Initial

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Sylvia B.

Initial

von Sylvia B. (31.01.2009, 20:59)
Hallo,
jetzt habe ich ein neues Problem. Den ersten Buchstabe im Text setze ich in Initial. Das hat vorher prima geklappt, nu nicht mehr - wie einiges. Und was ich überhaupt nicht verstehe: bei den ersten 7 Texten, also bis Seite 19 habe ich zwischen dem Initial und den weiteren Wörtern ganz viel Abstand, danach ist der Abstand OK. In meiner Wordvorlage sieht alles OK aus, nur bei der pdf Datei fällt es deutlich ins Auge.
Ich verstehe es nicht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße zum Samstag
Sylvia
www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

hawepe

Re: Initial

von hawepe (31.01.2009, 21:18)
Hallo Sylvia,

sylviab hat geschrieben:
bei den ersten 7 Texten, also bis Seite 19 habe ich zwischen dem Initial und den weiteren Wörtern ganz viel Abstand, danach ist der Abstand OK. In meiner Wordvorlage sieht alles OK aus,

Ich denke, bei den ersten Texten ist der Abstand zu groß. Dann ist er doch nicht okay?

Wie fügt du die Initialen denn ein? In Word über Format -> Initial oder in Open Office über Format -> Absatz -> Initialen? In beiden Fällen kannst du den Abstand zwischen dem Initial und dem folgenden Text einstellen.

nur bei der pdf Datei fällt es deutlich ins Auge.

Auf dem Bildschirm oder auch auf dem Papier?

Füge doch einfach mal in einem der Texte, die jetzt falsch aussehen, ein mit einem Initial beginnendes Wort aus den korrekten Seiten ein. Gibt es dann auch einen Unterschied zu sehen?

Weder Wort noch OpenOffice sind für das Setzen von Initialen geeignet. Abhängig von den Buchstabenkombinationen sehen die Ergebnisse nun einmal sehr bescheiden aus.

Beste Grüße,

Heinz.

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:20)
Heinz, es hat vorher geklappt.
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:23)
habe die gleiche Word Vorlage benutzt, nur 4 Seiten nachgelegt. Sonst nix verändert. und bei der pdf bei BoD sind jetzt bei den ersten Texten die Abstände.
ich werd noch bekloppt
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:28)
ich mach es über word. und immer auf die gleiche Art. und die ersten Texte sind mist, danach ist es so wie es soll
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (31.01.2009, 21:32)
Hmm, das hab ich auch schon mal erlebt. Zwar nicht mit Initialen, sondern mit normalem Text und Bildern. In Word sah es völlig richtig aus, auch der Ausdruck auf Laser hat gestimmt ... dann mit EasyPrint zu BoD und schon gings in die Hose. Hab dann mit verschiedenen Programmen versucht eine pdf hinzukriegen, hat dann oft auch nicht gestimmt ... und irgendwann war es dann richtig.

Ich habe da so den Eindruck, dass die Umwandlung in pdf manchmal Probleme macht????

Hast du mal die BoD pdf ausgedruckt, zumindest mal die Seite, wo es schief gelaufen ist?
Herzliche Grüße
Gerhard

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:35)
mein Drucker ist im Eimer, das kommt noch dazu. Vielleicht haben wir auch nicht die richtige Mondphase ich werd bekloppt
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (31.01.2009, 21:38)
sylviab hat geschrieben:
mein Drucker ist im Eimer, das kommt noch dazu. Vielleicht haben wir auch nicht die richtige Mondphase ich werd bekloppt

Das wollen diese Computer doch. Bleib ruhig..... du weißt doch, dass du, bevor du die pdf anwirfst, erst dreimal in gebückter Haltung den Computer umrunden mußt.

:lol:
Herzliche Grüße

Gerhard

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:42)
neulich hat es geklappt, nachdem ich den Spruch angewendet habe, den ich normalerweise verwende, wenn ich jemanden einen Furunkel an den Hintern hexe. dat klappte dann prima
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

LOFI

Re:

von LOFI (31.01.2009, 21:46)
Hi,

ich könnte mir denken, dass mit der Überarbeitung der BOD Website auch der Onlinewandler geupdated wurde. Vielleicht liegts daran.

VG
Lofi

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:49)
Ja LOFI, da dürfte einiges Verändert worden sein. Aber wie ich feststellen durfte, funktioniert die Buchhaltung störungsfrei. Das ist doch schön
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (31.01.2009, 21:51)
LOFI (Moderator) hat geschrieben:
Hi,

ich könnte mir denken, dass mit der Überarbeitung der BOD Website auch der Onlinewandler geupdated wurde. Vielleicht liegts daran.

VG
Lofi

:lol:

Das hast du aber schön und sehr zurückhaltend ausgedrückt ... "geupdated" ... auf Altdeutsch heißt das doch "vermurckst", oder?
Herzliche Grüße

Gerhard

www.GerhardPhilipp.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 21:54)
auf Altdeutsch heißt das doch "vermurckst", oder?

Du Schelm :lol:
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (31.01.2009, 22:02)
OK Mitteilung an alle:
Morgen, Sonntag exakt 10.45 Uhr werde ich es noch einmal versuchen, mit Spruch. Ich darf euch bitten, um diese Zeit eure Hintern in Alufolie zu wickeln, das schützt falls der Spruch in eine andere Richtung geht.
Ansonsten müsst ihr euch mit Schwimmreifen eindecken.
aaahahaha
ich werd bekloppt
www.forentroll.com

www.sylvia-b.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (31.01.2009, 22:13)
Denk dran ... dreimal in gebückter Haltung ... und falls du Windows und Word benutzt, ein kleines Stoßgebet zu Bill Gates und Microsoft können auch nicht schaden ... und konzentriere dich mit deinem Spruch auf deinen Rechner ... sonst hole ich meine Voodoopuppe raus .

:D
Herzliche Grüße

Gerhard

www.GerhardPhilipp.de

Zurück zu „Textakademie“