Die Suche ergab 13 Treffer

von: RobinHood
11.05.2010, 19:29
Forum: Textakademie
Thema: Welche Zeitform, bei vergangenen Gedanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 2312

Hallo zusammen,

das mit dem ersten Satz im Plusquamperfekt und den Rest im Präteritum gefällt mir gut bei längeren Rückblenden. Ich habe es ausprobiert und damit die vielen "hatte" und "war" ausgemerzt - SUPER!

Danke Euch! thumbbup

LG
Robin
von: RobinHood
10.05.2010, 08:20
Forum: Textakademie
Thema: Welche Zeitform, bei vergangenen Gedanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 2312

Ich muss noch was nachschieben: Ein besseres Beispiel ist folgendes: Frank saß an der Bushaltestelle und musste an den Vorfall von letzter Woche denken. (1. Plusquamperfekt:) In der Schule hatte ihm jemand die Brotbox geklaut. Als er den Verdächtigen darauf angesprochen hatte, hatte dieser nervös ge...
von: RobinHood
10.05.2010, 07:45
Forum: Textakademie
Thema: Welche Zeitform, bei vergangenen Gedanken?
Antworten: 4
Zugriffe: 2312

Welche Zeitform, bei vergangenen Gedanken?

Hallo zusammen, ich schreibe meinen ersten Roman im Präteritum. Nun hatte ich bisher für Gedankengänge der Hauptfigur, die in die Vergangenheit gehen, immer das Plusquamperfekt gewählt, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob man nicht doch besser auch das Präteritum nehmen könnte...? Ich mache mal...
von: RobinHood
03.03.2010, 13:46
Forum: Textakademie
Thema: Roman - Ort des Geschehens...
Antworten: 2
Zugriffe: 1553

Roman - Ort des Geschehens...

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen: Ich schreibe gerade an einem Roman, der teilweise in Deutschland handelt, dann später in Kalifornien. Die Hauptfigur reist nach Kalifornien und würde dann ja in der Realität ab diesem Zeitpunkt englisch reden, und die anderen Figuren ja...
von: RobinHood
04.02.2010, 06:41
Forum: Textakademie
Thema: Bitte um Hilfe: Mr/Ms oder Herr/Frau?
Antworten: 1
Zugriffe: 1277

Bitte um Hilfe: Mr/Ms oder Herr/Frau?

Hallo zusammen, wenn ein Roman teils in Deutschland und teils in den USA handelt, sollte man dann in der Anrede wechseln zu Mr/Ms, oder bleibt man dann bei Herr/Frau? "Das ist Herr Logan" oder "Das ist Mr Logan" --> Es hört sich einfach bei englischen Namen meiner Meinung nach be...
von: RobinHood
17.01.2010, 13:01
Forum: Textfeedback
Thema: Mein überarbeiteter Textausschnitt! Bitte schaut rein!
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

Hallo zusammen, Leute ich habe versucht, meine Hausaufgaben zu machen, hier nochmal ein Teil des Textes, mal wieder in neuer Version! Wie findet ihr es jetzt? Die Musik endete abrupt und Lilia hielt mitten in ihrer Bewegung inne. „Halt, Stopp! So geht das nicht! Kinder Ihr müsst euch verdammt noch m...
von: RobinHood
16.01.2010, 18:46
Forum: Textfeedback
Thema: Mein überarbeiteter Textausschnitt! Bitte schaut rein!
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

Hallo zusammen, danke Siegfried, Deine Anmerkungen helfen mir bestimmt weiter. thumbbup Gibt es dafür Richtwerte, wieviel man aus Sicht der Figuren erzählt oder wieviel aus der Sicht des Autors? Oder ist das Geschmackssache? Ich meine, wenn man besonders viel beschreiben möchte, ist es schwer, alle ...
von: RobinHood
16.01.2010, 16:21
Forum: Textfeedback
Thema: Mein überarbeiteter Textausschnitt! Bitte schaut rein!
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

@Wesa: Kannst Du mir bitte einige Sätze aufzählen, die unnötig/zu langweilig/nicht besonders genug etc. sind?

LG
RobinHood
von: RobinHood
16.01.2010, 13:52
Forum: Textfeedback
Thema: Mein überarbeiteter Textausschnitt! Bitte schaut rein!
Antworten: 7
Zugriffe: 2270

Mein überarbeiteter Textausschnitt! Bitte schaut rein!

Hallo zusammen, hier kommt meine überarbeitete Version des Textabschnittes, den ich vor kurzem eingestellt hatte. Bitte schreibt mir wieder Eure Kritik! Ich habe gekürzt, umformuliert, wichtige Personen besser beschrieben und unwichtige weniger! @Wesa: Also, mein Ehrgeiz ist geweckt. Meine Geschicht...
von: RobinHood
15.01.2010, 07:20
Forum: Textfeedback
Thema: Könnt Ihr bitte meinen Text beurteilen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4487

Hallo zusammen, ich bin echt froh, dass ich hier im Forum gelandet bin, Ihr seid klasse! thumbbup Ich bin bereits dabei, den Text zu überarbeiten. Werde es einstellen, sobald es fertig ist!! Eine Frage habe ich noch: Ihr schreibt teilweise, dass ich doch mal eine Zusammenfassung des kompletten Buche...
von: RobinHood
14.01.2010, 18:18
Forum: Textfeedback
Thema: Könnt Ihr bitte meinen Text beurteilen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4487

Hallo Ihr Lieben, danke für die Kommentare! Ich will meeehr! :-) Ich bin erst einmal sehr froh, dass nicht jeder geschrieben hat "Oh mein Gott wie schlecht". Also, wo soll ich anfangen: Der eingestellte Text ist ein nicht besonders spannender Teil meines Buches, das weiß ich! Das war Absic...
von: RobinHood
14.01.2010, 13:56
Forum: Textfeedback
Thema: Könnt Ihr bitte meinen Text beurteilen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4487

Hallo Wesa, ist das schon alles an Kritik? Hast ja Recht, aber was ist mit dem Rest? Warum ich schreiben möchte? Ich habe eine schöne Geschichte im Kopf, die ich gerne auf Papier bringen möchte, mehr ist es erstmal nicht. Von der Geschichte bin ich bereits überzeugt, nur nicht davon, ob ich sie inte...
von: RobinHood
14.01.2010, 13:09
Forum: Textfeedback
Thema: Könnt Ihr bitte meinen Text beurteilen?
Antworten: 15
Zugriffe: 4487

Könnt Ihr bitte meinen Text beurteilen?

Hallo zusammen, zuerst mal zu meinem Anliegen: Schon lange brennt es in mir, ein Buch zu schreiben, genauer gesagt, einen Roman. Die Geschichte habe ich schon lange im Kopf, jetzt habe ich mich rangewagt und einige Kapitel geschrieben. Der Roman ist noch lange nicht fertig, aber ich würde gerne wiss...

Zur erweiterten Suche