Die Suche ergab 30 Treffer

von: Kausde
06.03.2009, 14:27
Forum: Textakademie
Thema: Als hilfreicher Link bei plötzlicher Rechtschreibschwäche...
Antworten: 9
Zugriffe: 1977

Ebenfalls lohnenswert ist die Seite www.canoo.net , die einem bei so manchem grammatischen und orthografischen Problem zur Seite steht.
von: Kausde
10.02.2009, 12:24
Forum: Textakademie
Thema: Stilmittel, Hervorhebung von Begriffen/Eigennamen
Antworten: 14
Zugriffe: 9801

Diese Schreibübung merke ich mir, die klingt wirklich super! cheezygrin Um noch einmal auf die Frage der Hervorhebung einzugehen: Alles an Hervorhebung unterbricht den eigentlichen Textfluss, sollte also sparsam und mit Bedacht eingesetzt werden. Allgemein bekannte und häufig genutzte Begriffe sollt...
von: Kausde
10.02.2009, 12:02
Forum: Self-Publishing
Thema: Erfahrung mit Literaturwettbewerb
Antworten: 36
Zugriffe: 6761

Ich fürchte, die einzigen Schreibwettbewerbe, die wirklich und konsequent nach Qualität gehen, sind Wettbewerbe für Schüler, also quasi für Nachwuchsschriftsteller. Meist sind diese Wettbewerbe mit einer Altersgrenze von 18 oder 20 Jahren versehen. Da gibt es keine Auswahlkriterien, die man in der J...
von: Kausde
12.11.2008, 14:35
Forum: Self-Publishing
Thema: Exposé oder Manuskript an Verlag schicken?
Antworten: 16
Zugriffe: 8302

Die wenigsten jungfräulichen Autoren (also solche, die noch nie was veröffentlicht haben, nicht falsch verstehen ;) ) haben das Glück, gleich bei einem großen Verlag unterzukommen, der das Geld und die Zeit hätte, sich schon bei der Manuskriptentstehung um den Autor und sein Werk zu kümmern. Und sel...
von: Kausde
12.11.2008, 14:11
Forum: Self-Publishing
Thema: Erfahrungen mit Diogenes Verlag
Antworten: 14
Zugriffe: 5795

Wichtig ist auch, dass der Schluss des Romans verraten wird (und das gilt nicht nur für Krimis!). Sonst kann man sich beim Verlag kein 100%iges Bild von dem Werk machen.
Der Diogenes Verlag ist schon etwas anspruchsvoller, soweit ich weiß. In welche Richtung geht denn der Roman, um den es hier geht?
von: Kausde
25.07.2008, 11:40
Forum: Self-Publishing
Thema: Keine falschen Hoffnungen
Antworten: 77
Zugriffe: 11613

Ich denke auch, dass der Versuch bei kleinen Verlagen mehr Erfolg verspricht. Im Gegensatz zu den großen der Branche sind diese quasi dazu "gezwungen", auch nach neuen Talenten Ausschau zu halten bzw. vielversprechende Manuskripte ohne Blick auf Bekanntheit des Autors zu verlegen.
von: Kausde
25.07.2008, 11:33
Forum: Buchvorstellung: Belletristik
Thema: Witchcraft
Antworten: 36
Zugriffe: 7777

Ich wollte mich eigentlich gar nicht in die Diskussion einmischen, weil ich den Text, um den es geht, gar nicht gelesen habe, aber jetzt kann ich doch nicht an mich halten, nachdem ich die sonstigen Beiträge überflogen habe. Wie vermessen ist es denn, von einem 14-jährigen eine sehr gute Zeichensetz...
von: Kausde
22.07.2008, 13:02
Forum: Buchvorstellung: Belletristik
Thema: Kleine Leseprobe zu "Blutsmond" ;)
Antworten: 8
Zugriffe: 2500

Gefällt mir bisher recht gut. Wesentlich interessanter wird es aber erst, wenn ein Handlungsbogen zu erkennen ist. Stilistisch auf jeden Fall lesenswert, jedoch ist die Gewichtung der Beschreibungen nicht so gut (zumindest für die kurze Passage nicht): Da bildet sich vor meinen Augen eher das Bild d...
von: Kausde
22.07.2008, 12:57
Forum: Buchvorstellung: Belletristik
Thema: Meinungen zu meinem neuen Projekt "Cats"
Antworten: 10
Zugriffe: 2311

Also obwohl ich selbst gern und oft Adjektive in Texten verwende, um bestimmte Bilder beim Leser zu provozieren, stimme ich Hans teilweise zu. Hier ist das Ganze ein bisschen überladen, und dem Leser wird vorweggenommen, sich ein eigenes Bild von der Szenerie zu machen. Das schreibe ich jetzt nicht ...
von: Kausde
14.07.2008, 14:24
Forum: Textakademie
Thema: Sehr nützlicher Trick für Romanautoren
Antworten: 34
Zugriffe: 5979

Zu der Sache mit dem Ausdruck, die aufgekommen ist: Ich drucke auch erst ganz am Ende aus, da meine Texte nie komplett fertig sind, bis das Wort „Ende“ unter dem Manuskript steht. Da wird immer mal wieder umformuliert, verworfen, gekürzt, erweitert usw., dass es sich gar nicht lohnen würde, das vorh...
von: Kausde
14.07.2008, 14:11
Forum: Buchvermarktung
Thema: Wie lange auf Rezension warten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1677

Onlineportale wie Roter Dorn, Media Mania usw. brauchen für gewöhnlich nicht länger als 4 Wochen, da sie Abgabefristen für die Rezensionen der Bücher haben.
von: Kausde
14.07.2008, 14:04
Forum: Self-Publishing
Thema: Info über die Agentur LKM
Antworten: 8
Zugriffe: 4317

Hm, ich hatte schon ab und zu Kontakt zu LKM, allerdings nicht persönlich, sondern über Manuskripte, die sie uns geschickt haben. Das machte immer einen ganz guten Eindruck, auch von der Qualität der Manuskripte. Von dieser Warte aus kann ich sagen, dass LKM sich Mühe gibt, Sachen an Verlage zu brin...
von: Kausde
14.07.2008, 14:01
Forum: Self-Publishing
Thema: Emotionale Stelle im Roman
Antworten: 27
Zugriffe: 3438

Ich finde die Beiträge sehr interessant, vor allem das Eigenleben der Charaktere. Wenn man an einem solchen Punkt angelangt ist, entstehen Emotionen beim Autor (und damit eventuell auch eher beim Leser) viel schneller. Zumindest geht es mir so, da ich nicht mehr nur einen Namen habe, dem ich verschi...
von: Kausde
05.07.2008, 18:11
Forum: Buchvermarktung
Thema: Buch aussetzen sinnvoll?
Antworten: 16
Zugriffe: 4062

Ich habe dieses Phänomen auch bei uns in der Stadt schon entdeckt. Auf einem kleinen Marktplatz am Brunnen (mitten in der Fußgängerzone) lag einfach ein Stapel Bücher. Ich als Junkie musste natürlich stehenbleiben. Und im Inneren gab es eine Karte, die das System erklärt hat samt Internetlink und so...
von: Kausde
05.07.2008, 18:04
Forum: Self-Publishing
Thema: Emotionale Stelle im Roman
Antworten: 27
Zugriffe: 3438

Hm, ich stehe dem Ganzen zwiespältig gegenüber. Natürlich kann es gut sein, dass eine bestimmte Passage, die beim Autor schon für so starke Emotionen sorgt, dasselbe dann später auch bei den Lesern bewirken kann. Andererseits passiert das nur, wenn die Charaktere und das Geschehen nicht nur im Kopf ...

Zur erweiterten Suche