Schriftproblem beim Upload des Buchblock

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Andre
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2018, 20:11

Schriftproblem beim Upload des Buchblock

von Andre (20.02.2018, 08:42)
Hallo,

ich habe gestern Abend versucht, ein neues Buchprojekt anzulegen. Die ersten drei Reiter, in denen das Buchformat bestimmt, der Titel angegeben und die Kategorisierung vorgenommen wird, konnte ich gut vervollständigen.

Auf dem 4. Reiter geht es um den Upload des Buchblockes und des Cover. Der Coverupload hat gut funktioniert und ich konnte das Cover freigeben.

Beim Buchblockupload habe ich das Problem, dass die Schriften nicht korrekt angezeigt werden. Es stehen einfach nur zusammenhangslose Buchstaben und Zahlen an den Stellen, wo Text stehen sollte.

Die Erstellung des Buchblockes habe ich wie folgt vorgenommen:
- LibreOffice .odt Datei
- Die Schriftart ist "Martel" und unter Windows installiert worden
- Unter Datei -> Einstellungen das Einbetten von Schriftarten aktiviert
- PDF erzeugt im ISO Format

Nach dem PDF Upload war die Vorschau leider kaputt.

Danach habe ich versucht via BOD easyPrint den Upload vorzunehmen. Habe das Tool installiert und aus LibreOffice Drucken ausgewählt. Den BOD easyPrint Treiber ausgewählt und Drucken gedrückt. Er hat dann die Datei übertragen, aber ich weiss nicht wohin. Ich war die ganze Zeit in Firefox in meinen Account eingeloggt und im Firefox war auch die Popup Sperre deaktiviert, wie es in der easyPrint Anleitung zu finden ist. Aber es kam kein Popup, wo ich das Buchprojekt auswählen konnte.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Vorschlag was ich anders machen könnte zu dem, was ich bisher schon alles versucht habe? :(

Vielen Dank
Andre

Benutzeravatar
Hannelore Goos
Beiträge: 488
Registriert: 04.05.2017, 15:11

Re: Schriftproblem beim Upload des Buchblock

von Hannelore Goos (20.02.2018, 09:30)
Andre hat geschrieben:
- PDF erzeugt im ISO Format


Dieses Format kenne ich nicht. Normal ist PDF/X-3

Versuche dir einen richtigen PDF-Maker zu installieren - vielleicht jemand hier, welcher zu empfehlen ist, da ich ADOBE professional habe. Dann druckst du nach PDF.

Gruß
Hannelore
Es gibt Menschen, die denken gern, und Menschen, die schreiben gern. Leider sind das nicht immer dieselben. book:
(Aus einem Gartenforum)

Benutzeravatar
Monika K.
Beiträge: 3149
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Schriftproblem beim Upload des Buchblock

von Monika K. (20.02.2018, 09:38)
Hallo Andre,

wenn die Druckvorschau Merkwürdiges anzeigt, kann das an der hochgeladenen Datei liegen oder daran, dass man für den Upload den Firefox verwendet hat, dessen PDF-Viewer nicht alle Schriften darstellen kann.

Wenn du tatsächlich den Firefox verwendest, hast du drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:
1. Man schaut sich die Druckvorschau mit einem andern Browser an.
2. Man lädt sich die Druckvorschau herunter und schaut sie sich mit dem PDF-Viewer an, den man auch sonst verwendet.
3. Man deaktiviert beim Firefox den Viewer mit den folgenden Befehlen:
about:config
(in der Suchzeile) pdfjs
pdfjs.disabled true

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Andre
Beiträge: 12
Registriert: 04.02.2018, 20:11

Re: Schriftproblem beim Upload des Buchblock

von Andre (20.02.2018, 09:46)
Vielen Dank für die Antwort. Liegt anscheinend wirklich am Firefox. Habe mir die Druckvorschau im Chromium angeschaut und sieht alles bestens aus.

Vielen Dank
Andre

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.