Die Suche ergab 508 Treffer

von: Hannelore Goos
30.10.2020, 10:53
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 26
Zugriffe: 259

Re: Freie Schriftart

Möglicherweise hat bereits diese Diskussion einen alerten Abmahnanwalt auf eine neue Geschäftsidee gebracht. Das neue Gesetz, das dieses Gebaren bremst, ist ja noch nicht verabschiedet.
von: Hannelore Goos
29.10.2020, 20:15
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 26
Zugriffe: 259

Re: Freie Schriftart

Du hast eine private Nachricht.
von: Hannelore Goos
29.10.2020, 14:31
Forum: Autorenportraits
Thema: Feuerfuchs stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 45

Re: Feuerfuchs stellt sich vor

Hallo Anderl, mit einer niederbayrischen Mutter bin ich mit den Feinheiten dieser Sprache vertraut. Vom Alter sind wir ähnlich, auch wenn du mich nicht einholen kannst :wink: Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Als ungehobelt hast du nie gegolten, das ist meine Rolle hier :D Bücher mit Bil...
von: Hannelore Goos
27.10.2020, 19:45
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 26
Zugriffe: 259

Re: Freie Schriftart

Als kostenlose freie Alternative für Arial gibt es z. B. Liberation Sans hier beschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liberation_%28Schriftart%29

Downzuloaden hier:

https://github.com/liberationfonts/liberation-fonts/releases
von: Hannelore Goos
27.10.2020, 18:48
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Cover
Antworten: 4
Zugriffe: 76

Re: Cover

Hallo, auch wenn ich jetzt wieder als unfreundlich gescholten werden: Es ist in Foren üblich, dass man sich vorstellt, dafür gibt es auch eine Rubrik. Zum zweiten: Es gibt auf BoD.de eine ganze Reihe von FAQs, wo man alles nachlesen kann, was man für eine Veröffentlichung bei BoD wissen muss. Für Pr...
von: Hannelore Goos
27.10.2020, 18:15
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Freie Schriftart
Antworten: 26
Zugriffe: 259

Re: Freie Schriftart

Spezialistin bin ich nicht, aber nur eine Anmerkung: Arial ist eine Bildschirmschrift, die sich prinzipiell für Druckwerke nur bedingt eignet. Lt. Wikipedia unterliegt Calibri einer eingeschränkten Lizenz, als lizenzfreie Alternative wird Carlito genannt. Hier im Forum gibt es aber Mitglieder, die d...
von: Hannelore Goos
22.10.2020, 12:56
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: Anfängerfragen

Zum einen ging es dem Fragesteller darum, wie er den langen Titel auf dem Cover unterbringen soll. Das Beispiel den Titel ungetrennt zu schreiben, zeigte, dass er nur recht klein sein kann. Daher sollte man ihn in zwei Zeilen (mit/ohne) Trennstrich schreiben. Wenn dann mit Trennstrich. Sonst kommt ...
von: Hannelore Goos
21.10.2020, 17:21
Forum: Self-Publishing
Thema: Anfängerfragen
Antworten: 17
Zugriffe: 311

Re: Anfängerfragen

Hallo liebe Autoren, ich bin gerade dabei, mein erstes Buch auf den Weg zur Veröffentlichung zu bringen. Was mir fehlt ist ein Covermotiv und ein paar Infos diesbezüglich. Siegfried (Mitglied hier im Forum) bietet bis zum Jahresende ein Buchcover für 20-30 Euro: Korrektorat: 1,- Euro pro angefangen...
von: Hannelore Goos
21.10.2020, 12:21
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Druckqualität mangelhaft?
Antworten: 44
Zugriffe: 5323

Re: Druckqualität mangelhaft?

Das kann ich jetzt gebetsmühlenartig wiederholen: Meldet den "Internationalen Vertrieb" bei BoD ab. International sind die Bücher dann weiterhin zu bekommen, z. B. bei Book Depository, aber diese Händler müssen bei BoD kaufen und nicht bei irgendeinem Billig-Lizenz-Drucker.
von: Hannelore Goos
19.10.2020, 20:41
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ratgeber mit Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 168

Re: Ratgeber mit Tabellen

Es geht Margret IMHO nicht um das selbst Herstellen eines E-Books, sondern um die Vorbereitung des bei BoD hochzuladenden PDFs, aus dem dann bei BoD das E-Book (wahrscheinlich automatisiert) hergestellt wird. Von Bildern (JPG oder GIF) als Tabellenersatz würde ich abraten. Die sind schnell unscharf ...
von: Hannelore Goos
19.10.2020, 16:01
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ratgeber mit Tabellen
Antworten: 5
Zugriffe: 168

Re: Ratgeber mit Tabellen

Nach unserer Erfahrung (mein Mann liest als Sehbehinderter alles am Bildschirm) werden Tabellen bei der E-Book-Konvertierung zerhackt. Wahrscheinlich passiert Ähnliches mit Rechenbeispielen. Auch Hervorhebungen durch verschiedene Schriften werden in die Standard-Schriftart umgewandelt. Wir machen zw...
von: Hannelore Goos
16.10.2020, 14:49
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Deutschland ist ungerecht
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Deutschland ist ungerecht

Monika K. hat geschrieben:
P.S.: Bei mir ist es beim letzten Projekt Punkt 7.7 :lol: Ich meine jedenfalls das "fristlose Kündigungsrecht".


Achso. Ich meinte den Punkt "Garantie, Freistellung für Rechtsverletzungen"
von: Hannelore Goos
16.10.2020, 14:11
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Deutschland ist ungerecht
Antworten: 5
Zugriffe: 231

Re: Deutschland ist ungerecht

Monika K. hat geschrieben:
Ein Rat von mir nach einem kurzen Blick ins Buch:
Lies den Punkt 6.5 des Buchvertrags, ändere den Inhalt entsprechend und lade eine zweite Auflage hoch, die in diesem Fall eine neue ISBN benötigt. Nur meine Meinung.

Monika


Bei mir ist das Punkt 9.2 im neuesten Vertrag.

Hannelore
von: Hannelore Goos
07.10.2020, 11:57
Forum: Buchvermarktung
Thema: Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?
Antworten: 3
Zugriffe: 244

Re: Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel?

Ist ein vollständiges Kapitel als Leseprobe zu viel? Ja. Was meint ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen oder Wünsche an ein Probekapitel? So wenig wie möglich. Es soll sogar Interessenten für eine bestimmte Stelle für ein Zitat geben, die die Leseproben von E-Books bei verschiedenen Anbietern so oft...
von: Hannelore Goos
06.10.2020, 15:10
Forum: Autorenportraits
Thema: Andrea N. stellt sich vor - gefährliches Thema
Antworten: 23
Zugriffe: 1211

Re: Andrea N. stellt sich vor - gefährliches Thema

Aber beschneiden lassen müsstest du dich.

Zur erweiterten Suche