Die Suche ergab 28 Treffer

von: Thomas von Kienperg
25.03.2019, 10:00
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Schwanengesänge. Lieder und Gedichte
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Schwanengesänge. Lieder und Gedichte

Schwanengesänge. Lieder und Gedichte.jpg[/a[attachment=0]Schwanengesänge. Lieder und Gedichte.jpg Titel: Schwanengesänge. Lieder und Gedichte Autor: Thomas von Kienperg Verlag: Autumnus ISBN: 978-3-96448-021-7 Seiten: 260 Preis: € 16,95 Der Autor über das Buch: „Schwanengesänge. Lieder und Gedichte...
von: Thomas von Kienperg
07.04.2018, 20:44
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Aus Kienpergs Zeit
Antworten: 2
Zugriffe: 539

Aus Kienpergs Zeit

Inspiriert von Edvard Griegs Suite „Aus Holbergs Zeit“ Was achten wir der Tage sind wir an Jahren jung! – doch fliehen sie, und werden uns zur Erinnerung. Drum eh’ sie ganz versinken in der Vergangenheit will ich noch einmal singen ein Lied aus Kienpergs Zeit! Mag man mich einen heißen der in der W...
von: Thomas von Kienperg
02.07.2017, 13:23
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Das Mütterlein
Antworten: 0
Zugriffe: 382

Das Mütterlein

Stets, wenn ich zur späten Stunde pünktlich Hut und Rohrstock nahm und auf altgewohnter Runde dort den Pfad vorüberkam; sah durch eines Zaunes Spalte ich ein kleines Häuschen stehn, und ich konnte jenes alte Mütterlein im Lehnstuhl sehn! In der Sonne, vor der Türe glänzte hell sein Silberhaar nebst ...
von: Thomas von Kienperg
01.08.2016, 18:44
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Das Menuett der Königin
Antworten: 0
Zugriffe: 673

Das Menuett der Königin

Sonett Im Schlosse zu Versailles, im Spiegelsaale umstrahlt vom Lichterglanz kristall’ner Lüster steht im Spalier, mit heimlichem Geflüster der Hofstaat, und schweigt still mit einem Male! Es teilen sich die goldenen Portale! – Gar tief neigt der Marquis sich, der Minister, der König tritt hervor, ...
von: Thomas von Kienperg
15.07.2016, 08:55
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Mein Dörfchen in der Heiden
Antworten: 24
Zugriffe: 2810

Danke, Monique! Das war ich Dir schuldig!

Ich bin übrigens nicht halb so schlimm, wie von Monsieur dargestellt ... aber sei's drum; am Ende muss ja doch jeder nach seiner facon selig werden!

Grüße Th.
von: Thomas von Kienperg
14.07.2016, 07:53
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Mein Dörfchen in der Heiden
Antworten: 24
Zugriffe: 2810

Sie bezeichnen sich im Obigen selbst als Prosaiker ...

... und tun das mit Recht, wenn Sie damit einen ganz und gar poesiebefreiten Menschen meinen; nun ja, die Grazien sind (bei Ihnen) leider ausgeblieben! Nur eine geistige Krämerseele kann sich an jenem "eklatanten Widerspruch" aufhängen, der zwischen einem kleinen Städtchen oder einem etwas...
von: Thomas von Kienperg
25.06.2016, 13:35
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Mein Dörfchen in der Heiden
Antworten: 24
Zugriffe: 2810

Mein Dörfchen in der Heiden

Mein Dörfchen in der Heiden wie liegst du so verträumt inmitten grüner Weiden von Busch und Hag umsäumt. Die Giebel deiner Häuser umwallt der Lindenhain und bunte Blütenreiser das graue Tor von Stein. Am alten Stadtgemäuer die Heckenrose schwankt; man sieht es kaum, vom Schleier des Immergrüns umran...
von: Thomas von Kienperg
14.07.2015, 08:44
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Nachtigallenlied
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

Trost

Wann dich die Lästerzunge sticht,
so laß dir dies zum Troste sagen:
Die schlechtsten Früchte sind es nicht,
woran die Wespen nagen!

Gottfried August Bürger (1747-1794)
von: Thomas von Kienperg
24.06.2015, 10:36
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Nachtigallenlied
Antworten: 4
Zugriffe: 1209

Nachtigallenlied

Daß man, Poet, dich nicht erhört und deines Sanges nicht begehrt mag dich nicht baß verdrießen; auch nicht, daß Stümper ohne Wert man mit der Menge Beifall ehrt die Laune dir vermiesen! Bedenke, wie die Nachtigall ihr schönes Lied allüberall nur Gott zu Ehren singet; und wie ihr süßer Minneschall in...
von: Thomas von Kienperg
12.06.2015, 23:00
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Erinnerung an Rom
Antworten: 0
Zugriffe: 845

Erinnerung an Rom

Schon wandelt, ach wieder! – dein Bild mir vorüber Elysiums Tochter! – Wie herrlich du blühst! O Roma, du Kleinod am Strande des Tiber du Zierde von Latium, sei mir gegrüßt! Wie trittst du, im Zauber arkadischer Töne Geliebte! – aus süßer Erinn’rung hervor! Jahrtausende hallte der Ruhm deiner Söhne ...
von: Thomas von Kienperg
06.04.2015, 20:21
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Am Mühlenanger
Antworten: 9
Zugriffe: 1788

Salve, erstmal vielen Dank für die ergötzlichen Sonette des guten Schlegel, hab' ich bis dato noch gar nicht gekannt! Hoho - selten so gelacht, das nenne ich frivole Dinge auf den ?-Punkt gebracht!!! Aber danke, nein, derlei Gegenstände sind mir zu indiskret, ich könnte mir nie vorstellen, dergleich...
von: Thomas von Kienperg
06.04.2015, 10:30
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Am Mühlenanger
Antworten: 9
Zugriffe: 1788

Ad 1) Salve Rico, kein Problem, hab’ ohnehin nicht vor, ein Star zu werden. Mit dem Vorwurf des Epigonentums hatten übrigens schon weit bessere Dichter wie etwa Paul Heyse (der immerhin noch Nobelpreisträger war) oder Emanuel Geibel zu kämpfen, der daraufhin dieses treffliche Distichon verfaßte: „Ne...
von: Thomas von Kienperg
05.04.2015, 19:47
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Am Mühlenanger
Antworten: 9
Zugriffe: 1788

Am Mühlenanger

Gar heimlich webt im Lande der Lenz sein buntes Kleid und hat am Waldesrande Schneeglöckchen ausgestreut. Mit Veilchendüften schwanger geht nun der Frühlingswind am alten Mühlenanger – geschwind ach geschwind! Die zarten Frühlingsboten erweckt sein sanfter Hauch die Röslein dort, die roten, die gelb...
von: Thomas von Kienperg
28.03.2015, 10:38
Forum: Buchvorstellung: Belletristik
Thema: Blut von Albion
Antworten: 0
Zugriffe: 1015

Blut von Albion

Blut von Albion.jpg http://www.bod.de/autorenpool/files/blut_von_albion_899.jpg Titel: Blut von Albion Autor: Thomas von Kienperg Verlag: Autumnus ISBN: 978-3-944382-47-0 Seiten: 326 Preis: € 14,90 Der Autor über das Buch: “Blut von Albion” – so heißt das jüngste Manifest des romantischen Historien...

Zur erweiterten Suche