Punktsetzung

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.


Remad
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2007, 00:57
Wohnort: Flensburg / Elmshorn

Punktsetzung

von Remad (16.08.2007, 18:06)
Moin Leute, seit längerem frage ich mich bei dem folgenden Beispiel, wie ist es richtig?

Beispiel: Matthias Tölz besuchte Fynn S..

Möglichkeiten / Optionen:
A => Matthias Tölz besuchte Fynn S..
B => Matthias Tölz besuchte Fynn S.

Bitte um Hilfe.
Die Scheidung der Eltern ist für die Kinder eine seelische Vergewaltigung.

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re: Punktsetzung

von hawepe (16.08.2007, 20:34)
Hallo,

Remad hat geschrieben:
B => Matthias Tölz besuchte Fynn S.


Nur diese Variante ist richtig. Steht auch irgendwo im Duden bzw. Wahrig.

Egal, ob Abkuerzungspunkt oder Auslassungspunkte, es folgt danach grundsaetzlich kein Satzendepunkt.

Beste Gruesse,

Heinz.

hwg
Beiträge: 6034
Registriert: 24.04.2007, 16:39

Re:

von hwg (17.08.2007, 10:46)
Hallo Heinz,

schön, dass wir wenigstens hier übereinstimmen :lol: !

Diskussionsfreudigen Gruß!
Hans

Benutzeravatar
hawepe
Beiträge: 7138
Registriert: 15.04.2007, 21:26
Wohnort: Berlin

Re:

von hawepe (17.08.2007, 12:08)
Hallo Hans,

hwg (Moderator) hat geschrieben:
Hallo Heinz,

schön, dass wir wenigstens hier übereinstimmen :lol: !

Diskussionsfreudigen Gruß!
Hans


Dabei verstehe ich die meisten meiner Beitraege gar nicht als Widerrede, sondern als Ergaenzung oder Erweiterung :-)

Aber diskutieren mag ich wirklich gerne, das stimmt :-) :-)

Einen schoenen Tag,

Heinz.

Remad
Beiträge: 18
Registriert: 18.06.2007, 00:57
Wohnort: Flensburg / Elmshorn

Re:

von Remad (17.08.2007, 17:12)
Danke an euch beiden. :wink:
Die Scheidung der Eltern ist für die Kinder eine seelische Vergewaltigung.

Zurück zu „Textakademie“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.