Webseite ist selbstverständlich, aber nicht das Wichtigste

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.

AndréLinke

Webseite ist selbstverständlich, aber nicht das Wichtigste

von AndréLinke (05.05.2007, 16:35)
Hallo,

im Dezember ist mein Debütroman erschienen, und ich möchte zum Thema Webseite auch was loswerden.

Klar, als Autor sollte man unbedingt eine Webseite haben. Das ist kostengünstiger bis kostenloser Werbeplatz in Form einer Autoren- und Buchvorstellung, die man auffällig und interaktiv gestalten kann und sollte. Ich selber bin gelernte Webdesignerin und habe schon immer eine Homepage gehabt... OK, seit ich 12 bin! ;-)
Mittlerweile habe ich meine Seite auch längst auf mein Schriftstellerdasein ausgerichtet, dabei passend zur Zielgruppe gestaltet. Doch aus Erfahrung habe ich in der Hinsicht wieder etwas zurückgeschraubt.

Gut 70% meiner Buchverkäufe laufen mittlerweile nämlich über die beliebten Communitys ab. Darum habe ich auf meiner Seite "nur" noch das Nötigste für eine Vorstellung, beispielsweise Material für die Presse und Leseproben, um darauf in Briefen verweisen zu können. Diese Option wird auch gut genutzt und mit einem Feedback belohnt.
Interaktiver Kram wie Gästebuch, einen ausführlichen Steckbrief & Co. habe ich aber abgeschafft. Warum? Ich bin ein unbekannter Autor mit einem unbekannten Buch. Es geht (noch) nicht darum, ob mein Buch gut ist oder eben nicht, sondern erstmal nur darum, der Welt mitzuteilen, dass es mein Buch überhaupt gibt. Ihr kennt das sicher selbst...