Die Suche ergab 16 Treffer

von: PitVaCalvinII
02.04.2012, 07:57
Forum: Textakademie
Thema: Texte einlesen, Sprache nach Schrift-Software?
Antworten: 1
Zugriffe: 1262

Texte einlesen, Sprache nach Schrift-Software?

Auf die Gefahr hin, dass das hier schon 35 Mal behandelt wurde, und ich zu dumm dazu bin, die Forensuche richtig zu verwenden. Mich würde mal interessieren, ob Jemand solche Software nutzt, ob es da was in Richtung Freeware gibt, was vielleicht sogar unter XP läuft, und einigermaßen brauchbare Ergeb...
von: PitVaCalvinII
02.04.2012, 07:19
Forum: Textakademie
Thema: Dr. Bod sah dies und das. Der Dr. (der Doktor) ...
Antworten: 17
Zugriffe: 3555

Re: Dr. Bod sah dies und das. Der Dr. (der Doktor) ...

Was Heinz schreibt, ist absolut korrekt. Vergleiche dazu auch solche Abkürzungen in Texten wie "Mr. BoD" oder "Mrs. BoD" - hier schreibt niemand das "Mr." oder "Mrs." als "Mister" oder " Misses " aus. Die korrekte Ausschreibung von Mrs. wä...
von: PitVaCalvinII
02.04.2012, 07:02
Forum: Textakademie
Thema: Gedachtes in Anführungszeichen?
Antworten: 15
Zugriffe: 8532

Bisher habe ich das immer mit dem Apostroph-Zeichen gemacht, das wie ein einzelner Gänsefuß aussieht, also in direkter gedanklicher Weise : ' Martin hat Geheimnisse vor mir', dachte Mara. oder indirekt dann ohne Zeichen : Mara dachte, dass Martin Geheimnisse vor ihr haben müsse. Bei Stephen King hab...
von: PitVaCalvinII
24.11.2011, 13:38
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Schwarze Schwingen
Antworten: 2
Zugriffe: 905

Ein vielfältig beschreibendes Gereim über das Leben der schwarzen Gesellen und der Sichtweisen, mit denen der Mensch sich mit ihnen befasst.

Im ersten Absatz jedoch ein Widerspruch. Denn Raben und Krähen
( Corvidae ) sind selbst Singvögel. :wink:
von: PitVaCalvinII
29.03.2011, 05:59
Forum: Textakademie
Thema: Wörtliche Rede
Antworten: 29
Zugriffe: 4379

Es ist zwar ebenso Off-Topic, aber man könnte die häufigst gestellten und wiederkehrenden Fragen in einer Art dynamisch erweiterbaren FAQ bündeln, die dann für Neulinge oder weniger Suchgewandte aufzurufen ist. ------- Früher habe ich die wörtliche Rede immer neu vorn angesetzt, seit längerer Zeit u...
von: PitVaCalvinII
29.03.2011, 05:41
Forum: Textakademie
Thema: Spanische Fragezeichen?
Antworten: 20
Zugriffe: 4092

Sowas erkläre ich dann immer in einer Fußnote kurz. Ich kenne das von älteren Büchern noch, man setzt da am Ende vom ersten Satz, der so geschrieben ist, das Fußnotenzeichen. Asteriske oder kleine Nummern sind das meist. Kennt man auch aus wissenschaftlichen Arbeiten. Unten an der Seite stehen die F...
von: PitVaCalvinII
14.03.2011, 17:37
Forum: Self-Publishing
Thema: Neugier: Wie habt ihr euer Cover gestaltet?
Antworten: 36
Zugriffe: 5884

Ich zeichne, male oder grafik-designe alles selbst, habe auch schon für andere hin und wieder etwas entworfen. Zum Beispiel das Bild dort für Science-Fiction Autor Bodo Kroll: http://www.sf-radio.net/buchecke/cover/3931164349.jpg Für meine Sachen hat es immer einen ganz individuellen Bezug zu den In...
von: PitVaCalvinII
02.12.2010, 07:41
Forum: Textakademie
Thema: Beliebte Rechtschreibfehler
Antworten: 51
Zugriffe: 8097

Ich habe die neue Rechtschreibung zwar übernommen, aber einige Wörter schreibe ich bewusst falsch, weil sie mir in der neuen Schreibweise einfach missfallen. Katastrophe, Asphalt, Delphin z. B. Bei "zurzeit" erschließt sich mir der Sinn nicht. Und "kennenlernen" schreibe ich wei...
von: PitVaCalvinII
02.12.2010, 07:16
Forum: Textakademie
Thema: "Männer lesen nicht!" - Stimmt das?
Antworten: 31
Zugriffe: 5100

Also wenn es um Klischee ging, bin ich ohnehin schon immer rausgefallen, da greift aber wohl auch das "oops-wrong planet"-Selbsterkennen zu einem gewissen Grad. Gelesen habe ich als Kind und Jugendlicher viel mehr als heute, auch Romane, besonders längere, die sich um Familiendynastien ( ö...
von: PitVaCalvinII
02.12.2010, 05:22
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Stuss
Antworten: 3
Zugriffe: 875

Hat mir Laune gebracht, das Stussgedicht :wink:

Locker flockig frei und nebenbei kein Brei von Einerlei.

Das Reimen haben sie uns damals beim Seminar mehr oder weniger aberzogen, aber ich lese es gerne, wenn es jemand so leicht von der Feder springt.
von: PitVaCalvinII
27.10.2010, 00:02
Forum: Textfeedback
Thema: Frage zu Anrede im Buch
Antworten: 8
Zugriffe: 2968

Aber die Fett-Markierung ist doch eine freigestellte Option, oder nicht? wenn ich das überall machen müsste...UFF!
von: PitVaCalvinII
26.10.2010, 23:43
Forum: Autorenportraits
Thema: Pit Van Calvin II
Antworten: 1
Zugriffe: 1121

Pit Van Calvin II

Okay, dann sag ich mal Hallo und beschreibe etwas zu mir. Im Vorher möchte ich mich schon für die Textlänge entschuldigen. Das ist ein Problem, was mich schon lebenlänglich verfolgt hat, und ich kann mich noch an das Stöhnen der Lehrer erinnern... Pit Van Calvin II ist ein Pseudonym, den ich für div...
von: PitVaCalvinII
26.10.2010, 22:42
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Laubfall
Antworten: 14
Zugriffe: 1652

Wir kennen uns zwar nicht, ich bin relativ neu hier, aber eine gute Besserung darf man doch bestimmt trotzdem wünschen. thumbbup Das Gedicht hat mich daran erinnert, dass ich im Krankenhaus auch mal leichte Reime fand. -------------- Grau in grau wo ist des Himmels holdes blau draußen auf den Wegen ...
von: PitVaCalvinII
22.10.2010, 23:39
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Pseudonym
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Soweit ich gehört/gelesen hätte, macht man Dir eher dann Schwierigkeiten, wenn sich die betreffende Familie durch Deinen Gebrauch eines Familiennamens ins Lächerliche oder Verunglimpfende gezogen fühlt. Manche mögen sicher dazu neigen, aus Deiner Verwendung über den rechtlichen Weg hinweg Schadenfre...
von: PitVaCalvinII
22.10.2010, 22:15
Forum: Self-Publishing
Thema: Wieviel Zeichen sind ein Buch?
Antworten: 15
Zugriffe: 29768

Da würde mich geradezu interessieren, mit welchem Format man ungefähr 1200-1250 Seiten zu 700 oder weniger 'runter' bekommt, oder ob das möglich ist. Leider bin ich in der Umrechnerei und in Formaten zu denken so gut wie unbedarft, eine Zeichenzählung habe ich aber bei Word automatisch mit drin. Wir...

Zur erweiterten Suche