In Gimp keine Umstellung auf 12x19 BR möglich

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 18
Registriert: 04.05.2009, 21:03
Wohnort: Freiburg/Karlsruhe

In Gimp keine Umstellung auf 12x19 BR möglich

von Simon (08.07.2009, 13:21)
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Nachdem mein BOD-Fun Auftrag sehr gut geklappt hat wollte ich das ganze in einem neuen Projekt auf Classic angehen. Da der Rechner mit Photoshop drauf kurzfristig seinen Geist aufgegeben hat, habe ich die Datei mit Gimp nachbearbeitet und wollte sie hochladen. Dabei ergab sich folgendes Problem:

Man muss ja m.E. sowohl im BOD-Easyprint als auch im Grafikprogramm selbst einstellen, dass die entsprechende Datei in 12x19 mit Beschnittrand gedruckt wird. Obwohl ich diese Einstellung vornehme, springt Gimp immer wieder auf A4 zurück, obwohl ich ja etwas anderes zu aktivieren versuche. Ergebnis ist, dass Easyprint versucht, eine Datei hochzuladen, die DinA4 groß ist und in der Mitte mein Cover irgendwo rumfährt. Kennt jemand dieses Problem oder weiß irgendwie sonst Rat?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Simon
"Es ist nicht wahr, was man gewöhnlich behaupten hört, dass das Publikum die Kunst herabzieht; der Künstler zieht das Publikum herab, und zu allen Zeiten, wo die Kunst verfiel, ist sie durch die Künstler gefallen."

- Schiller

Benutzeravatar
Valerie J. Long
Beiträge: 777
Registriert: 19.11.2008, 16:20
Wohnort: Wiesbaden

Re:

von Valerie J. Long (22.07.2009, 14:09)
Keiner?

Gibt es eine Exportmöglichkeit, die weniger selbstherrlich ist?

M-F Hakket
Beiträge: 1580
Registriert: 20.08.2009, 13:37

Re:

von M-F Hakket (22.07.2009, 14:15)
Hi Simon,
ist mir mit Gimp noch nicht so passiert.
Versuch mal folgendes:
Mach in Gimp eine neue Datei mit den entsprechenden Daten.
Öffne das Cover. Kopiere es und füge es in die neue Datei ein.

So aus der Ferne gesehen würde ich das mal probieren.

Gruß
Hakket

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (22.07.2009, 14:34)
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat geschrieben:
Keiner?

Gibt es eine Exportmöglichkeit, die weniger selbstherrlich ist?


Du hast also Simons Frage verstanden? Ich nämlich nicht.

Obwohl ich seit etlichen Jahren mit Gimp arbeite, ist mir noch nie eine Einstellmöglichkeit für den Beschnitt aufgefallen. Und warum will er das Cover in der Zielgröße drucken? Kann sein Drucker überhaupt seine Covergröße ausdrucken? Oder geht es um die Erstellung der PDF-Datei? Hat er denn unter Windows ein entsprechendes Format definiert?

Was ein "BR" ist, weiß ich ganz nebenbei übrigens auch nicht.

Beste Grüße,

Heinz.

Benutzeravatar
Valerie J. Long
Beiträge: 777
Registriert: 19.11.2008, 16:20
Wohnort: Wiesbaden

Re:

von Valerie J. Long (23.07.2009, 10:58)
hawepe hat geschrieben:
Hallo Valerie,

Du hast also Simons Frage verstanden? Ich nämlich nicht.

(...)

Was ein "BR" ist, weiß ich ganz nebenbei übrigens auch nicht.

Beste Grüße,

Heinz.

Hallo Heinz,
ich habe verstanden, dass Simons Frage nur wenig Informationen für eine Ferndiagnose enthält, und wollte ihm mehr Erläuterungen entlocken :wink:

Bei "BR" hätte ich vorwitzig auf "Beschnittrand" geschlossen.
Cheers,
Val

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (23.07.2009, 11:04)
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat geschrieben:
Bei "BR" hätte ich vorwitzig auf "Beschnittrand" geschlossen.


Gute Idee book: Du scheinst ein Quiz-Fan zu sein cheezygrin

Beste Grüße,

Heinz.

frangsen
Beiträge: 275
Registriert: 15.12.2007, 17:03

Re:

von frangsen (25.07.2009, 22:06)
Guten Abend!

@Heinz:
Womöglich hat Valerie dies aus dem ersten Satz des zweiten Absatzes der Problemschilderung gefolgert.

@Simon:
Vielleicht hilft der Thread: http://www.autorenpool.info/aerger-mit- ... ,gimp.html
(und dort u.a. Uschis Posting vom 19.04.2009 mit Hinweis auf Heinz Hilfe).

Viele Grüße
Frangsen

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.