Die Suche ergab 14 Treffer

von: Frenki
14.11.2021, 19:14
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 2040

Re: Markennamen

... Tempotaschentuch ... Monika? Ich erwähnte ein Unternehmen, das in einschlägigen Kreisen als Extremfall bekannt ist. Die Sache mit "Tempo" ist völlig konträr und überhaupt nicht vergleichbar. Das ist mittlerweile eine Bezeichnung für Papiertaschentücher aller Art, vollkommen unabhängig...
von: Frenki
14.11.2021, 12:30
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 2040

Re:

Was Unternehmen sicher nicht "vertragen" ist, wenn ihr Markenname öffentlich in einem negativ besetzten Zusammenhang verwendet werden. Es gibt darüber entsprechende Gerichtsurteile... Es gibt Unternehmen, denen ist der Zusammenhang völlig egal. Noch schlimmer: selbst eine elegante Umschre...
von: Frenki
12.11.2021, 10:00
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 372

Re: Cover für einen Liebesroman

... eine Nachtszene ... Aha! Damit haben wir den springenden Punkt. Deine Nachtszene hat für mich eher die Stimmung eines Sonnenunterganges. Für eine Vollmondnacht ist deine Farbgebung viel zu warm! Natürlich sind das künstlerische Freiheiten. Und somit eigentlich unantastbar. Aber Fakt ist, nicht ...
von: Frenki
11.11.2021, 17:43
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 372

Re: Cover für einen Liebesroman

Ähm ... noch nen Nachklapps!

Täuscht mich mein Monitor? Oder besitzen Titel und Name eine unterschiedliche Farbgebung? Natürlich ist dagegen nix zu sagen. Aber dann sollte es deutlicher hervortreten. So sieht es fast wie ein Versehen aus.

Ich mein ja nur ... haut mich nicht gleich cheezygrin
von: Frenki
11.11.2021, 17:30
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 372

Re: Cover für einen Liebesroman

... das mit dem Nachkriegsroman hat mich doch etwas … zum Grübeln gebracht ... Nachkriegsroman? Ich dachte spontan an Nachkriegsdrama. Weshalb? Dein Cover ist wirklich sehr dunkel. Düster. Fast bedrohlich. Dabei ist das Motiv ausgesprochen sympathisch. Das Cover liegt dir in digitaler Form vor. Vie...
von: Frenki
29.10.2021, 11:55
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Ungültige ISBN-10
Antworten: 35
Zugriffe: 834

Re: Ungültige ISBN-10

Ähm ... locker bleiben! Die Sache mit den Vertriebswegen hat einen enormen Unterhaltungswert. Als Autor sollte man nicht verzweifeln, wenn Amazon angibt "derzeit nicht verfügbar". Problematisch wird es, wenn dort steht "lieferbar in 3 - 4 Monaten" - obwohl der Artikel vorrätig is...
von: Frenki
24.10.2021, 20:46
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Ungültige ISBN-10
Antworten: 35
Zugriffe: 834

Re: Ungültige ISBN-10

Knicken und Neueinreichen wäre gar nicht so einfach. Der Vertrag läuft mindestens ein Jahr. Knicken will ich auch gar nicht. Ich wäre froh, wenn sich jemand von BoD das mal anschaut. Vielleicht ist es ein ganz einfach zu lösendes Problem. Ups! Knicken ist ganz einfach! Oh nein, das bedeutet nicht, ...
von: Frenki
24.10.2021, 18:43
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Buchtitel
Antworten: 9
Zugriffe: 326

Re: Buchtitel

Wie es trotzdem möglich ist, dass mehrere Bücher denselben Titel tragen, ist mir daher auch nicht ganz klar. Deine Frage ist wirklich berechtigt. Soviel ich weiß, gehören Untertitel und Titel zusammen, und es reicht, einen abweichenden Untertitel zu wählen, um bei gleichem Titel keine Rechte zu ver...
von: Frenki
24.10.2021, 17:34
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Ungültige ISBN-10
Antworten: 35
Zugriffe: 834

Re: Ungültige ISBN-10

Mal wieder ist die Rede von Amazon. Also, es gibt kleine Unternehmen. Und es gibt große Firmen. Und klar, dazu kommen Weltfirmen. Sehr weit oberhalb dieser Auflistung gibt es einen Laden, der sich Amazon nennt. Das Volumen dieses Unternehmens übersteigt jegliches Vorstellungsvermögen! Fakt!!! Ich bi...
von: Frenki
24.10.2021, 16:30
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Buchtitel
Antworten: 9
Zugriffe: 326

Re: Buchtitel

Hi zusammen! Der erwähnte Fall "Das Weihnachtsschwein" ist mir völlig suspekt. Oder ist es bei Buchtiteln, die länder- bzw. ortsbezogen sind, anders ...? Bücher (und Kalender) die den Haupttitel "Seychellen" tragen, sind nicht mehr zählbar. Sie unterscheiden sich praktisch aussch...
von: Frenki
27.09.2021, 18:44
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: VLB & Amazon?
Antworten: 2
Zugriffe: 597

Re: VLB & Amazon?

Moin zusammen! Spät - aber vielleicht doch noch hilfreich. Zunächst sollte man bedenken, dass Amazon ein Unternehmen ist, in dem nicht Mitarbeiter sondern Algorithmen verantwortlich sind. D.h., nach Ablauf einer gewissen Frist erfolgt automatisch eine Stornierung, ohne dass jemals ein Angestellter v...
von: Frenki
26.09.2021, 13:25
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Unauthorisierte Biografie oder wie schaut es aus?
Antworten: 3
Zugriffe: 665

Re: Unauthorisierte Biografie oder wie schaut es aus?

Moin Sven! Ich bin kein Jurist. Ferner habe ich keine Ahnung, wie belastbar deine Nerven sind. Fakt ist, dass du selbst bei rechtlich abgesicherter Vorgehensweise (Vertrag in Schriftform mit der betreffenden Person) eine enorme Angriffsfläche bietest. In einer solchen Situation wirst du von keinem V...
von: Frenki
28.08.2021, 15:55
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Verlagswechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Re: Verlagswechsel

Hi Siegfried! Vielen Dank! Ne, im Vertrag gibt's definitiv keine Angaben zum Thema. Den bin ich - mehrmals - rauf und runter. Auch im Internet finden sich keine Anhaltspunkte. Ferner habe ich mittlerweile Kanzleien kontaktiert. Statt einer eindeutigen Aussage wie ja/nein wurden meine Anfragen bisher...
von: Frenki
28.08.2021, 13:22
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Verlagswechsel
Antworten: 2
Zugriffe: 722

Verlagswechsel

Hallo! Wenn nach einer frist- und ordnungsgemäßen Kündigung eines Buchvertrages gleiches Projekt als aktualisierte Neuauflage - neue ISBN, Cover + Titel identisch, deutlich reduzierter Preis - von einem anderen Verlag publiziert werden soll, gibt es dann zeitlich begrenzte Sperrfristen? Eine Art War...

Zur erweiterten Suche