Kurzvita - was muss rein, was nicht

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

frauGeier83

Kurzvita - was muss rein, was nicht

von frauGeier83 (06.07.2009, 11:07)
Hallo liebe Autorenfreunde.

Entweder ist es unvermögen, oder einfach nicht Wissen. Ich bewerbe mich bei einigen Agenturen, und einige möchten eine Kurzvita.

Was eine Vita ist, weiß ich, doch nun meine Frage: Was gehört in eine Kurzvita?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich wäre sehr dankbar!
Bild

MW

Re:

von MW (06.07.2009, 11:10)
natürlich deine persönlichen daten, dein beruf und dann vor allem dein schriftstellerischer werdegang. im gegensatz zu einer job-bewerbung wird nicht dein ganzer werdegang abgefordert (zeugnis, beruflicher werdegang, familienstand, etc. etc.) interessant ist eher, was deine schriftstellerische karriere betrifft. so war´s jedenfalls bislang bei mir.
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"
www.designkalkulieren.de

artwork: www.designers-inn.de
schreiben: www.angenehme-vorstellung.de
thriller: www.marclinck.de
musik: www.linck-live.de

frauGeier83

Re:

von frauGeier83 (06.07.2009, 11:14)
Danke dir! Das hilft mir schon sehr viel weiter. Nur doof ist, wenn mann nicht viel an schriftstellersichem Werdegang vorzuweisen hat. Ich denke nicht, dass es für Agenturen interessant ist, zu erfahren, dass die Schülerzeitung auf deinem Mist gewachsen ist (da sie es vorher nur in der Theorie an unserer Schule gab), und die blaue Narzisse so manchen Gedankenerguss ertragen musste.

Danke nochmal für deine Tipps, zu meinem viel zu langen Text!
MW hat geschrieben:
natürlich deine persönlichen daten, dein beruf und dann vor allem dein schriftstellerischer werdegang. im gegensatz zu einer job-bewerbung wird nicht dein ganzer werdegang abgefordert (zeugnis, beruflicher werdegang, familienstand, etc. etc.) interessant ist eher, was deine schriftstellerische karriere betrifft. so war´s jedenfalls bislang bei mir.
Bild

MW

Re:

von MW (06.07.2009, 11:16)
och. kommt drauf an, wie man´s formuliert. es wird ja auch kein aufsatz erwartet, sondern nur ein paar knappe zeilen.
aktuelles sachbuch: "design kalkulieren"

www.designkalkulieren.de

artwork: www.designers-inn.de

schreiben: www.angenehme-vorstellung.de

thriller: www.marclinck.de

musik: www.linck-live.de

Andreas T.

Re:

von Andreas T. (06.07.2009, 12:35)
Goodbye!

Zurück zu „Textakademie“