe daraufhin eine mail an Sie geschrieben und die Mängel gemeldet.
Heute bekam ich die Antwort, dass Sie das Bild wieder gelöscht haben, da Sie großen Wert auf Qualität und Richtigkeit legen. Gleichzeitig kam der Hinweis, ich könne selber ein Coverbild unter amazon/verleger hochzuladen. Leider finde ich keine Uploadfunktion für diese Möglichkeit. Können Sie mir bitte eine mailadresse geben, wohin ich das Cover schicken kann?“
Antwort: „Nein. Die Funktion ein eigenes Coverbild hochzuladen gibt es nicht mehr. Aber Sie können ein Kundenbild hochladen.“
Ich: „Das habe ich schon getan, aber es taucht erst auf, wenn man dem ersten Link folgt und nicht gleich bei der Suchfunktion."
Antwort: „Das ist richtig.“
Ich: "Das richtige Bild ist doch offensichtlich auf Ihrem Server und auch durch die Katalogabteilung gegangen. Können Sie nicht einfach das Bild nehmen?"
Antwort: „Nein, das geht nicht! Die Katalogabteilung bekommt ihre Bilder woanders her.“
Ich: "Achso. - Mein Buch ist bei BoD gedruckt, kam das Coverbild von denen? Obwohl es dort richtig abgebildet ist?"
Antwort: „Das weiß ich nicht. Unsere Katalogabteilung bekommt ihre Bilder irgendwo(!) her und stellt sie dann auf die Seite.(Sehr beruhigend... wenigstens nicht irgendwo auf irgendeine Seite) Es könnte aber sein, dass die Katalogabteilung irgendwann, von irgendwoher ein anderes Coverbild geschickt bekommt, und dann könnte es sein, dass unsere Katalogabteilung entscheidet, dieses neue Bild auf die Seite zu stellen![b]
Ich: [b]„Aha. Und woher kommen dann diese neuen Bilder?“
Antwort: „Das weiß ich nicht. Das macht die Katalogabteilung.“
Ich: „Achso. - Können Sie mir dann bitte die emailadresse oder Telefonnummer der Katalogabteilung geben?“
Antwort: „Nein.“
Ich: „Haben die keine emailadresse???“
Antwort: „Nein, kein email, kein Telefon.“
Ich: „Ahhja!
Bedeutet das, dass ich davon ausgehen kann, dass zu meinem Buch niemals ein Coverbild erscheinen wird?
Antwort: „Ja, das könnte sein – aber wie gesagt, wenn die Kataloabteilung... oder eben Kundenbild... bla bla.... ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.!“
Ich: „Vielen Dank, lustig ist er ja schon mal durch dieses Gespräch geworden!“.