Ina (idebe): Auf dem Weg zur Sachbuchautorin

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.

idebe

Ina (idebe): Auf dem Weg zur Sachbuchautorin

von idebe (18.06.2009, 13:33)
Hallo allerseits,

nach gewissen Anfangsschwierigkeiten (danke an Heiner für die manuelle Freischaltung) bin ich nun drin im Pool. Ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe schon viele gute Infos gefunden.

Im Gegensatz zu einigen von euch ist das Schreiben bei mir kein unbezähmbarer Drang, sondern ich sehe "nur" gern mein Wissen auf Papier gebannt und freue mich, wenn das Ergebnis dann auch noch ansprechend aussieht und - hoffentlich! - keine Fehler mehr enthält. Bisher beschränkt sich das auf Texte mit wenigen Seiten.

Da ich immer mal wieder von einem Schüler gefragt werde, ob ich ein Buch schreibe(n möchte), habe ich mich jetzt entschlossen, endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen. Die ersten 60 Seiten (knapp die Hälfte?) sind geschafft, müssen aber grundlegend überarbeitet werden. Dauert noch ein Weilchen bis zum ersten Buch!

Gruß
Ina

skipteuse

Re:

von skipteuse (18.06.2009, 13:35)
Hi Ina!

Herzlich willkommen - und dann mal: Gutes Vorankommen...!

Was wird es denn für ein Buch?

LG, Barbara

idebe

Re:

von idebe (18.06.2009, 17:24)
Hallo Barbara,

danke für die Begrüßung.
Es wird ein Mathebuch für die Oberstufe. Ja, ich weiß, davon gibt es schon ganz viele, aber wo viel Konkurrenz ist, ist immerhin auch ein Markt :wink: Werde mich "einfach" bemühen, ein möglichst gutes Werk abzuliefern.

LG, Ina

skipteuse

Re:

von skipteuse (18.06.2009, 17:29)
Wow, das ist ja mal ein Thema - Respekt ...!

thumbbup

babs

idebe

Re:

von idebe (18.06.2009, 17:32)
Naja, ich kann halt nichts anderes... Dafür erstarre ich vor Ehrfurcht, wenn jemand Romane oder amüsante Kurzgeschichten schreibt!

LG, Ina

WalterJoergLangbein

Gruß von Sachbuchautor zu Sachbuchautorin

von WalterJoergLangbein (18.06.2009, 17:33)
idebe, mir scheint, wir denken ähnlich. Auch ich habe nicht die Absicht, die Menschheit zu beglücken und zu bereichern, indem ich literarische Meisterwerke schaffe, würdig des Nobelpreises. Nein: mein Trachten gilt dem Sachbuch, ich möchte nur Informationen an die Frau und den Mann bringen... unterhalten, informieren und nachdenklich stimmen.

Herzlichen Gruß von Sachbuchautor zu Sachbuchautorin...

Walter
Zuletzt geändert von WalterJoergLangbein am 18.06.2009, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

MW

Re:

von MW (18.06.2009, 17:37)
ui ui. mathe. puh. da muss ich gleich an mein abi zurückdenken. vielleicht sorgt dein buch ja dafür, dass künftige schüler einmal entspannter an ihre mathe-zeiten zurückdenken können smart2

ich drück dir die daumen ...
MW
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designkalkulieren.de

artwork: www.designers-inn.de
schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.linck-live.de

skipteuse

Re:

von skipteuse (18.06.2009, 17:48)
idebe hat geschrieben:
jemand Romane oder amüsante Kurzgeschichten schreibt!

LG, Ina

Zwinker zwinker ... zwinker::

Gerhard

Re:

von Gerhard (18.06.2009, 18:09)
:D

Mathebuch ... da fahr ich als Physiker natürlich voll drauf ab. bash:

Und wenn dein Buch besser wird, als die Mathebücher, die man heute in der Schule vorfindet ... thumbbup

Wenn du irgendwelche Unterstützung beim Schreiben oder Korrekturlesen oder sonst wie brauchst ... melde dich bei mir.
Herzliche Grüße
Gerhard

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

CM87

Re:

von CM87 (18.06.2009, 19:01)
Bei dem Gedanken an (höhere) Mathematik zieht sich mir noch immer reflexartig der Magen zusammen und ich bekomme Angst umsonst gegessen zu haben. :roll:

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei Fertigstellung und Überarbeitung und natürlich auch beim späteren Verkauf! thumbbup

Grüße,
chris

Heiner

Re:

von Heiner (18.06.2009, 19:03)
Hallo Ina,

geht doch, willkommen im Pool ;-)

Grüße

Heiner

Conny

Re:

von Conny (18.06.2009, 20:15)
[quote="CM87"]Bei dem Gedanken an (höhere) Mathematik zieht sich mir noch immer reflexartig der Magen zusammen und ich bekomme Angst umsonst gegessen zu haben. :roll:

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg bei Fertigstellung und Überarbeitung und natürlich auch beim späteren Verkauf! thumbbup

Grüße,
chris[/quote

Da geht es mir wie Chris! Mit Grauen denke ich an mein Mathe Abi zurück ...

Aber wenn du es schaffst, das wirre Zeugs (die Zahlen meine ich) so zu ordnen und zu erklären, dass auch absolute Mathe Nieten wie ich es bin das schnallen - immer ran ans Werk!!!
Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß im Pool!

LG, Conny
"Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Antoine de Saint- Exupéry

www.kundenkoller.over-blog.de

Gerhard

Re:

von Gerhard (18.06.2009, 20:18)
*Seufz*

Ach Leute, was habt ihr denn nur alle gegen Mathe. Das ist eines der schönsten Fächer, außer Physik, das ist noch schöner. :D

@Conny,

Aber wenn du es schaffst, das wirre Zeugs (die Zahlen meine ich) so zu ordnen und zu erklären, dass auch absolute Mathe Nieten wie ich es bin das schnallen - immer ran ans Werk!!!

Das hat nix mit Mathe zu tun, das ist rechnen. In Mathe kommen kaum Zahlen vor :wink:
Herzliche Grüße

Gerhard

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Sylvia B.

Re:

von Sylvia B. (18.06.2009, 20:28)
wir sind schließlich autoren, die müssen nur lesen und schreiben können
aaaaahahahahahaha

und wenn wir das gut machen, nehmen wir uns einen steuerberater, der dann für uns rechnet
aaahahahahahaha

herzlich willkommen
www.forentroll.com
www.sylvia-b.de
Sylvia B. ist Mitautorin in der Schriftstellergemeinschaft

›Ein Buch lesen‹ www.ein-buch-lesen.de
#News #Literatur #Kunst www.ein-buch-lesen.com

Lisa_Sonnenblume

Re:

von Lisa_Sonnenblume (18.06.2009, 20:31)
Gerhard hat geschrieben:
*Seufz*

Ach Leute, was habt ihr denn nur alle gegen Mathe. Das ist eines der schönsten Fächer, außer Physik, das ist noch schöner. :D

... vielleicht wenn du mein Lehrer/Prof gewesen wärst thumbbup
LG,

Lisa

Zurück zu „Autorenportraits“