Fehlerverbesserung für Geizhälse

Stellt euren Text vor und holt euch Feedback der BoD Community.


Richymuc
Beiträge: 1914
Registriert: 12.01.2009, 16:58
Wohnort: München

Fehlerverbesserung für Geizhälse

von Richymuc (13.01.2009, 21:37)
Hallo

Sorry falls der Tipp schon irgendwo stehen sollte, aber ich habe es nirgendwo entdeckt.

Normal kostet die Software 49 Euro

Unter www.duden.de

kann man sich für 30 Tage die Version Korrektor 5.0 Plus runterladen.
30 Tage dürfte genügen um ein Buch zu verbessern. Bei mir funktioniert das Teil mit word ohne Probleme. Es bettet sich von selber in word ein.
Die Software findet fast jeden Fehler und kostet nichts.
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (14.01.2009, 00:28)
Hallo Richy,

bei mir hätte sie ungefähr ebenso viele Fehler reingemacht wie sie gerechtfertigt korrigiert hat. Mann darf ihm nicht alles glauben. Aber man hat immer mal einige Leichtsinnsfehler wie z.B. Buchstabendreher, einen vergessenen Anführungsstrich, doppelte Leertaste etc., das wird sehr gut aufgespürt. Und hin und wieder denkt man, zu wissen, wie ein Wort geschrieben wird und schaut es aufgrund der Duden-Meldung nach. Und siehe da, auch das Korrekturprogramm hat manchmal recht. :wink:

Grüßle,
Jucith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Richymuc
Beiträge: 1914
Registriert: 12.01.2009, 16:58
Wohnort: München

Re:

von Richymuc (14.01.2009, 07:06)
Guten Morgen Judith,

wenn Du Deinen Namen unter Deinen Beitrag ansiehst, kannst Du erkennen wie schnell sich Fehler einschleichen :lol:

Oder soll es tatsächlich Jucith heißen?

Warum soll es Dir besser gehen als mir thumbbup
Gruß vom Riechgut äh Richard, wobei Riechgut auch stimmt...
www.richymuc.de

Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7

Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0

NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (14.01.2009, 11:27)
:lol: Stimmt, Richard Riechgut, für genau solche Fehler sind diese Programme perfekt! :D
Und wenn man sie sonst nie wieder braucht, ist natürlich solch eine Testversion nicht übel. Ich bin froh, das Duden-Korrekturprogramm dauerhaft auf dem PC zu haben, weil ich nicht nur ein Buch schreibe. Aber ich habe auch mit der Testversion angefangen.

Schönen Tag wünscht
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Benutzeravatar
Bianca
Beiträge: 365
Registriert: 19.08.2007, 13:36
Wohnort: Fürth

Re:

von Bianca (14.01.2009, 17:45)
Hallo ihr zwei,

ich hab mir vor Weihnachten das gleiche Programm für31,45 € bei amazon.de gekauft! Es war ein Set, denn zum Programm gab es einen Duden dazu. thumbbup

Zum eigentlichen Punkt. Ich bin ganz zufrieden mit dem Programm. Sogar, wenn ich wieder einmal das mit dem ss und s verwechselt habe, hilft mir das Programm. thumbbup

Eine erleichterung ist das schon, dennoch sollte man sich mit der neuen Rechtschreibung auseinander setzen. book:

lg
Bianca

Richymuc
Beiträge: 1914
Registriert: 12.01.2009, 16:58
Wohnort: München

Re:

von Richymuc (14.01.2009, 17:53)
Hi Bianca,

Du kanst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich mit der Rechtschreibung auseinandergesetzt habe :twisted:

Na ja, inzwischen kommen wir ganz gut miteinander aus.

Das Set von Dir habe ich auch gesehen.
Das andere Dudenprogramm kann noch mehr und kostet ohne Duden
49 Euro.

Ach ja, kein Duden oder Programm kann mir sagen, wie man: Die Leute gehen zum BÜFFET/ BUFFET ? schreibt, anscheinend sind beide Bezeichnungen richtig.

Egal, Hauptsache sie bekommen etwas zum Essen.

Gruß vom Richard
www.richymuc.de

Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7

Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0

NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (14.01.2009, 18:05)
Hallo Richard,

Richymuc hat geschrieben:
Ach ja, kein Duden oder Programm kann mir sagen, wie man: Die Leute gehen zum BÜFFET/ BUFFET ? schreibt, anscheinend sind beide Bezeichnungen richtig.


Also der Wahrig sagt mit: Büfett oder Buffet. Nachschlagedauer: 30 Sekunden (geschätzt) cheezygrin

Beste Grüße,

Heinz.

hwg
Beiträge: 6034
Registriert: 24.04.2007, 16:39

Re:

von hwg (14.01.2009, 18:16)
Auch ich habe auf dem PC ein Rechtschreibprogramm installiert bekommen, ich weiß gar nicht wie es heißt. Allerdings ist es nicht für die österreichischen Schreibweisen, die sich ja von den "ganz" deutschen manchmal unterscheiden tauglich. Da kommen häufig Fehlermeldungen, obwohl ich weiß, dass das Wort richtig getippt ist.

Für Flüchtigkeitsfehler beim Tippen ist es ja nicht so schlecht, aber wenn ich bei einem Wort im Zweifel bin, greife ich doch lieber zu einem Wörterbuch. Das österreichische hat dabei Vorrang, der "Wahrig" ist allerdings umfangreicher.

Benutzeravatar
Valerie J. Long
Beiträge: 777
Registriert: 19.11.2008, 16:20
Wohnort: Wiesbaden

Re:

von Valerie J. Long (14.01.2009, 19:02)
Ich bin mit der eingebauten Rechtschreibkorrektur von StarOffice/OpenOffice leidlich zufrieden - für echte Tippppfehler reicht's. :wink:

In Zweifelsfällen (wie lautet die Regel heute?) gehe ich online. http://www.canoo.net hat einen sehr guten freien Service.

Keines der Programme findet ausgelassene Worte oder für sich richtige, im Kontext falsche Worte (z.B. zum statt um). Da hilft nur das gute, alte Vier-Augen-Prinzip. :?

Gruß Valerie

Benutzeravatar
MW
Beiträge: 663
Registriert: 08.10.2008, 20:51
Wohnort: berlin

Re:

von MW (14.01.2009, 19:26)
ich hab auch den dudenkorrektor drauf. ist schon ´ne hilfe und findet deutlich mehr als word thumbbup
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designkalkulieren.de

artwork: www.designers-inn.de
schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.linck-live.de

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 176
Registriert: 28.07.2007, 16:08
Wohnort: Schwelm

Re:

von Yuki (14.01.2009, 19:48)
Der Tipp mit der Probeversion ist klasse :-) Vielen Dank dafür. Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt es mir zu kaufen, war mir aber nicht sicher, ob ich damit zurecht komme. Werde es auf jeden Fall einmal probieren.

Nach etlichen Jahren, die ich mit meinem Office 2000 gearbeitet hat, ist dies nun vorbei. Mitte November habe ich mir Office 2007 zugelegt und bin von dem neuen Word mehr als begeistert. Es arbeitet sogar Kontext bezogen, so weit man es von einem Programm erwarten kann.

LG. Yuki

hwg
Beiträge: 6034
Registriert: 24.04.2007, 16:39

Re:

von hwg (15.01.2009, 07:43)
Mit dem PC- und Internet-Vokabular habe ich immer noch Schwierigkeiten und somit auch mit der Anwendung zahlreicher technischer Möglichkeiten. Und bevor ich bei irgendeinem Programm etwas durcheinanderbringe, lasse ich von "Experimenten" lieber die Finger... :lol:

Benutzeravatar
Bücherwurm
Beiträge: 376
Registriert: 19.08.2008, 12:11
Wohnort: Dormagen

Re:

von Bücherwurm (16.01.2009, 22:35)
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Frankfurter Buchmesse die 5.0 Version des Duden Korrektors gekauft. Habe inzwischen noch nicht viel damit gearbeitet, aber schon festgestellt, dass das Programm Grammatikfehler zuverlässiger findet als die Vorgängerversion.

Trotzdem darf man sich nicht zu 100% darauf verlassen. In einem Manuskript stand gelbt anstatt gelebt.
Diesen Fehler hat das Vorgängerprogramm nicht gefunden.

Grüße, Gabi
Titel bei BoD:
Hunger auf Leben - Ein Mädchen kämpft gegen den Krebs
Anna und das Traumland
Kinderbuch

Benutzeravatar
Siegfried
Beiträge: 5975
Registriert: 09.07.2008, 01:14
Wohnort: e-mail: dbs@digibuchservice.de

Re:

von Siegfried (17.01.2009, 00:46)
hawepe hat geschrieben:
Also der Wahrig sagt mit: Büfett oder Buffet. Nachschlagedauer: 30 Sekunden (geschätzt) cheezygrin


Onkel Duden sagt das Selbe: Büfett oder Buffet

Aber ich Idiot habe vergessen, die Stoppuhr einzuschalten! cheezygrin

LG
Siegfried

Benutzeravatar
Judith
Beiträge: 3903
Registriert: 05.08.2007, 10:45
Wohnort: Schwobaländle

Re:

von Judith (17.01.2009, 01:04)
Siegfried hat geschrieben:
Onkel Duden sagt das Selbe


Und der Wahrig sagt dasselbe. :wink:

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Textfeedback“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.