Rückseite vom Buch nicht abgebildet

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

noelsch

Rückseite vom Buch nicht abgebildet

von noelsch (26.01.2021, 20:19)
Hallo zusammen,

ich habe nun mein zweites Buch veröffentlicht und in manchen Katalogen (z. B. Amazon) fehlt die Rückseite.
Bei meinem ersten Buch ist die Rückseite mit abgebildet. Es war allerdings ein Taschenbuch, das zweite ist ein Hardcover. Liegt es daran?

Danke und Grüße
Bild Bild

mtg

Re: Rückseite vom Buch nicht abgebildet

von mtg (27.01.2021, 08:13)
Guten Morgen. Üblicherweise wird ausschließlich die Vorderseite angezeigt – auch im Buchhandel stehen die Bücher ja mit dem »Gesicht« nach vorne. Im Online-Handel wird der Klappentext über die Beschreibung angezeigt. Gerade bei Amazon aber kannst Du zusätzliche Bilder – wie z. B. die Rückseite – selbst hochladen.

noelsch

von noelsch (27.01.2021, 09:42)
Guten Morgen und danke für die Antwort.
Das wusste ich nicht, mir fiel nur auf, dass Amazon das scheinbar eigenständig (Woher?) oder von BOD bekommen hat.

Wie kann ich denn bei Amazon die Rückseite hinterlegen?

Gruß
Bild Bild

mtg

von mtg (27.01.2021, 10:26)
noelsch hat geschrieben:
Wie kann ich denn bei Amazon die Rückseite hinterlegen?

Oh … hab gerade mal geschaut. Gute Frage …

Früher gab es diese Möglichkeit unter der Coverabbildung. Vielleicht weiß jemand von den Amazon-Spezialisten hier im Forum mehr. Für mich ist Amazon nur eine Verkaufsstelle von vielen … daher befasse ich mich selten damit.

Monika K.

von Monika K. (27.01.2021, 10:40)
Die Möglichkeit existiert leider seit einer Weile nicht mehr. Es war sehr praktisch, dass man im Notfall selbst das Cover hochladen konnte, wenn Amazon mal wieder länger brauchte. Doch die Funktion wurde leider auch missbraucht, um Produkteigenschaften zu suggerieren, die gar nicht vorhanden waren, oder Konkurrenten zu schaden. Dafür gab es zwar eine Meldefunktion, aber das bedeutete für Amazon zusätzliche Arbeit bei geringem Nutzen.

Auch die Möglichkeit, Tags zu vergeben oder Bewertungen als "nicht hilfreich" zu kennzeichnen, wurde leider vor geraumer Zeit abgeschafft.

Am allerübelsten finde ich die vor einiger Zeit eingeführte unterschiedliche Gewichtung der Rezensionen, deren Prinzip in meinen Augen reichlich undurchsichtig ist.

Viele Grüße
Monika

edit: Warum bei manchen Büchern die Rückseite erscheint und bei anderen nicht, kann ich leider nicht beantworten. Aufgefallen ist es mir auch schon. Ein System ist für mich nicht erkennbar.
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

noelsch

von noelsch (27.01.2021, 11:31)
Hallo und vielen Dank für eure Rückmeldung!
Dann bleibt es eben so. :-)
Bild Bild

Klaus.H

von Klaus.H (27.01.2021, 18:11)
vielleicht noch ein Hinweis: Du kannst bei "AMAZON Author Central" eine Autoren Seite anlegen und dort Bilder und Text über Deine Bücher hochladen.
https://author.amazon.de/home
Gruß Klaus
https://tsum-valley.de/

noelsch

von noelsch (27.01.2021, 18:50)
Hallo Klaus,

dort bin ich bereits angemeldet aber die Möglichkeit wird mir nicht geboten. Meine Bücher habe ich schon mit meinem Profil verknüpft. Kannst du mir sagen, wo der "magische" Button ist?

Danke!
Bild Bild

Monika K.

von Monika K. (27.01.2021, 19:03)
Wie gesagt: Auf die Produktseite haben wir keinen Einfluss mehr. Wir können lediglich unsere Autorenseite mit Fotos etc. dekorieren, sofern wir bei Author Central angemeldet sind. Doch in meinen Augen ergibt es keinen Sinn, dort die Rückseite eines Covers hochzuladen.

Viele Grüße
Monika

noelsch

von noelsch (27.01.2021, 19:05)
Monika K. hat geschrieben:
Wie gesagt: Auf die Produktseite haben wir keinen Einfluss mehr. Wir können lediglich unsere Autorenseite mit Fotos etc. dekorieren, sofern wir bei Author Central angemeldet sind. Doch in meinen Augen ergibt es keinen Sinn, dort die Rückseite eines Covers hochzuladen.

Viele Grüße
Monika

Das habe ich verstanden. Es schien jedoch so, als würde Klaus eine andere Lösung kennen?
Bild Bild

Monika K.

von Monika K. (27.01.2021, 19:11)
noelsch hat geschrieben:
Das habe ich verstanden. Es schien jedoch so, als würde Klaus eine andere Lösung kennen?

Wohl kaum. Seine Author-Central-Seite sieht mit Sicherheit auch nicht anders aus als deine und meine. Daher meine Antwort, bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden.

noelsch

von noelsch (27.01.2021, 20:31)
Monika K. hat geschrieben:
noelsch hat geschrieben:

Wohl kaum. Seine Author-Central-Seite sieht mit Sicherheit auch nicht anders aus als deine und meine. Daher meine Antwort, bevor hier falsche Hoffnungen geweckt werden.

Nagut, danke cheezygrin
Bild Bild

Klaus.H

von Klaus.H (28.01.2021, 19:35)
Hallo Noelsch
Wenn Du schon angemeldet bis, hier im Profil kann man Bilder und Videos hochladen

Natürlich erscheinen die dann auf der Autorenseite und nicht auf der Angebootsseite von Amazon, aber d a s habe ich ja auch nicht geschrieben

2.JPG
Gruß Klaus
https://tsum-valley.de/

noelsch

von noelsch (29.01.2021, 15:58)
Ok, dann weiß ich bescheid. Danke dir für den Screenshot und die Info!
Bild Bild

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“