Probleme beim Upload mit easy print - Seitenformat

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


SabrinaBurau
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 07:47
Wohnort: Dortmund

Probleme beim Upload mit easy print - Seitenformat

von SabrinaBurau (28.10.2008, 07:52)
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon vorher, ich habe mich hier umgesehen, aber leider nichts passendes gefunden ...

Ich möchte meinen Text bei easy print uploaden.
Die Seitenmaße sind 17 x 22 cm. Diese sind in dem Word Dokument angegeben.
Wenn ich das Ganze uploade, zeigt mir easy print die Fehlermeldung: "Ihre Maße 217 x 219 mm stimmen nicht mit den angebenen 17 x 22 cm überein."
Diese Maße sind in den Eigenschaften des easyprinters angegeben. Jedes Mal, wenn ich über "Benutzerdefinierte Maße" gehe und die Maße 17 x 22 cm eingebe, zeigt mir der Drucker an, dass dies kein gültiges Format ist.

Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus - es kann wirklich sein, dass ich hierfür zu blöd bin^^
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, bzw. wie ich das Format eigeben kann, ohne das ein Fehler entsteht?
Vielen Dank für euere Hilfe!!

Dozen-Roses

Re: Probleme beim Upload mit easy print - Seitenformat

von Dozen-Roses (28.10.2008, 08:23)
SabrinaBurau hat geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich hoffe, dieses Thema gibt es nicht schon vorher, ich habe mich hier umgesehen, aber leider nichts passendes gefunden ...

Ich möchte meinen Text bei easy print uploaden.
Die Seitenmaße sind 17 x 22 cm. Diese sind in dem Word Dokument angegeben.
Wenn ich das Ganze uploade, zeigt mir easy print die Fehlermeldung: "Ihre Maße 217 x 219 mm stimmen nicht mit den angebenen 17 x 22 cm überein."
Diese Maße sind in den Eigenschaften des easyprinters angegeben. Jedes Mal, wenn ich über "Benutzerdefinierte Maße" gehe und die Maße 17 x 22 cm eingebe, zeigt mir der Drucker an, dass dies kein gültiges Format ist.

Ich kenne mich mit sowas nicht so gut aus - es kann wirklich sein, dass ich hierfür zu blöd bin^^
Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, bzw. wie ich das Format eigeben kann, ohne das ein Fehler entsteht?
Vielen Dank für euere Hilfe!!


Hallo!
Du meinst das Word-Dokument? Also den Buchblock? Hmm, das hatte ich auch schon mal und tatsächlich hatte ich eine Kleinigkeit falsch eingegeben. Wunder mich, dass oben 217 x 219 steht. Ich würde akribisch noch einmal alles durgehen.
Hast du Buchblock mit Beschnittrand angegeben? Das würde ich weglassen, sofern ich keine Fotos bis zum Rand drin habe. Selbst wenn der Cover einen Beschnittrand hat.

Dann, wenn du das Cover hochlädst, musst du auch noch eine Einstellung bei den Servereigenschaften vornehmen. Gehe auf den BoD easy Printer und klicke links oben das Menü an und dann "Servereigenschaften". Dort gibst du dann ein neues Formular erstellen an. Dort die Maße eingeben - Ränder auf "0" stellen.

So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. cheezygrin

LOFI

Re:

von LOFI (28.10.2008, 08:28)
Hi,

du mußt bei easyprint in den erweiterten Einstellungen deine korrekten Masse angeben. Standardmäßig steht dort oft 21,7x21,9. Das mußt du ändern in 17x22

LG

Lorenz

LOFI

Re:

von LOFI (28.10.2008, 08:31)
desweiteren musst du schauen, dass deine word seiten auch diese größe haben. solltest du aus dina4 drucken, mußt du leider erst in word im druckdialog die benutzerdefinierten einstellung anwählen um deine seite auf das gewünschte format zu skalieren. besser ist allerdings, die wordseite direkt im buchformat zu haben und nicht später zu skalieren.

VG

Lorenz

SabrinaBurau
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 07:47
Wohnort: Dortmund

Re:

von SabrinaBurau (28.10.2008, 08:42)
LOFI (Moderator) hat geschrieben:

du mußt bei easyprint in den erweiterten Einstellungen deine korrekten Masse angeben. Standardmäßig steht dort oft 21,7x21,9. Das mußt du ändern in 17x22

LG

Lorenz


Ja, ich hab mich gerade vertan: Er zeigt mir an: 21,7x21,9.
Und wenn ich das änderein 17x22, zeigt mir der Drucker an, dass dies kein gültiges Format wäre.

Die Einstellungen in Word sind 17x22, da stimmt alles, es handelt sich nur um den Easyprint, der dieses Format nicht annimmt ....

Körsten
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2008, 17:32

Re: Probleme beim Upload mit easy print - Seitenformat

von Körsten (28.10.2008, 08:48)
...
Zuletzt geändert von Körsten am 06.01.2009, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

LOFI

Re:

von LOFI (28.10.2008, 08:49)
Dann ist das wieder so eine Laune von easy print. Der easy print manchmal spinnt. cheezygrin
Ne, im Ernst, der hakt manchmal. Wenn gar nichts geht, dann versuche mal einen externen pdf drucker. Und lade das Ganze manuell als PDF hoch.

Einen recht guten freeware pdf-ler findest du hier:

http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

Welches Seitenformat hat denn deine Worddatei?

Körsten
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2008, 17:32

Re:

von Körsten (28.10.2008, 08:57)
...
Zuletzt geändert von Körsten am 06.01.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

LOFI

Re:

von LOFI (28.10.2008, 08:59)
Körsten hat geschrieben:
Nee, keine Laune. Sabrina, du hast den Easy Printer nicht als deinen Standard Drucker definiert.


Habe ich auch nicht, funktioniert aber trotzdem. Aber Testen kost nix.

VG

Lorenz

Körsten
Beiträge: 67
Registriert: 15.03.2008, 17:32

Re:

von Körsten (28.10.2008, 09:00)
...
Zuletzt geändert von Körsten am 06.01.2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

LOFI

Re:

von LOFI (28.10.2008, 09:03)
Körsten hat geschrieben:
Deswegen ist er bei dir vielleicht manchmal launisch ;o) ... ?
cheezygrin Nein, hatte bisher nie Probleme mit dem Ding.
Im Zusamenspiel mit Word 2003 klappt es einfach immer prima. Aber andere berichten öfter von Probs dieser Art.

Vg

Lorenz

SabrinaBurau
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 07:47
Wohnort: Dortmund

Re:

von SabrinaBurau (28.10.2008, 09:09)
Ich habe den Drucker wirklich nicht als Standard Drucker definiert, da er in der Auswahlliste der Drucker stand.
Ich werde das später mal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin.
Danke euch für eure Hilfe!!!

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (28.10.2008, 11:32)
Körsten hat es ausführlich erklärt, das sehe ich auch als Problem. Im Zweifelsfall bei "Druckeigenschaften" nachprüfen, ob du da die richtige Seitengröße eingestellt hast.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

SabrinaBurau
Beiträge: 12
Registriert: 28.10.2008, 07:47
Wohnort: Dortmund

Re:

von SabrinaBurau (31.10.2008, 08:34)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich hatte gestern nun endlich die Zeit das auszuprobieren und der Drucker war ganze einfach nicht richtig herunter geladen.
Ich habe das Ganze nun noch einmal heruntergeladen und nun hatte ich auch die ganzen Einstellungen.

Danke nochmal an euch!

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.