Matthias Berghöfer

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.


Benutzeravatar
mberghoefer
Beiträge: 45
Registriert: 20.12.2008, 13:26

Matthias Berghöfer

von mberghoefer (05.01.2009, 14:17)
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt ein paar Tage hier herum gestöbert habe und auch schon den ein oder anderen Beitrag schrieb und Tipp erhielt, will ich mich auch gerne mal "ordentlich" vorstellen.

Als Zwerg war ich zuerst Zeitungsverleger, -redakteur, -schreiber und gleichzeitig auch der einzige Leser dieser phantastischen A6-Ausgaben auf kariertem Papier, wechselte noch während der Grundschule ins Fach des Comic-Zeichners und wurde von einer unwiderstehlichen Klassenkameradin genötigt, mein grandioses Heft voller bunter Supermänner zu verschenken (ok, gebracht hat´s wenig - und die Zeichnerkarriere war damit dahin. Hat man davon!).

Der mit dem Latein-Unterricht überraschend einsetzende "Ernst des Lebens" ließ dann meinen schriftlichen Mitteilungsdrang ziemlich zum Erliegen kommen (den mündlichen ebenso, erst recht in Latein, versteht sich), und lebte erst in Zeiten des Internet wieder auf. In Bulletin-Boards ging´s um Technologie, dann, als sich Browser in die Rechner schlichen und "Foren" möglich wurden, auch dort - und dann zum Thema Fußball.

Seit etwa fünf Jahren schreib´ ich mehr oder weniger aktiv, meist über Fußballspiele, die ich besuchte. Über die Reisen und die Erlebnisse unterwegs, und auch ein bissel darüber, dass der vermaledeite Schiedsrichter natürlich Schuld daran ist, wenn Schalke nicht gewinnt (was häufig der Fall ist). Zu finden ist einiges davon aktuell auf "Auswärtssieg!"

Über die Jahre wurde ich immer wieder mal, selbst auf Auswärtstouren im Ausland, gefragt, wann ich denn endlich mal die alten Kamellen in Buchform bringen würde - und als nun diese Tchibo-Aktion durch meinen eMail-Account kroch, da nahm ich´s als Test und hab zwischen dem 23. und 29.Dezember letzten Jahres mal wirklich ein Buch geschrieben (bzw. größtenteils "zusammengestellt") und über BoD veröffentlicht.

Das ist alles ziemlich spannend, der momentane Zustand (Buch ist käuflich erhältlich, selbst habe ich es noch nicht in der Hand gehabt, angeblich kaufen irgendwelche wagemutigen Fußballfans das trotzdem schon, obwohl ich überall davor warne) ist in etwa zu vergleichen mit dem direkt nach einer Trainerentlassung. War überfällig, bibberst, was da auf dich zukommt, kannst eh nix dran machen und hoffst das Beste. Damit hab ich Erfahrung, aber es ist trotzdem immer wieder aufregend.

So, das reicht, hoffe ich. Ich freu mich auf ergiebige oder zumindest witzige Diskussionen hier, wünsche allen viel Erfolg mit ihren Büchern, aber viel mehr noch, dass das Schreiben immer Spaß machen möge, und dass ihr später, wenn ihr eure alten Zeilen lest, lächelnd denken mögt: "Och, war gar nich´ so übel" ;-)

Glück Auf!
matthias

Benutzeravatar
Tabiro Malex
Beiträge: 124
Registriert: 15.11.2008, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re:

von Tabiro Malex (05.01.2009, 14:47)
Hallo Matthias!

Willkommen im Forum!

Du hast eine interessante Vorstellung verfasst, allerdings hast du einen ganz derben Fauxpas eingebaut: Statt zu Werder Bremen hast du dich zu S04 bekannt! cheezygrin

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum - und auf das beide Mannschaften ihre Saisonziele noch erreichen!

VG thumbbup
Tabiro
Unglaublich, wie schnell du die neue Rechtschreibreform angewendet, hasst.

Benutzeravatar
mberghoefer
Beiträge: 45
Registriert: 20.12.2008, 13:26

Re:

von mberghoefer (05.01.2009, 15:07)
Tabiro Malex hat geschrieben:
einen ganz derben Fauxpas eingebaut: Statt zu Werder Bremen hast du dich zu S04 bekannt! cheezygrin


Ich hab´s mir ja nicht ausgesucht (du wahrscheinlich auch nicht ;-) - und die "Fischköppe" (ooops) sind mir ja auch ganz symphatisch. Ein paar von den kleinen Grünen kannte ich ganz gut solange sie noch in der königsblauen Jugend umher gesprungen sind, und freu mich für sie, dass sie´s zum Profi geschafft haben - auch wenn ich sie nur noch zweimal im Jahr seh (solange keiner von uns absteigt. Man weiss ja nie...).


Benutzeravatar
Heiner
Beiträge: 3821
Registriert: 05.04.2007, 16:20
Wohnort: Norden

Re:

von Heiner (05.01.2009, 15:18)
Hallo,

herzlich Willkommen auch von mir. Neue Mitglieder verweise ich gerne auch auf meine Signatur angle:

Grüße

Heiner

Benutzeravatar
Gigger
Beiträge: 786
Registriert: 22.11.2007, 20:35
Wohnort: Meran

Re:

von Gigger (06.01.2009, 07:43)
hallo und grüß dich hier im pool. Als Bayern-Fan kann ich dich ab und zu mal trösten, wenns nötig sein sollte!

PS: Heuer sollte Hoffenheim gewinnen, die Jungs sind echt super (auch wenn ich B ayern-Fan bin)

PPS: Ja, ich weiß, dir sind die Brmer sympathisch, aber nicht die Bayern. Damit kann ich leben

rbader
Beiträge: 219
Registriert: 17.12.2008, 10:23

Re:

von rbader (06.01.2009, 07:57)
Hallo Matthias

welcome: auch von mir [Edit]


Tschüss
Ruth
Zuletzt geändert von rbader am 09.02.2009, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mberghoefer
Beiträge: 45
Registriert: 20.12.2008, 13:26

Re:

von mberghoefer (06.01.2009, 18:28)
Allen Dank für´s Willkommen!

@Gigger: besten Dank für´s "trösten wollen". Gegen den FCB an sich hab ich nix, nur gegen manche von denen, die da auf´m Platz stehen. Hamit is natürlich ein Goldjunge! (Und den Uli mag ich auch :-)

@rbader: "Aussie Rules" ist ungefähr so als stünden da nur Van Bommels auf´m Platz (ooops. Ne, zugegeben, so schlimm isser doch nicht). So viele Flugstunden weg vonne Schalke Arena, nenene, aber Plätze wie Byron Bay entschädigen da sicher für. Und die vierzig Grad, die´s bei dir grad wärmer ist als hier, seufz... Grüss mir die Verwandschaft in Toowoomba!

Benutzeravatar
Gigger
Beiträge: 786
Registriert: 22.11.2007, 20:35
Wohnort: Meran

Re:

von Gigger (06.01.2009, 20:39)
mberghoefer hat geschrieben:
Allen Dank für´s Willkommen!

@Gigger: besten Dank für´s "trösten wollen". Gegen den FCB an sich hab ich nix, nur gegen manche von denen, die da auf´m Platz stehen. Hamit is natürlich ein Goldjunge! (Und den Uli mag ich auch :-)


na dann, auf eine erfolgreiche Rückrunde und angenehmes Plantschen bei uns im pool!

Wölfchen
Beiträge: 141
Registriert: 18.03.2008, 01:47

Re:

von Wölfchen (27.01.2009, 00:24)
Verspätet welcome:
Elke
Keine Zukunft vermag gutzumachen,was du in der Gegenwart versäumst.
Albert Schweizer
Wölfchens Webseite

Zurück zu „Autorenportraits“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.