Ihre Bestellung wurde versandt! Aber von wo?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Richymuc

Ihre Bestellung wurde versandt! Aber von wo?

von Richymuc (20.01.2009, 16:54)
Hallo Schreibergemeinde,

habe ein Testbuch bei Lulu bestellt.
Nach 3 Tagen kam eine erfreuliche mail.
"Ihr Buch wurde versandt" das war am 10.01.09
Heute haben wir den 20.01.09 und ich frage mich wo wurde das Buch abgeschickt? Kommt das aus USA? Viele Preise sind in Dollar angegeben, wundern würde es mich nicht.
Es ist noch nicht angekommen. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber für zukünftige Leser ist das nicht der Hit.

Da mein zuküntiger Anbieter noch nicht feststeht, spielt auch die Lieferzeit eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Wie sieht es denn bei BOD aus?
Ein Kunde bestellt, wann hat der Kunde in der Regel das Buch in der Hand?

Wer von den Anbietern ist gut und SCHNELL?
Man will sich ja für längere Zeit binden.

Gruß vom Richard
www.richymuc.de
Der Satirische Kreuzfahrt-Flüsterer ISBN 978-3-8370-9816-7
Feindschaftsbuch ISBN 978-3-8370-9803-7
Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Siegfried

Re: Ihre Bestellung wurde versandt! Aber von wo?

von Siegfried (20.01.2009, 17:16)
Richymuc hat geschrieben:
habe ein Testbuch bei Lulu bestellt.
Nach 3 Tagen kam eine erfreuliche mail.
"Ihr Buch wurde versandt" das war am 10.01.09
Heute haben wir den 20.01.09 und ich frage mich wo wurde das Buch abgeschickt? Kommt das aus USA? Viele Preise sind in Dollar angegeben, wundern würde es mich nicht.
Es ist noch nicht angekommen. Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber für zukünftige Leser ist das nicht der Hit.

Aus der Online-Hilfe von Lulu zum Thema "Buchversand in der EU":

Versand innerhalb der EU

Economy Versand dauert 5 - 20 Werktage
nachdem wir die E-Mail, die den Versand avisiert, losgeschickt haben.

Standard Versand dauert 5-15 Werktage

Express Versand dauert 1-2 Werktage

Je schneller der Versand, desto teurer wird es.

Unter den »Versand-FAQ" findet man folgende Aussage:

Die von uns aufgeführten Lieferzeiten sind Schätzungen, keine Garantien. Lieferungen können aus Gründen, auf die Lulu keinen Einfluss hat, verzögert werden, wie zum Beispiel unvollständige oder fehlerhafte Lieferadressen, Wartezeiten beim Zoll und Lieferverzögerungen bei Postämtern. Bestellungen, auf denen eine oder mehrere dieser Verzögerungen zutreffen, können Lieferzeiten bis zu 6 Wochen haben. Lulu wird bei solchen Situationen während dieser Zeit keine Maßnahmen ergreifen.
(Hervorhebung von mir)

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Druckstandort für Lulu Spanien ist, aber das kann zwischenzeitlich geändert worden sein.

Die Lieferfristen von Bestellungen bei BoD Norderstedt liegen nach meinen Erfahrungen zwischen drei Tagen und einer Woche.

LG
Siegfried

Stefan Lamboury

Re:

von Stefan Lamboury (20.01.2009, 17:24)
@Rich dein Buch kommt mit Sicherheit aus den USA, denn lulu ist eine amerikanische Seite und keine Deutsche. Auch wenn die eine deutsche Seite eingerichtet haben.

Schönen Gruß

Stefan Lamboury

http://stefanlamboury.npage.de/willkommen_79769456.html

Siegfried

Re: Ihre Bestellung wurde versandt! Aber von wo?

von Siegfried (20.01.2009, 17:57)
Siegfried hat geschrieben:
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der Druckstandort für Lulu Spanien ist, aber das kann zwischenzeitlich geändert worden sein.

Ha! Ich kann mich doch noch auf meine Hirnwindungen verlassen! cheezygrin

Ein wenig Recherche im Internet hat diese Seite nach oben befördert:

http://www.lulu.com/static/pr/07_03_06.php

... und da steht:

Derzeit werden Bücher für den europäischen Markt in Spanien und in Großbritannien gedruckt, in Kürze wird Lulu auch in Deutschland mit dem Druck von Büchern beginnen. Der Firmensitz bleibt weiterhin in North Carolina (USA).

Ergänzend dazu: So weit ich weiß, kommen Softcover aus Spanien und Hardcover aus Großbritannien.

Der Artikel stammt vom Juli 2006 - ob Lulu inzwischen in Deutschland druckt ... nee, das herauszufinden, dazu habe ich jetzt keine Lust mehr! cheezygrin

LG
Siegfried

Richymuc

Re:

von Richymuc (20.01.2009, 19:32)
Danke für die Mühe und Infos.

Ich denke für die zukünftige Produktion meiner Bücher werde ich den Anbieter wechseln, das dauert mir doch etwas zu lange.

Bis zu 6 Wochen Lieferzeit wenn etwas schief läuft?
Das ist nicht so toll.
(Im Kindergarten bestellt und ins Altersheim geliefert) :lol:

Wenn es gut geht 5-20 Tage ist auch ein sehr dehnbarer Begriff.

Mir hat bei Lulu die einfache Abwicklung für ein Testbuch gefallen. Ohne Vertrag und so.

Was hat denn BOD für realistische Lieferzeiten?
Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Amazon ein BOD Buch bestellt und es war nach ca. 9 Tagen im Briefkasten. Das ist doch ganz ok.

Ein paar Faktoren sind mir und sicher auch anderen Autoren wichtig?

Das Buch muss gefunden werden, also Listung dort wo es wichtig ist.
Lieferzeit
Qualität von Druck und Papier
ISBN Zuteilung dürfte kein Problem sein
Hilfestellung bei Problemen
Tja, der Produktionspreis sollte auch noch im guten Verhältnis zum Verkaufspreis sein.

Alles nicht so einfach wie mir scheint. Ist ja fast wie eine Hochzeit.
Die absolute Traumfrau gibt es nicht oder?
Drum prüfe wer sich (ewig) lange bindet.

Werde mal das Forum nach Erfahrungen abklappern.

Danke und besten Gruß vom Richard
www.richymuc.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (20.01.2009, 21:02)
Bei BoD hängt es natürlich auch davon ab, wann du die Bücher bestellst. So um Weihnachten und irgendwelchen Messen musst du dich auch etwas in Geduld fassen. Ich hatte inzwischen 2 Lieferungen. Die 1. dauerte 20 Tage (war nämlich Weihnachtszeit), die 2. war nach 6 Tagen bei mir. Alles gerechnet ab Tag meiner Onlinebestellung.
Herzliche Grüße
Gerhard

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Thesken

Re:

von Thesken (20.01.2009, 21:51)
Meine Autorenbestellungen bei Shaker Media waren auch sehr schnell da, da Shaker immer einige Exemplare auf Lager hält. Länger hat es nur gedauert, nachdem ich eine Lieferung wegen kleiner äußerer Mängel reklamiert hatte, weil sie nach einer Reklamation komplett neu drucken und nur aus dem neuen Druck versenden.

Ansonsten kannst du auch vieles in den Erfahrungsberichten zu Shaker Media lesen, müssten bereits zwei oder drei recht umfangreiche hier drin stehen.

Liebe Grüße,
Theresa

Judith

Re:

von Judith (21.01.2009, 00:32)
Hallo Richard,

Bücher bis zu einem Umfang von ca. 200 Seiten sind bei BoD gut aufgehoben, da man dann auch optimal bei den Baranbietern vertreten ist. Dicke Schinken sind jedoch bei anderen PoD-Anbietern oft zu einen günstigeren Endpreis machbar.

Grüßle,
Judith
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

rbader

Re:

von rbader (21.01.2009, 01:49)
Hallo Richard

Nach meiner Erfahrung der letzten sechs Monate liegen zwischen Kundenbestellungen übers Internet und dem Eintreffen der Bücher allerhöchstens zehn Werktage.

Seit ein paar Monaten geht es bei meinem Buch dadurch erheblich schneller (in der Regel dauert es keine 24h), dass es offenbar bei Amazon und Libri jetzt zumeist in min. 3 Exemplaren vorrätig ist. Das hängt sicherlich von den Verkaufszahlen ab.

Kleinauflagen (das sind beim Verlag BoD die vom Autor selbst vorgenommen Bestellungen von Exemplaren, zum Weiterverkauf, Verschenken, Vermarkten u.ä.) können durchaus mal zwei bis drei Wochen auf sich warten lassen. Da muss man gut vorplanen.

Ich persönlich habe insgesamt mit BoD eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich ausreichend "Vorbildung", um Layout, Umschlag und ähnliches einigermaßen überzeugend selbst zu gestalten.

Schönen Gruß
Ruth

PS: Übrigens finde ich deine Beiträge hier im Forum sehr unterhaltsam, ist immer ne nette Mischung von interessantem Inhalt/Kommentar und aufmunterndem Humor. thumbbup

Richymuc

Re:

von Richymuc (21.01.2009, 07:11)
Guten Morgen,

die Infos und eure Erfahrungen kann ich gut brauchen, da ich nun bald durchstarten werde. Werde mich für BOD entscheiden, die machen mir den besten Eindruck.

Mein Testbuch von Lulu ist immer noch nicht da, könnte aber heute an der Uhrzeit liegen.
7.00 Uhr da schlafen die Briefträger noch.

@Ruth
Grüß Dich, ich glaube hier liegt eine Verwechslung vor. Humorvoll war ich noch nie. Das Problem ist, so bin ich immer. Ab und zu ist das eine Belastung für meine Mitmenschen und ich gelobe Besserug. Tatsächlich war es früher noch schlimmer.
Es wird langsam besser, eine gewisse Reife ist zu erkennen. Muss am Alter liegen, dass ich langsam erwachsen werde.

Schönen Gruß an Deinen Mann und meine Kinder ... :lol:

LG Richard
www.richymuc.de

rbader

Re:

von rbader (21.01.2009, 07:16)
@Richard

Na klaro, da hab ich mich in der Person vertan. Du bist dieser todernste Typ, der keinen Spaß versteht und einem immer die Laune vermiest. Igitt.

Schönen Tag noch und Gruß von den imaginären Kindern, die mich öfter fragen, wie Papa denn nun heutzutage aussieht. Leider kann ich ihnen immer nur das Babyfoto zeigen.

Cheers
Ruth
Zuletzt geändert von rbader am 21.01.2009, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Richymuc

Re:

von Richymuc (21.01.2009, 08:04)
Hallo Ruth,

das mit dem Foto ist kein Problem und wird auch nachgeliefert.

Ich will nur nicht als Poster in tausenden von Kinderzimmern enden.
Außerdem besteht die Gefahr in der Frauenwelt, dass ich vielen eine schlaflose Nacht bereite, da sie vor Sehnsucht vergehen.

Du bist anscheinend ein Frühaufsteher? Das ist sehr löblich und ein gutes Vorbild für meinen Briefträger.

Wünsche einen schönen Tag in alle Richtugen
Besten Gruß vom Richard
www.richymuc.de

Conny

Re:

von Conny (21.01.2009, 09:03)
Hi Richard!
Um Ruth einmal vorzugreifen, (sorry), guck mal ins Avatar, wo die liebe Ruth herkommt ...
Da ticken die Uhren ein wenig anders als hier cheezygrin .

LG, Conny
"Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry

www.kundenkoller.over-blog.de

Richymuc

Re:

von Richymuc (21.01.2009, 10:00)
Potz Blitz

Ja da schau her, also doch kein Frühaufsteher.
Habe mich schon gefreut, dass mir eine Frau am frühen Morgen so nette Zeilen schreibt.

Australien ist gut. Man sieht mal wieder wie klein die Welt durch das Internet wird.

Hoffentlich fällt Ruth nicht bei der Dschungelprüfung durch und wird rausgewählt.
:D

LG Richard
www.richymuc.de

mberghoefer

Re:

von mberghoefer (21.01.2009, 11:35)
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit Versand/Laufzeiten bei BoD sind ähnlich wie die bereits genannten, aber ich wundere mich schon darüber.

Seit 31.12. ist mein Erstling erhältlich und wurde von einer Bekannten an diesem Tag bei BoD bestellt. Fünf Tage später bestellten Leser bei amazon und hatten das Buch dann zwei Tage vor derjenigen in der Hand, die direkt bei BoD bestellt hatte (übrigens erhielt ich mein Frei-Exemplar noch später).

Eine Kleinauflage (25er) habe ich an einem Freitag abend bestellt, und erhielt am Dienstag darauf die Nachricht, dass die Bücher versendet worden sind. Eingetroffen sind sie genau eine Woche später.

Was mich daran wundert ist, dass ich bislang bei Büchersendungen (egal ob von Online-Buchhändlern oder bei Privatkäufen in booklooker oder eBay oder sonstwo) noch niemals länger als vier Tage auf das Eintreffen der Bücher warten musste - von BoD versendete sind die einzige Ausnahme, und das bislang auch konsistent. Offenbar versendet BoD "ihr Buch wurde verschickt"-eMails schon, wenn sie nur vorhaben, das abends oder am nächsten Tag wirklich zu versenden?

beste Grüsse
matthias

Zurück zu „Self-Publishing“