Die Suche ergab 19 Treffer

von: silbergrau
21.01.2016, 13:02
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Formatierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Für das mit den Seitenzahlen hab ich eine Lösung. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das mit den römischen Zahlen keine unverrückbare Vorschrift ist. Es ist ja nicht die erste Druckvorlage, die ich erstelle - nur die erste für BoD. Diese Seitenumbrüche muss ich auch nicht unbedingt haben - hab ich b...
von: silbergrau
20.01.2016, 09:58
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Formatierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Danke für die schnelle Antwort - das hilft mir schon mal weiter.

Wenn ich auch bei mir (OpenOffice) erst die zugehörigen Funktionen suchen muss :-)
von: silbergrau
20.01.2016, 08:55
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Formatierung
Antworten: 5
Zugriffe: 1249

Formatierung

Mich beschäftigt gerade eine (mehrere) Frage(n): Wenn ich einen Buchblock formatiere, was muss ich beachten? Ich habe bisher lediglich herausgefunden, dass ich die Seitengröße auf 15,5 x 22 cm anlegen muss. Welche Randbreiten sind üblich? Soll ich die Seiten gespiegelt anlegen? Welche Fußzeilenbreit...
von: silbergrau
13.09.2011, 10:04
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Wo stehst Du eigentlich auf Deinem Bild? Sieht nach einer Chemieküche aus, in der Du vermutlich die blaue Schriftfarbe herstellst. cheezygrin Dort stelle ich die Chemikalien her, die die Leser dazu bringen sollen, meine Bücher zu kaufen. Weltherrschaft und so ^^ Dass du als Autor keine Buchhandlung...
von: silbergrau
12.09.2011, 21:23
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Sehe ich auch so. Bevor ich etwas schreibe, das bei 90% der Leser eine Stockung des Leseflusses auslöst, schreibe ich lieber ornitologisch und grammatizistisch falsch.
von: silbergrau
12.09.2011, 12:07
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Ebenfalls danke für den Link. Interessant!

von: silbergrau
12.09.2011, 09:42
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Herzlichen Dank für die Korrektur meines Postings. Die schreibfehlerbehaftete Auflistung bezieht sich darauf, wie die Texte VOR einem Lektorat sind. Zu meinem Stil gehören FW nur dann, wenn sie unvermeidlich oder (ausnahmsweise) hilfreich sind - und natürlich in der wörtlichen Rede. Ich kann dir ve...
von: silbergrau
11.09.2011, 22:40
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Danke für eure Antworten - ich habe jemanden gefunden. (Germanisten/Journalistin) Alle Texte sind Fehlerfrei (Rechtschreibung/Grammatik). Alle Texte sind weitgehend Füllwörterfrei (weit unter 3%) Alle Texte sind frei von Wortwiederholungen und Passivformulierungen. DAS meine ich mit Kleinigkeiten :...
von: silbergrau
11.09.2011, 16:44
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Die meisten Geschichten sind fertig und es geht höchstens um Kleinigkeiten.
von: silbergrau
11.09.2011, 15:00
Forum: Textfeedback
Thema: Textarbeit/Lektorat
Antworten: 16
Zugriffe: 2953

Textarbeit/Lektorat

Ich suche dringend jemanden, der mir beim Erstellen einer Anthologie hilft. Genauer gesagt, bei der abschließenden Textarbeit. Voraussetzungen: Erfahrung in Textarbeit Viiiiieeeeeel Geduld ... ich bin nämlich gelegentlich etwas stur ^-^ (aber nicht unbelehrbar) Zeit!! In der Antho sollen 8 - 10 Ges...
von: silbergrau
01.09.2011, 11:00
Forum: Autorenportraits
Thema: Alfred Berger ist jetzt auch hier :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

Danke Mark :-)

Danke Bianca :-)
von: silbergrau
01.09.2011, 10:58
Forum: Autorenportraits
Thema: Lilly McLeod
Antworten: 20
Zugriffe: 1979

Willkommen Lilly :-)


Wuppertal ... tztz
von: silbergrau
31.08.2011, 19:18
Forum: Autorenportraits
Thema: Alfred Berger ist jetzt auch hier :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

Re: Alfred Berger ist jetzt auch hier :-)

Im Hauptberuf bin ich selbständiger Schauspieler und arbeite in der Drogen- und Gewaltprävention. ??? Wie muß man sich denn das vorstellen? Der gespielte Alkoholrausch ala Dinner for Two? "Als Prävention (vom lateinischen praevenire für „zuvorkommen, verhüten“) bezeichnet man vorbeugende Maßna...
von: silbergrau
31.08.2011, 19:14
Forum: Autorenportraits
Thema: Alfred Berger ist jetzt auch hier :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

AnnetteH hat geschrieben:
silbergrau hat geschrieben:
Was ist denn ein Wuppertal?


...und das war die Eintrittskarte für das volle Missionierungsprogramm.... cheezygrin


Hö? Ist Wuppertaler zu sein, sowas wie eine Sektenmitgliedsschaft?
von: silbergrau
31.08.2011, 16:59
Forum: Autorenportraits
Thema: Alfred Berger ist jetzt auch hier :-)
Antworten: 26
Zugriffe: 3192

Hallo Torsten, dankeschön :-)

Nein, ich kenne niemanden, der in Wuppertal schon mal mit der Schwebebahn gefahren ist ...

Was ist denn ein Wuppertal?

Herzlichen Dank Max :-)

Zur erweiterten Suche