Die Suche ergab 2722 Treffer

von: Monika K.
24.11.2022, 09:46
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Rechtliche Frage zu (online-)Vorlesung
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Rechtliche Frage zu (online-)Vorlesung

Ich habe mir bei BoD per E-Mail die Erlaubnis eingeholt, Teile meiner Bücher (Kurzgeschichten oder Gedichte) als Tonaufnahme veröffentlichen zu dürfen. Die bekam ich zeitnah und ohne Diskussion. Das hilft dir zwar nicht bei der Frage weiter, wie das jetzt bzw nächstes Jahr prinzipiell rechtlich auss...
von: Monika K.
29.10.2022, 20:54
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Trifft das Thema nicht. Nun ja, weiter oben wolltest du noch unbedingt meine Cover sehen. Da ich jedoch Belletristik schreibe, treffen die das Thema erfahrungsgemäß noch weniger. Wobei ... Wer weiß? Da ich den Inhalt seines Buchs nicht kenne, darf ich das ja nicht beurteilen. :lol: Am besten behalt...
von: Monika K.
29.10.2022, 17:46
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Ich habe spaßeshalber mal nach Büchern zum Thema deines Mannes gesucht und fand dieses hier: https://www.amazon.de/Gerichtslinden-Thingpl%C3%A4tze-Deutschland-Blauen-B%C3%BCcher/dp/3784545203 Mir gefällt nicht nur die Farbgestaltung, die dem Buch Seriosität verleiht, sondern auch die Ausgewogenheit ...
von: Monika K.
29.10.2022, 16:35
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Übrigens zeigt allein deine aktuelle Fußzeile, dass du entweder keine Ahnung vom Zitatrecht hast oder generell auf das Urheberrecht pfeifst. Alex Jahnke ist nämlich etwa in meinem Alter und kann allein rein rechnerisch noch nicht 70 Jahre tot sein. Stimmt. Ein guter Freund von uns, der die Verwendu...
von: Monika K.
29.10.2022, 15:54
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Da bin ich aber froh, dass wir es auf diese Weise geschafft haben, dich erfolgreich von diesem Buch fernzuhalten. :twisted: Vielleicht zeigst du uns ja einmal eins von deinen Covern, damit wir noch etwas lernen können? Genau darin besteht dein Irrtum. Ich habe nirgendwo behauptet, ein Vorbild zu se...
von: Monika K.
29.10.2022, 14:32
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Ich werde deine Kritik der Grafikerin mitteilen, die das Cover gemacht hat. Ich würde mir an eurer Stelle für zukünftige Werke eine andere Coverdesignerin suchen, die ein Gespür für eure Zielgruppe hat und sich informiert, wie Sachbücher aus eurem Themenbereich normalerweise aussehen. Dein Mann sch...
von: Monika K.
29.10.2022, 10:51
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Neues Cover bei Neuauflage?
Antworten: 11
Zugriffe: 577

Re: Neues Cover bei Neuauflage?

Prinzipiell sehe ich es wie J. Kriebeler. Doch in eurem Fall kann ich verstehen, dass ihr mit einer kompletten Neugestaltung des Covers liebäugelt, um die eklatanten Mängel des bisherigen auszumerzen. Die verwendeten Schriftarten, die nicht einmal ordentlich zentriert sind, und die groben Perspektiv...
von: Monika K.
07.10.2022, 09:31
Forum: Self-Publishing
Thema: Fehler im Buchblock verbessern?
Antworten: 13
Zugriffe: 3569

Re: Fehler im Buchblock verbessern?

Mir hat die Duden-Redaktion geschrieben, dass sie nicht mehr nach richtig/falsch urteilen, sondern nur noch nach dem reinen Vorkommen urteilen. Damit sind Einträge, die sich gegen das traditionelle Sprachempfinden richten oder sogar sprachlich falsch sind (und die gibt es im Duden durchaus!) nicht ...
von: Monika K.
06.10.2022, 22:29
Forum: Self-Publishing
Thema: Fehler im Buchblock verbessern?
Antworten: 13
Zugriffe: 3569

Re: Fehler im Buchblock verbessern?

Mit der Rechtschreibreform von 1996 wurde das sogenannte Dudenmonopol gebrochen. Nach eigener Aussage wird nichts mehr auf Richtigkeit überprüft. Maßgeblich ist nur noch das Vorkommen eines Wortes/einer Formulierung. Ob dies falsch oder richtig ist, ist dem Duden-Verlag egal. Das Sprachgefühl der A...
von: Monika K.
06.10.2022, 15:03
Forum: Self-Publishing
Thema: Fehler im Buchblock verbessern?
Antworten: 13
Zugriffe: 3569

Re: Fehler im Buchblock verbessern?

Deutschlehrerinmode ON Wenn man einen Fehler verbessert, wird aus einem einfachen Fehler ein besserer Fehler. Also noch fehlerhafter? Deshalb werden Fehler nicht verbessert, sondern korrigiert. Deutschlehrerinmode OFF :twisted: Und wieder einmal hilft ein Blick in den Duden: https://www.duden.de/re...
von: Monika K.
27.08.2022, 20:00
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 31
Zugriffe: 6581

Re: Freie Schriftart

Ein Troll hat aus irgendeinem Grund ausgerechnet diesen alten Thread hochgezogen. Da hier niemand etwas Neues wissen will, müssen wir die Diskussion also nicht zwingend aufwärmen.

Amüsierte Grüße
Monika
von: Monika K.
27.08.2022, 14:47
Forum: Autorenportraits
Thema: Christian79_dzf
Antworten: 6
Zugriffe: 932

Re: Christian79_dzf

Willkommen im Autorenpool, Christian! thumbbup

Viele Grüße
Monika
von: Monika K.
11.08.2022, 21:50
Forum: Buchhandel und Vertrieb
Thema: Amazon KDP und BoD parallel?
Antworten: 5
Zugriffe: 1281

Re: Amazon KDP und BoD parallel?

Ich weiß, dass viele Autoren ihre Werke auf der einen Plattform als eBook veröffentlichen, z.B. hier bei BoD, und als Printversion parallel bei Amazon (oder andersrum, das spielt jetzt keine Rolle). Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Printversion über BoD und das E-Book über Amazon läuft. Ob ...
von: Monika K.
05.08.2022, 21:12
Forum: Self-Publishing
Thema: WriteControl - Online Schreibumgebung
Antworten: 5
Zugriffe: 1593

Re: WriteControl - Online Schreibumgebung

Ich habe es bis jetzt noch nicht bereut, einmalig Geld in Papyrus investiert zu haben, verzichte aber seither auf die Updates, weil ich nicht alle Funktionen nutze und mir neue Versionen daher keine Vorteile bringen würden. Hier irritieren mich ein wenig die laufenden Kosten. Würde sich ein Wechsel ...
von: Monika K.
05.08.2022, 20:55
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 193
Zugriffe: 27311

Re: Gendergerechte Sprache

Kehren wir zum Thema zurück, Gern. Das Thema das Threads war aber nicht eine willkürliche Sammlung von fremden Meinungsäußerungen, die dir in den Kram passen, sondern die Frage: "Wie haltet ihr es mit gendergerechter Sprache?" Die ist von deiner Seite längst beantwortet, sodass mir nicht ...

Zur erweiterten Suche