Schriftarten

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.

borgwin2

Schriftarten

von borgwin2 (15.06.2009, 14:51)
Welche Schriftarten benutzt ihr ?

Ich suche z. B. eine Alternative zu Times New Roman, wobei es sich um seine sehr "sachliche" Schrift handeln sollte.

Akzeptiert bod eigentlich alle Schriften oder kann es Probleme geben ?

Ruth

Re:

von Ruth (15.06.2009, 15:00)
also ich schreibe gerade in garamond. sieht zwar ähnlich aus, aber wenn du die schriften mal vergleichst, wirst du merken, dass man bei times new roman mehr seiten hat als bei garamond.

ich gehe mal davon aus, dass bod alle schriften akzeptiert, denn du schickst ja eine pdf-datei hin, in der alle schriften eingebunden sind. musst du in word anklicken!
Meine Bücher bei BoD:

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Maxi

Re:

von Maxi (15.06.2009, 16:47)
Arial

hawepe

Re: Schriftarten

von hawepe (15.06.2009, 18:28)
Hallo,

borgwin2 hat geschrieben:
Ich suche z. B. eine Alternative zu Times New Roman, wobei es sich um seine sehr "sachliche" Schrift handeln sollte.

Mit der bereits genannten Garamond kann man nur schwer etwas verkehrt machen. Sehr sachlich kommen auch die Palatino, Sabon, Stempel-Schneidler, Calibri, Cambria und Charter daher, um nur einige Schriften zu nennen.

Manche sind eventuell bereits auf deinem PC installiert, andere gibt es für sehr wenig Geld zu kaufen.

Akzeptiert bod eigentlich alle Schriften oder kann es Probleme geben ?

Da du die Schriften einbetten musst, kannst du alle Schriften verwenden, die du magst.

Beste Grüße,

Heinz.

Marcel R.

Re:

von Marcel R. (15.06.2009, 18:30)
Ich schreibe mit Verdana... smart2
Die ist auch nicht schlecht...
Ich bin ein 16 Jähriger Thrillerautor, der Momentan an seinem ersten richtigen Buch arbeitet.

www.twitter.com/marcelr93

hawepe

Re:

von hawepe (15.06.2009, 18:31)
Hallo Maxi,

Maxi hat geschrieben:
Arial

Das sollte doch jetzt hoffentlich nur ein Scherz sein. Die Arial ist eine für den Bildschirm optimierte Schrift. Für Bücher sollte man sie nur verwenden, wenn man gleich beim Aufschlagen des Buches erkennen soll, dass es book on demand veröffentlicht wurde.

Beste Grüße,

Heinz.

büchernarr

Re:

von büchernarr (15.06.2009, 18:34)
book-antiqua
unaufdringlich und kommt im Buch gut rüber.
Bernd

M-F Hakket

Re:

von M-F Hakket (15.06.2009, 18:35)
Palatino, geht eigentlich für alles.

Die Times ((hawepe möge mich berichtigen cheezygrin ) ist für die "Times" entwickelt worden, um möglichst viel Text in Zeitungsspalten zu bekommen. Daher macht sie auch einen etwas schmalen Eindruck.

Gruß
Hakket

hawepe

Re:

von hawepe (15.06.2009, 18:55)
Hallo Hakket,

Hakket (Moderator) hat geschrieben:
Die Times ((hawepe möge mich berichtigen cheezygrin ) ist für die "Times" entwickelt worden, um möglichst viel Text in Zeitungsspalten zu bekommen.

Genau so ist es. Deshalb sind Zeitungsschriften auch nicht für Bücher geeignet. Es passen viel zu viele Buchstaben in eine Zeile, wenn man die Seitenränder nicht extrem breit wählt.

Wenn es wirklich eine Times-ähnliche Schrift sein soll, sollte man besser zur Times Ten oder Linux Libertine greifen, die ein etwas klareres Schriftbild aufweisen und geringfügig breiter laufen. Optimal sind aber auch sie nicht für den Buchdruck.

Beste Grüße,

Heinz.

JMertens

Re:

von JMertens (15.06.2009, 19:12)
hawepe hat geschrieben:
Hallo Maxi,

Maxi hat geschrieben:
Arial

Das sollte doch jetzt hoffentlich nur ein Scherz sein. Die Arial ist eine für den Bildschirm optimierte Schrift. Für Bücher sollte man sie nur verwenden, wenn man gleich beim Aufschlagen des Buches erkennen soll, dass es book on demand veröffentlicht wurde.

Beste Grüße,

Heinz.

So würde ich das jetzt nicht sagen. Ich kenne sehr viele Leute, die beim Lesen auf Arial schwören, weil sie eben durch ihre Einfachheit für das Auge angenehmer ist.

M-F Hakket

Re:

von M-F Hakket (15.06.2009, 19:23)
Wie wärs mit Papyrus?

:shock::
dozey:
cheezygrin

Gruß
Hakket

Markus

Re:

von Markus (15.06.2009, 19:38)
JMertens hat geschrieben:
hawepe hat geschrieben:
Hallo Maxi,

Maxi hat geschrieben:
Arial

Beste Grüße,

Heinz.

So würde ich das jetzt nicht sagen. Ich kenne sehr viele Leute, die beim Lesen auf Arial schwören, weil sie eben durch ihre Einfachheit für das Auge angenehmer ist.

Würde ich auch so nicht sagen.
Dir Arial ist auch bei einigen "wissenschaftlichen" (und typographischen) Studien teilweise sehr weit vorne, auch im Printbereich.
Auch die Gewöhnung der weit verbreiteten Arial darf man nicht unterschätzen, bei einigen Studien wurde das als einer der Gründe vermutet, warum die Arial so gut abschnitt.

Ich glaube, so was ist halt - teilweise auch unter Fachleuten - auch oft eine subjektive Ansichtssache.

Wer Interesse hat, googeln bringt ganz viele Ergebnisse.

Interessant ist auch, was ich teilweise machte:

Einfach ein Buch ohne IBSN erstellen.
In diesem Buch verschiedene Schriftarten, Grössen, Farben (auch verschiedene Graus), Bilder, Logos, Satzspiegel und und und ....

dann hat man ein schönes "Nachschlagwerk" für sich selbst und kann es auch anderen zum Lesen und Meinungen einholen geben.

Ich selbst würde Arial eher nicht nehmen, weil ich sie ... als zu gewöhnlich erachte :wink:

Es gibt eben auch hier - wie in fast allem - nicht nur schwarz und weiss.

borgwin2

Re:

von borgwin2 (15.06.2009, 20:37)
Danke für die Antworten ! thumbbup

Thomas Becks

Re:

von Thomas Becks (16.06.2009, 01:11)
Ich benutze diese Schriftgröße, damit kann ich ein Tausend-Seiten-Werk für unter 10 € verkaufen.

Gruß Thomas

Judith

Re:

von Judith (16.06.2009, 01:52)
Thomas Becks hat geschrieben:
Ich benutze diese Schriftgröße, damit kann ich ein Tausend-Seiten-Werk für unter 10 € verkaufen.

Gruß Thomas

:lol: thumbbup
Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website.

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“