Die Suche ergab 73 Treffer

von: J. Kriebeler
25.11.2021, 14:47
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten
Antworten: 11
Zugriffe: 223

Re: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten

Für einfache Gestaltungen und das läge ja bei Roman oder Kurzgeschichtensammlung im Gegensatz zu einem Magazin oder Fachbuch mit Spalten und/oder Boxen ja vor. Würde eine Textverarbeitung eigentlich reichen. JEDOCH ist das Ausrichten aller Zeilen auf einem Grundlinienraster in Word & Co recht au...
von: J. Kriebeler
24.11.2021, 11:34
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: E-Book mit festem Layout?
Antworten: 0
Zugriffe: 80

E-Book mit festem Layout?

Hallo zusammen, mit E-Books, die kein festes Layout haben, kenne ich mich aus. Jetzt bin ich für ein Projekt an einem, wo ich überlege, es mit einem festen Layout zu versuchen, weil es für die Seiten eine eher Magazin ähnliche Gestaltung braucht und die Veränderung der Schrift durch den Leser das La...
von: J. Kriebeler
23.11.2021, 09:30
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Re: Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?

Guten Morgen und danke für die Antwort. So in der Art hatte ich es mir auch gedacht.

– j.
von: J. Kriebeler
22.11.2021, 21:18
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?
Antworten: 4
Zugriffe: 176

Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?

Hallo zusammen für ein Fachbuchprojekt würde ich gerne aus dem englischen SF-Roman längere Passagen übernehmen: "Flatland" by Edwin Abbott, zu Deutsch "Flächenland". Abbot verstarb im Oktober 1926. Nach deutschen Recht sollte der Text allgemein frei sein. (siehe https://de.wikipe...
von: J. Kriebeler
05.03.2021, 18:58
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Overblog
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Overblog

Versuchen kannst du es sicher. Ist immer die Frage, ob sich der Aufwand und Ärger lohnt.
von: J. Kriebeler
05.03.2021, 08:36
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Overblog
Antworten: 4
Zugriffe: 468

Re: Overblog

Overblog und das andere halte ich für Fake-Seiten, die mit kostenlosen Download von (neuen) Büchern locken und dann ... Adressen abgreifen wollen oder schlimmeres. Seiten ohne Impressum (Imprint) sollten in Zeiten von DSVGO besonders misstrauische betrachtet werden. Die deutschen Nachrichten auf der...
von: J. Kriebeler
03.03.2021, 16:20
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Mut-Mach-Ramadankalender 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 1092

Mut-Mach-Ramadankalender 2021

Weil ich an der Produktion dieses Buchs beteiligt war, möchte ich es hier auch vorstellen. Der Mut-Mach-Ramadankalender 2021 für Kinder und Jugendliche enthält für jeden der 30 Fastentag eine Doppelseite. Mal gibt es eine farbige Grafik und und Mut-Mach-Spruch, mal ein berühmtes Zitat oder eine Fab...
von: J. Kriebeler
26.02.2021, 11:29
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Gedrehte Seiten machen Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1429

Re: Gedrehte Seiten machen Probleme

Ja, danke für den Tipp. LaTeX habe ich vor 20 Jahren zu letzt benutzt. Ich weiss gar nicht, wie das heute auf dem Mac damit so aussieht.
von: J. Kriebeler
22.02.2021, 12:27
Forum: Self-Publishing
Thema: Fehler im Buchblock verbessern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

Re: Fehler im Buchblock verbessern?

Danke für Eure Rückmeldungen. Ich habe mich für den einfachen Weg "Neuerscheinung" entschieden und dann muss man angeben warum. Da es nur eine kleine Änderung war, habe ich die ISBN behalten. Ob mich die Änderung noch mal € 19,00 gekostet hat, war mir nicht ganz klar. Aber das sollte einem...
von: J. Kriebeler
21.02.2021, 21:41
Forum: Self-Publishing
Thema: Fehler im Buchblock verbessern?
Antworten: 4
Zugriffe: 1307

Fehler im Buchblock verbessern?

Hallo zusammen,
ich habe heute Abend voller "Freude" festgestellt, dass es einen Fehler im Buchblock gibt, der die Tage zu BoD aufgeladen wurde. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Neuauflage zu reparieren?

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
von: J. Kriebeler
20.02.2021, 08:39
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2556

Re: Dateiformate

Hallo Hugo,
ja, so sollte es sein, dass alles erhalten bleibt. Aber Kontrolle ist immer gut :-) Viel Erfolg.
von: J. Kriebeler
19.02.2021, 17:05
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um

Kein Problem und Danke für den richtigen Link. Schönes Wochenende.
von: J. Kriebeler
19.02.2021, 16:54
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um

Danke für die Link-Liste. Der letzte Link geht leider nicht (404 Seite nicht gefunden).
von: J. Kriebeler
19.02.2021, 11:47
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um
Antworten: 8
Zugriffe: 1946

Re: Wie geht ihr mit "Titelschutz" um

Hallo Dan, ich bin kein Jurist, aber die folgenden zwei Website könnten Dir helfen: https://de.wikipedia.org/wiki/Titelschutz https://www.boersenverein.de/beratung-service/recht/titelschutz/ Mein Vorgehen: • Für ein Einzelwerk suche ich im Web (Google) und Verzeichnisses Lieferbarer Bücher (VLB), ob...

Zur erweiterten Suche