Die Suche ergab 33 Treffer

von: tche
29.11.2012, 14:46
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

So, ich hoffe die Gemüter beruhigen sich wieder. Siegfrieds Rückzug aus dem Forum - ich bezeichne es mal so - habe ich als meist stiller Mitleser bedauert. Seine Kommentare, Beispiele, Schreib-Workshops usw. habe ich immer mit Begeisterung gelesen. Und nein, die sind nicht Gesetz, haben mir aber unh...
von: tche
28.11.2012, 17:03
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Nun, ganz so wichtig ist das „dritte Mal“ nicht. Es soll übertreiben, nur die Beschäftigungstherapie vorm Wettkampf verdeutlichen. Ich schreibe auch nirgendwo, dass ich den Luftdruck zum ersten (oder zweiten Mal) prüfe. Haifischfrau sieht den Film so, wie ich es darstellen wollte. Beim (besser: kurz...
von: tche
28.11.2012, 14:21
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Halle Haifischfrau, stimmt, ausgangs existierte das Problem der Groß- und Kleinschreibung. Weder 1) noch 2) treffen zu. Wie schon geschrieben, das Kapitel beschreibt die Situation am Morgen vor einem großen Rennen. Zwischen Frühstück und Start liegt eine Stunde Leerlauf. Die Nervosität greift um sic...
von: tche
28.11.2012, 10:10
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Hallo Haifischfrau, nun sind es schon derer zwei, die den Satz "zerpflücken" :D Wie könnte man das sonst ausdrücken - wie schon geschrieben, "ein drittes und letztes Mal" finde ich auch nicht so passend. Wie wärs mit: "Ehe ich die Tür hinter mir schloss, kontrollierte ich ei...
von: tche
28.11.2012, 09:51
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Hallo Isa, danke für die ausführliche Antwort, alles klein also. Und wann wird das denn groß geschrieben (am Beispiel der Wanderer)? Wenn ich dann z.B. später im Dialog sage: „Ey, weißt du noch, die Vier da oben am Berg? Da ham Bauklötzer gestaunt“ Bezüglich des Reifendrucks: Richtig, damit möchte i...
von: tche
28.11.2012, 09:11
Forum: Textakademie
Thema: Groß- und Kleinschreibung
Antworten: 15
Zugriffe: 3015

Groß- und Kleinschreibung

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Groß- und Kleinschreibung, seht Euch mal bitte folgende 2 Sätze an: Ehe ich die Tür hinter mir schloss, kontrollierte ich ein letztes Mal den Luftdruck der Reifen. Es war das Dritte heute morgen. Wie ist es richtig: „das Dritte“ oder „das dritte“ – denn e...
von: tche
15.10.2012, 16:04
Forum: Textakademie
Thema: Zahlen ausschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 8901

Schöner Schlusseitrag zu diesem Thema! Danke allen Beteiligten, ich habe einen Plan :-)

Viele Grüße
Thomas
von: tche
05.10.2012, 10:29
Forum: Textakademie
Thema: Zahlen ausschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 8901

Hallo Isautor, alles auszuschreiben, ist natürlich auch eine Idee. Das werde ich mir auf jeden Fall mal durchgeistigen. Ich habe halt ziemlich viele Höhenangaben drin (zB.: auf 2800 Meter, 1000 Höhenmeter etc.). Wie gesagt, es ist ein Mountainbike-Roman. Und mit dem Titel ("17 vor 4") hätt...
von: tche
04.10.2012, 15:22
Forum: Textakademie
Thema: Zahlen ausschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 8901

Hallo holz,

danke! Das Beispiel von den 6 EUR war einleuchtend.

Und mein (Fahrrad)-Tacho zeigt die Temperatur an. Ich schreibe einen Mountainbike-Roman, aber allein an dem Beispiel - losgelöst aus dem Text - klingt das natürlich blöd - da hast du Recht.

VG
Thomas
von: tche
04.10.2012, 11:49
Forum: Textakademie
Thema: Zahlen ausschreiben
Antworten: 17
Zugriffe: 8901

Zahlen ausschreiben

Hallo zusammen, Zahlen zwischen 1 und 12 werden ausgeschrieben. Gut, aber wie verhält sich das Ganze bei Streckenlängen, Temperaturangeben, etc.? Also z.B.: „Der Tacho zeigte ziemlich genau vier Grad Celsius.“ Oder: Der Tacho zeigte ziemlich genau 4 Grad Celsius.“ Ich würde ja die zweite Variante be...
von: tche
09.12.2011, 10:48
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Cover upload
Antworten: 17
Zugriffe: 1860

Zum Manuskript:

Ich hatte das gleiche Problem, habe vor 4 Tagen den Upload gemacht. Im Punkt "Upload" war nicht sichtbar, ob und was ich hochgeladen hatte. Dazu musste ich in den nächsten Punkt (Druckfreigabe oder Bestätigung oder so ähnlich).

Viele Grüße
Thomas
von: tche
01.12.2011, 14:26
Forum: Textakademie
Thema: Mediävalziffern in Word 2007 mit Palatino Linotype
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Hallo Heinz, okay, wenn du es zum zweiten Mal anbietest, würde ich bzgl. Umwandelns der "URW-Garamond" darauf zurückkommen. (Meine Mail-Adresse: tche@gmx.de). Dafür schon mal vielen herzlichen Dank! Über die linotype.com bin ich auf die "Palatino® Roman" gestoßen. Diese vs. der g...
von: tche
01.12.2011, 11:56
Forum: Textakademie
Thema: Mediävalziffern in Word 2007 mit Palatino Linotype
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Hallo Heinz, danke für das Angebot. Aber so weit wollte ich es nicht kommen lassen. Erster Gedanke: in fett oder kursiv brauche ich die Schrift nicht. Zweiter Gedanke: Oh Mist, ich habe ja auch Kapitelüberschriften. Und die sind fett und nummeriert... Ich habe nach der Palatino OSF gegoogelt. Entwed...
von: tche
01.12.2011, 09:42
Forum: Textakademie
Thema: Mediävalziffern in Word 2007 mit Palatino Linotype
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen konrketen Antworten! Das Editieren von Schriftsätzen lasse ich lieber. Aber die von Siegfried angesprochene "Palatino OsF" in Kombination klingt nach einer verdammt guten Alternative. Bleibt nur die Frage, ob auch Word in dieser Schrif...
von: tche
30.11.2011, 15:39
Forum: Textakademie
Thema: Mediävalziffern in Word 2007 mit Palatino Linotype
Antworten: 15
Zugriffe: 4242

Mediävalziffern in Word 2007 mit Palatino Linotype

Hallo zusammen, über "Einfügen"->"Symbol" (wie im Buch von hawepe beschrieben) finde ich nur hoch- oder tiefgestellte Ziffern, die dann aber im Vergleich zur normalen Schrift nur noch halb so groß sind. Das Höher- oder Tieferstellen einer Ziffer (über Kontextmenü: Schriftart) ver...

Zur erweiterten Suche