Kapitelüberschriften

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Lisa_Sonnenblume

Re: kapitelüberschriften im liebesroman

von Lisa_Sonnenblume (02.06.2009, 23:49)
Ruth hat geschrieben:
n' abend zusammen!

ich überlege auch gerade, bei meinem fortsetzungsroman kapitelüberschriften zu nehmen. irgendwie finde ich nicht die passenden überschriften (eben knackig auf den punkt). soll ich es dann lieber ganz weglassen und nur durchnumerieren?

passen in einem liebesroman überhaupt kapitelüberschriften?

Hallo Ruth,

eher nicht ... aber Zitate smart2
LG,

Lisa

Ruth

Re:

von Ruth (03.06.2009, 09:04)
guten morgen!

an zitate aus dem textinhalt, daran habe ich auch schon gedacht! danke für die tipps!
Meine Bücher bei BoD:

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Maya

Re:

von Maya (03.06.2009, 10:22)
Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem Buch, das dieses Jahr noch rauskommt, einfach "doppelt gemoppelt". Ich habe für jedes Kapitel ein Wort als Überschrift genommen, dass das Kapitel beschrieb und dann am Ende einen "weisen" Spruch hingeschrieben. Etwa so, wie meine Signatur.

Mein Lektor fand die Idee klasse. cheezygrin

Grüße
Maya

LOFI

Re:

von LOFI (03.06.2009, 10:54)
Maya hat geschrieben:
Hallo zusammen !

Ich habe bei meinem Buch, das dieses Jahr noch rauskommt, einfach "doppelt gemoppelt". Ich habe für jedes Kapitel ein Wort als Überschrift genommen, dass das Kapitel beschrieb und dann am Ende einen "weisen" Spruch hingeschrieben. Etwa so, wie meine Signatur.

Mein Lektor fand die Idee klasse. cheezygrin

Grüße
Maya

Hi,

das mit dem weisen Spruch mache ich auch so. Ich setze ihn als Auszugszitat einer Kernszene ganz an den Anfang noch vor das Inhaltsverzeichnis oft begleitet von einem szenarischen Bild (S/W Foto oder Bleistiftzeichnung)

VG
Lofi

Speedy

Re:

von Speedy (04.06.2009, 12:25)
Bei mir werden die Kapitel nummeriert, wobei ich meine Bücher in der Regel in 3-4 Teile gliedere, die Überschriften haben.

Für die einzelnen Kapitel, deren Länge sehr unterschiedlich sein kann, extra Überschriften zu suchen, würde meinen Schreibfluss stören.

malschaun

Re:

von malschaun (04.06.2009, 13:08)
Ich fühle mich zu kurzen aussagekräftigen Überschriften hingezogen cheezygrin

Beispiel: Tritt der Held im 4 Kapitel in einen Scheißhaufen, dann wäre "Scheiße" als Kapitelüberschrift folglich das Passende.

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (04.06.2009, 13:18)
Ich fühle mich zu kurzen aussagekräftigen Überschriften hingezogen

Beispiel: Tritt der Held im 4 Kapitel in einen Scheißhaufen, dann wäre "Scheiße" als Kapitelüberschrift folglich das Passende.

schön, malschaun. was hälst Du eigentlich davon, wenn Du dich dem Forum einfach einmal vorstellst, das kannst Du durchaus humorvoll gestalten und wir wüßten, mit wem wir es zu tun haben.

LG

sylvia
www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

frauGeier83

Re:

von frauGeier83 (04.06.2009, 13:37)
Mir persönlich gefallen Kapitelüberschriften besser, als einfach nur durch Nummeriert. Was aber nicht heißt, dass es einfach ist ein ganzes Kapitel in wenige Worte zu packen. Ich hab in meinem Roman bis jetzt 21 Kapitel, und vielleicht bei 3 gefällt mir bisher die Überschrift. Was ich mit den anderen machen soll, weiß ich noch nicht.
Bild

Zurück zu „Self-Publishing“