Was verdienen AutorInnen ?

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.


holz

Was verdienen AutorInnen ?

von holz (03.05.2009, 22:12)
2006 gab es eine Umfrage zur Einkommensituation der AutorInnen in England und Deutschland:
http://www.cippm.org.uk/downloads/Appen ... ermany.pdf

2007 wurden die Ergebnisse auf einer Konferenz vorgestellt:
http://www.golem.de/0707/53512.html

Die komplette Studie (in englisch)
http://www2.hu-berlin.de/gbz/downloads/ ... schmer.pdf

Durchschnittseinkommen deutscher AutorInnen lag 2005 bei 12.000 Euro (pro Jahr).
1,7% der AutorInnen verdienen im Jahr mehr als 145.000 Euro.
Die Top 10 % (mehr als 40.000 Euro im Jahr) verdienen dabei 41 % der Gesamteinnahmen.
Auf die unteren 50 % entfallen 12 % der Gesamteinnahmen.

60% der professionellen AutorInnen benötigen zum Überleben einen Zweitjob.

Tom
Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2009, 01:30

Re:

von Tom (04.05.2009, 23:07)
Danke für die Infos. Sehr interessant, auch wenn es schon fast zu befürchten war. :?

Ist eben ein bisschen wie Lottospielen. Jeder hofft, sich irgendwann mal zu den 1,7% zählen zu dürfen. Und die Chancen sind wohl auch ähnlich gering wie beim Lotto. Trotzdem freut man sich ja auch schon, wenn man ab und zu mal 3 Richtige hat. :wink:
Neid ist eine häßliche, aber zumindest sehr aufrichtige Art der Anerkennung.

Viele Grüße vom Tom


MaKü
Beiträge: 98
Registriert: 19.04.2009, 10:15

Re:

von MaKü (05.05.2009, 09:40)
Von so einem Einkommen kann ich nur Träumen :(
Tut ein Schilf sich doch hervor
Welten zu versüßen
Möge meinem Schreiberohr
Liebliches entfließen
(Goethe)

Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de

Tom
Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2009, 01:30

Re:

von Tom (05.05.2009, 23:32)
skipteuse hat geschrieben:
Das hast du schön gesagt, Tom ... ;-)


Danke! cool5
Neid ist eine häßliche, aber zumindest sehr aufrichtige Art der Anerkennung.



Viele Grüße vom Tom

Zurück zu „Self-Publishing“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.