Die Suche ergab 2695 Treffer

von: Monika K.
25.11.2021, 12:59
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten

Ich veröffentliche bei Amazon KDP. Die stellen vorgefertigte Word Templates zur Verfügung, die für verschiedene Buchformate die passenden Einstellungen beinhalten. So was wie Seitenränder, Bundsteg, Seitennummerierung, Überschriften usw. Die sind aber mehr darauf ausgelegt z.B. einen Roman da einzu...
von: Monika K.
25.11.2021, 12:16
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten
Antworten: 11
Zugriffe: 200

Re: Leerseiten zwischen Kurzgeschichten

Und mit WORD habe ich das letzte Mal ein Buch 2005 gemacht. Ich habe das seitdem nur noch als Negativ-Beispiel in entsprechenden VHS-Kursen verwendet. (Angeblich soll es bei neueren Versionen von Microsoft die Möglichkeit geben, etwas Ordentliches zu machen, aber das kostet wohl viel Einarbeitungsz...
von: Monika K.
23.11.2021, 10:01
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Autor ist über 90 Jahr tot - Sind die Texte wirklich frei?

J. Kriebeler hat geschrieben:
Im Projekt Gutenberg wird der Roman nicht aufgeführt.

Das englischsprachige Original findest du im Project Gutenberg:
https://gutenberg.org/ebooks/97

Wenn du selbst übersetzt, müsstest du nach meinem Kenntnisstand auf der sicheren Seite sein.

Viele Grüße
Monika
von: Monika K.
15.11.2021, 22:35
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 1989

Re: Markennamen

Nabend, hier zwei Links, die einige Fragen beantworten: Matthias Matting: https://www.selfpublisherbibel.de/wann-und-wie-darf-ich-marken-und-namen-in-meinem-buch-verwenden/ Hans Peter Roentgen: https://hproentgen.wordpress.com/2017/05/27/marken-und-namen-in-romanen/ Viele Grüße Kai Vielen Dank. Das...
von: Monika K.
15.11.2021, 13:26
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 1989

Re: Markennamen

Nach meiner Erfahrung sind die Markenhersteller sehr restriktiv. Ich habe auf meiner Neomarica-Website das angehängte Bild als Beispiel für ein Mini-Gewächshaus zur Anzucht tropischer Samen. Der Hersteller der Mini-Töpfchen von Kinderjoghurt hat mir nicht erlaubt, den Markennamen zu erwähnen. Gruß ...
von: Monika K.
15.11.2021, 13:12
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 1989

Re: Markennamen

Liebe Monika, es ist nur so, dass du Ärger bekommst, wenn du in einem Buch Unwahrheiten behauptest. »Jeden verdammten Morgen sprang mein Dacia-Duster erst an, nachdem ich dreimal wütend die Motorhaube zuschlagen musste.« Das stimmt einfach nicht und dagegen könnte Dacia vorgehen mit einer Unterlass...
von: Monika K.
15.11.2021, 07:47
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 1989

Re: Markennamen

Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel, wenn in einem Schwarzwaldroman jemand ein berühmtes, lokales Bier mit Stanniol um den Kronenkorken serviert, sollte er besser gleich das Tannenzäpfle nehmen. Dann schafft der Markenname Lokalkolorit, was nicht ginge, wenn man ihn anonymisiert. Man könnte es vielleic...
von: Monika K.
14.11.2021, 14:58
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Markennamen
Antworten: 17
Zugriffe: 1989

Re: Markennamen

Im Buchtitel, Untertitel, Klappentext und in der Leseprobe würde ich auf Markennamen verzichten, weil dort nicht ganz klar ist, wer für wen Werbung macht oder machen soll: Sorge ich für Aufmerksamkeit für das Produkt, oder soll mir das Produkt Suchtreffer für mein Buch generieren? Doch wenn ich mitt...
von: Monika K.
10.11.2021, 12:05
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Songtext im Roman erlaubt?
Antworten: 46
Zugriffe: 14853

Re: Songtext im Roman erlaubt?

Guten Morgen Monika, ja, das sehe ich eigentlich auch so. Ich habe ja noch ein wenig Zeit und überlege mir mal, ob ich den Verlag einfach mal anschreibe, der Sicherheit wegen. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Schönen Gruß Monika Das von dir genannte Werk existiert auch im Projekt Gutenberg: https...
von: Monika K.
10.11.2021, 09:21
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 307

Re: Cover für einen Liebesroman

Such dir bei AMAZON eine (exakte) Sparte Und dann? Ich kann beim BoD-Upload die Amazon-Sparten nicht auswählen, weil Amazon sein eigenes Süppchen kocht und BoD-Bücher nach Gutdünken ins eigene Schema presst, was teils zu aberwitzigen Ergebnissen führt, die auf Nachfrage nur widerwillig oder gar nic...
von: Monika K.
10.11.2021, 08:18
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 307

Re: Cover für einen Liebesroman

Soll ich das Buch in die bereits vorhandene Masse von aktuellen Liebesromanen werfen, oder einfach mein Ding machen. Ich tendiere eher zu dem eigenen Ding Ja, so gehe ich auch vor. Meine Romane scheinen sich in eine ähnliche Richtung zu bewegen wie deiner. Bei meiner ersten Leserunde wurde mir von ...
von: Monika K.
10.11.2021, 08:03
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Songtext im Roman erlaubt?
Antworten: 46
Zugriffe: 14853

Re: Songtext im Roman erlaubt?

andere wiederum raten dazu, doch lieber beim Verlag anzufragen (zur Sicherheit?). Kann es sein, dass sich diese Aussage auf jüngere Übersetzungen fremdsprachiger Zitate bezieht? Denn für die gilt ebenfalls das Urheberrecht. Anders kann ich mir diesen Ratschlag nicht erklären. Der Verlag macht letzt...
von: Monika K.
09.11.2021, 21:28
Forum: Coverfeedback
Thema: Cover für einen Liebesroman
Antworten: 16
Zugriffe: 307

Re: Cover für einen Liebesroman

Hallo, Monika, mir gefällt das Covermotiv sehr. Ich mag nämlich die typischen Liebesromancover auch nicht. Ob man die jedoch braucht, um Bücher verkaufen zu können, ist mir nicht so ganz klar. Deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob dein Cover deine Zielgruppe anspricht. Mich spricht es auf jeden Fal...
von: Monika K.
03.11.2021, 21:16
Forum: Self-Publishing
Thema: Hat jemand Erfahrungen mit Agenturen?
Antworten: 3
Zugriffe: 288

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Agenturen?

Hier und dort findet man im Internet Hinweise, dass es klüger sei, sein Manuskript nicht direkt an die Verlage zu schicken, sondern im ersten Schritt an Agenturen. Die würden den Text auf Tauglichkeit prüfen und im Anschluss daran (falls der Tauglichkeitstest positiv ausfiel) ihre Beziehungen bei d...
von: Monika K.
01.11.2021, 21:10
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Buchtitel die Zweite ...
Antworten: 6
Zugriffe: 316

Re: Buchtitel die Zweite ...

Hi, und danke für die schnelle Info. Aber, ... ist nicht entscheidend, was nachher auf dem Cover steht? Wenn ich das so angebe wie von mir beschrieben mit dem Bindestrich, wäre es vom Kritiker doch auch als Untertitel zu deuten obwohl ich es nur in der Zeile als Haupttitel eingegeben habe und er da...

Zur erweiterten Suche