Die Suche ergab 52 Treffer

von: J. Kriebeler
29.10.2020, 11:25
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 27
Zugriffe: 712

Re: Freie Schriftart

zu 1: siehe rote Rahmen zu 2: es kann sein, dass die Information aus dem PDF ins E-Book übertragen wird. Habe es aktuell nicht kontrolliert. Soll ich? Den Umweg über PDF zum E-Book kann man sich mit LibreOffice sparen, denn das Programm erstellt E-Books direkt. Wobei ich stets der automatischen Konv...
von: J. Kriebeler
29.10.2020, 07:53
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 27
Zugriffe: 712

Re: Freie Schriftart

Das Schreibprogramm sieht man dem Text im Buchblock nicht an. Aber wenn man eine PDF-Datei erstellt, dann wird in der PDF-Datei auch hineingeschrieben, wer oder was das Quellprogramm war. Daher wäre es möglich zu sehen, ob es eine kommerzielle MS WORD Version war. screen1.png Bei den PDF-Dateien, di...
von: J. Kriebeler
28.10.2020, 10:53
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 27
Zugriffe: 712

Re: Freie Schriftart

Es gibt im Web viele Seiten von denen man/frau Schriften herunterladen kann. Schriften im eigenen Buch zu verwenden fällt in die Kategorie 'kommerziell', daher muss man darauf achten, dass die gewählte Schrift dafür freigegeben ist. Gemeinfreie Zeichensätze (public domain) sind gute Stichworte dafür...
von: J. Kriebeler
22.10.2020, 14:32
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Man kann aus jedem Motiv eine Silhouetten erstellen: Hintergrund entfernen und die Figur mit Schwarz füllen. Fertig :-) BTW: 'Stephen King Bücher' ohne Bindestrich ist im Internet erlaubt. Die Mehrheit* schreibt es so. Nach Duden Band 9 sollten es besser 'Stephen-King-Bücher' heissen. Die entspreche...
von: J. Kriebeler
22.10.2020, 09:06
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Zum einen ging es dem Fragesteller darum, wie er den langen Titel auf dem Cover unterbringen soll. Das Beispiel den Titel ungetrennt zu schreiben, zeigte, dass er nur recht klein sein kann. Daher sollte man ihn in zwei Zeilen (mit/ohne) Trennstrich schreiben. Eine weitere Möglichkeit wäre den Titel ...
von: J. Kriebeler
21.10.2020, 22:31
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Bild-Wahl: Senior von hinten sieht schnell nach Einsamkeit aus. Aber zur traurig sollte ein Cover nicht sein.

Text: Eine Trennung in zwei Wortteile mit/oder ohne Bindestrich ist auf jeden Fall ein Versuch wert, da man dann die Schrift größer als 24 Pt machen kann.
von: J. Kriebeler
21.10.2020, 20:49
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Ausgehend von 12 x 19 cm Buchformat habe ich mal einen Schnellschuß zusammengebaut Größte Schrift: 24 Pt (Deja Vu Sans Cond. Bold) Cover.jpg Da es im Titel SommerNACHT würde ich das Bild in eine Nachtdarstellung umwandeln, dann würden Blautöne überwiegen. Somit sollte der Text dann weiß oder gelb(li...
von: J. Kriebeler
21.10.2020, 20:31
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

ich habe bei freepix.com mal schnell geschaut: https://de.freepik.com/fotos-premium/ernsthafter-beschaeftigter-aelterer-mann-mit-geschwitztem-um-schultern-gewickeltem-laptop-mit-laptop-beim-surfen-im-netz-zu-hause_10687739.htm#page=2&query=älterer+mann&position=1 https://de.freepik.com/fotos...
von: J. Kriebeler
21.10.2020, 17:15
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Wohin mit den Texten? Das kommt immer auf das Foto an, dass Du auf dem Umschlag verwenden magst. Ich persönlich würde von einer Silbentrennung beim Haupttitel abraten, denn es erschwert die Lesbarkeit. Vielleicht kannst du es so machen? ---- Vorname Name (18 pt) Mein toller Buchtitel, der über zwei ...
von: J. Kriebeler
21.10.2020, 17:09
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 24
Zugriffe: 927

Re: Anfängerfragen

Hallo Eric, zu den Bildern: für einen Monat für 9,99 kannst Du bei freePix.com bis 100 Bilder pro Tag herunterladen. Du kannst nach einem Monat kündigen. So kommst Du recht preiswert an gutes Bildmaterial heran. Link für Bildersuche: https://de.freepik.com/search?dates=any&format=search&page...
von: J. Kriebeler
20.10.2020, 08:16
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ratgeber mit Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: Ratgeber mit Tabellen

"Grundsätzlich geht es um die Frage, ob ich den Ratgeber nur als Print rausgebe, oder auch als e-book?" Also geht's doch auch um E-Book. :D .PNG gestattet eine verlustfreie Komprimierung. Dieses Dateiformat ist der 1. Wahl für Abbildungen oder Bilder in E-Books, weil es die Vorteile von .J...
von: J. Kriebeler
19.10.2020, 20:29
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ratgeber mit Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 447

Re: Ratgeber mit Tabellen

Es gibt in HTML Befehle für Tabellen und mit CSS kann man da recht gut zaubern, wenn man weiss, wie es geht. Apple schlägt vor Tabellen als PDF-Dateien wie Bilder einzubinden, weil diese auf E-Book-Reader als Vektorgrafiken in der Vergrößerung scharf bleiben und maximal vergrößert werden können. Von...
von: J. Kriebeler
07.10.2020, 11:59
Forum: Buchvermarktung
Thema: Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?

Danke für Deine Rückmeldung. Ich stelle die Website diesen Monat auf WORDPRESS um und dann werde ich die Leseprobe entsprechend verkürzen. Bin gespannt, ob und wieviel es bringt.
von: J. Kriebeler
07.10.2020, 10:29
Forum: Buchvermarktung
Thema: Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?

Hallo zusammen, ich habe im August mein Fachbuch zum Erstellen von eigener Zeichensätze veröffentlicht. Ich habe auf meiner Website Kapitel 3 (von 8) komplett als Leseprobe zur Verfügung gestellt. Darin ist im Prinzip der komplette Ablauf zur Erstellung eines Zeichensatzes enthalten. Siehe unter htt...
von: J. Kriebeler
03.10.2020, 19:54
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!
Antworten: 8
Zugriffe: 595

Re: Cover wird nicht erstellt, da Barcode nicht erkannt wird. Hilfe!

Die Bilder sind recht verschwommen. Daher könnte dies auch auf den Barcode zutreffen und dann würde er vom automatischen System von BoD nicht erkannt. Vergleiche den Barcode auf der Rückseite mit dem, den Du von BoD erhalten hast. (Bar-Code mit Rechter Mausklick anklicken, aus dem Kontextmenü Speich...

Zur erweiterten Suche