Die Suche ergab 6 Treffer

von: sebastiantschmidt
31.01.2021, 14:40
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Nichtwähler ins Parlament!

Zur Ihrer ersten Frage: Die Diskussion wird von Ihnen geführt: Die Frage bezog sich auf Ihren Satz "Diese Debatte wird ja auch schon länger von interessierter Seite geführt." und ich wollte nur wissen, wer diese interessierten Seiten sind. Nicht, dass ich da andere Quellen übersehe. Die G...
von: sebastiantschmidt
31.01.2021, 14:33
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Nichtwähler ins Parlament!

Diesen Unterschied zu machen, würde sich nicht mal ein Diktator trauen … cheezygrin cheezygrin cheezygrin Dann ist es halt Diktatur, wenn möglichst viele in die politischen Entscheidungen eingebunden werden. Und wenn man ins Parlament gelost wäre, hätte man immer noch das Recht, nicht zu den Abstim...
von: sebastiantschmidt
25.01.2021, 17:12
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Nichtwähler ins Parlament!

An mtg anschließend: Wie oben gesagt, gebe es dann zwei Arten der Legitimation: Die direkte durch Wahl durch die Bevölkerung und die durch Losziehung, also Zufall. Und warum sollen die Abgeordneten den anstrengenden Wahlkampf und zuvor die Ochsentour durch die Parteien machen, während die anderen n...
von: sebastiantschmidt
25.01.2021, 17:06
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Nichtwähler ins Parlament!

Nichtwähler einzubinden, käme einer Verfassungsänderung gleich: Dann bestünde nämlich plötzlich eine Wahl pflicht , weil auch die Nichtabgabe einer Stimme zwingender Teil des politischen Systems wäre. Und es wäre die Abschaffung von Freiheitsrechten, weil ein Wahl recht auch immer die Freiheit bein...
von: sebastiantschmidt
25.01.2021, 16:57
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Re: Nichtwähler ins Parlament!

Hi, natürlich klingt es erst einmal verlockend, die Nichtwähler/innen in irgend einer Weise einzubeziehen und die Politiker dafür zu »bestrafen«, daß die Wahlbeteiligung gering ist. Diese Debatte wird ja auch schon länger von interessierter Seite geführt. Und ich bekenne auch sogleich, daß ich gege...
von: sebastiantschmidt
24.01.2021, 16:28
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Nichtwähler ins Parlament!
Antworten: 16
Zugriffe: 1446

Nichtwähler ins Parlament!

Hallo, ich möchte auch nochmal hier mein Buch vorstellen: Das Buch behandelt die Frage, ob bei einer Wahl nur ein der Wahlbeteiligung entsprechender Anteil der Parlamentssitze an Politiker vergeben werden soll, während die restlichen Mandate unter den Nichtwählern verlost werden. Es hört sich erst e...

Zur erweiterten Suche