Kleiner eigener Buchladen

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.

Siegfried

Re:

von Siegfried (18.12.2008, 02:27)
Bärentante hat geschrieben:

cheezygrin

Wenn die Verpackungsverordnung mindestens 150 Euro im Jahr kosten (das war bislang der niedrigste Betrag, den ich gefunden habe), dann ist das evtl. mehr, als Frank im ganzen Jahr an Umsatz mit seinen Büchern erzielt.

Damit verbietet sich logischerweise der Kleinstbuchhandel. cheezygrin Denn 150 Euro Kosten im Jahr für das "Duale System", die müssen durch die Gewinnspanne der Bücher erst einmal wieder eingespielt werden. ich sage mal: Pro Jahr müssen da schon 1.000 Bücher verkauft werden, ehe sich das rechnet.

LG
Siegfried

hawepe

Re:

von hawepe (18.12.2008, 08:01)
Hallo Frank,

FraRa hat geschrieben:
Wieso, Hawepe? Unter "Hinweis" oben in der Leiste im "Shop" verspreche ich den Menschen ebendieses und noch mehr.

Als ich gestern schaute, stand dort noch AGB. Ob es so ausreicht, weiß ich nicht. Das ist eben ein Nachteil vieler kleiner Shopsysteme, dass sie keine Vorlagen mitbringen, sondern man sich eigene Formulierungen einfallen lassen muss.

Bis jetzt verwende ich zum Buchversand einfach gepolsterte Brieftaschen. (Bei maximal 142 Seiten wird das hoffentlich reichen.) Wo kann man die neuen Vorschriften lesen?

Schau dir mal diesen Thread an. Da findest du einige Infos und vor allem auch Links.

Beste Grüße,

Heinz.

FraRa

Re:

von FraRa (18.12.2008, 08:06)
Die Verpackungsverordnung, lese ich, trifft nur gewerbliche Hersteller und Vertreiber. Sollte ich als solcher eingestuft werden, was ich ja nicht glaube, würde ich jeglichen eigenen Buchvertrieb umgehend einstellen. Da der Verlag sich selbst im Buchverkauf nicht engagiert, könnte ich, um im Bild zu bleiben, einpacken. Aber noch bin ich guter Dinge...mal sehen, was das Finanzamt sagt, so als Kulturwächter.
Dieses Profil bitte löschen.

hawepe

Re:

von hawepe (18.12.2008, 08:19)
Hallo Siegfried,

Siegfried hat geschrieben:
Wenn die Verpackungsverordnung mindestens 150 Euro im Jahr kosten (das war bislang der niedrigste Betrag, den ich gefunden habe), dann ist das evtl. mehr, als Frank im ganzen Jahr an Umsatz mit seinen Büchern erzielt.

Es geht aber auch deutlich billiger, z.B. bei Bähr.

Beste Grüße,

Heinz.

Heiner

Re:

von Heiner (18.12.2008, 13:29)
Hallo,

inspririert durch diesen Thread habe ich gerade unseren Buchpool wieder etwas auf Vordermann gebracht.

Ich habe den Shop nun ganz übersichtlich in Allgemeine Bücher, Bücher für Autoren und BOD Bestseller unterteilt. Die dort voher aufgeführten Bücher waren zum Teil schon sehr alt...

Grüße

Heiner

hawepe

Re:

von hawepe (18.12.2008, 13:46)
Hallo Heiner,

Heiner hat geschrieben:
Bücher für Autoren

Sehr interessant cheezygrin

Autoren lieben das Kneipenleben (Das Berliner Kneipenbuch), bringen ihre Konkurrenten kurzerhand um die Ecke (Mordkompott), fahren zur Inspiration in der Welt umher (Die besten Reiseberichte), werden auf Pferderücken wieder zu Kindern (Pferdegeschichten vom Franz), lesen nur sehr ungern (Die Klassiker-Hörbibliothek) und lassen sich ihr Autorenleben von Versicherungen finanzieren (Die großen Brände) thumbbup

Das wir SO sind, hätte ich nun doch nicht gedacht ;-)

Beste Grüße,

Heinz.

cosmopolit

Re:

von cosmopolit (18.12.2008, 14:42)
Anbei mal eine Frage:Ist der ganze gewerbliche Teil nicht zu umschiffen wenn der ganze Vertrieb über einen eigenen Verein läuft?Der Verein verdient kein Geld,sondern gibt die Margen an den Autor weiter.
Ist nur so eine Idee,ob das rechtlich funktioniert müsste man abklopfen.
Könnte ja sowas wie Autoren Verlags verein oder ähnlich sein.
Erwachsen wirst du nicht mit dem alter,sondern erst dann wenn du die Fehler zuerst bei dir suchst. http://uae-alfred.blogspot.com/

FraRa

Re:

von FraRa (18.12.2008, 17:49)
Habe übrigens bis zur Klärung aller möglicher Fragen mein kleines, geliebtes Buchlädchen erstmal wieder vom Netz genommen. Nachdem ich von Abmahnungen wegen kleinster juristischer Krümelkackerei von bis zu 5000 Euro las. (Dafür könnte ich meine Bücher sicher mit Goldschnitt und in Ziegenleder gebunden herausgeben.)
Eigeninitiative wird einem hier zu Lande rasch und entschieden ausgetrieben.

cosmopolit

Re:

von cosmopolit (18.12.2008, 18:17)
Eigeninitiative wird einem hier zu Lande rasch und entschieden ausgetrieben.

Hattest du bisher gedacht uns (Staat) entrinnen zu können? 8)
Erwachsen wirst du nicht mit dem alter,sondern erst dann wenn du die Fehler zuerst bei dir suchst. http://uae-alfred.blogspot.com/

FraRa

Re:

von FraRa (18.12.2008, 18:21)
Noch schlimmer! Ich wollte ihn zum Freund.

cosmopolit

Re:

von cosmopolit (18.12.2008, 18:22)
Wunschdenken

Bücherwurm

Re:

von Bücherwurm (18.12.2008, 18:42)
Hallo Frank,

ich arbeite auch freiberuflich und habe bisher meine Einkünfte aus dieser Arbeit zusammen mit meinen anderen Einkünften in der normalen Einkommenssteuer eingereicht.
Was bringt eine extra Steuernummer für freiberufliche Arbeit? Werden mit der extra Steuernummer die Einkünfte aus freiberuflicher Arbeit von sonstigem Einkommen steuerlich getrennt? dozey:

Beste Grüße, Gabi
Titel bei BoD:
Hunger auf Leben - Ein Mädchen kämpft gegen den Krebs
Anna und das Traumland
Kinderbuch

FraRa

Re:

von FraRa (18.12.2008, 18:56)
Nee, bei mir kommt auch alles auf eine Steuernummer, Ich bin ja, wie man mir offiziell nach Statusprüfung mitteilte, so eine Art Scheinselbständiger. Mein Hauptarbeitgeber behält Sozialabgaben etc. ein, aber ich habe keinen Arbeitsvertrag, nix. Und mit dem zweiten Bein habe ich dann noch selbständige Einkünfte. Da täte ich die eventuellen Einnahmen aus Buchverkäufen anführen. Da müssten sie aber erst einmal die Ausgaben (für ISBN allein) übersteigen, also in zweistellige Verkaufszahlen kommen...sonst lacht sich der Finanzbeamte kaputt.

Bücherwurm

Re:

von Bücherwurm (18.12.2008, 19:03)
Hallo Frank,

das finde ich ausgesprochen schade. Ich hatte schon die Hoffnung ... :(
Dann mache ich eben weiter, wie bisher.

Beste Grüße, Gabi
Titel bei BoD:

Hunger auf Leben - Ein Mädchen kämpft gegen den Krebs

Anna und das Traumland

Kinderbuch