Die Suche ergab 683 Treffer

von: Hannelore Goos
04.08.2022, 12:27
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Tja, hat schon fast kafkaeske Züge, wenn ein Sturkopf einem Sturkopf Sturköpfigkeit vorwirft . . . und die Grammatik ist auch noch auf deiner Seite, denn nach den Bildungsregeln für Komposita gibts den Sturkopf nur männlich.
smart2
von: Hannelore Goos
03.08.2022, 14:31
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Ich bin mal die ersten 20 durchgegangen.
Davon sind
  • 10 emeritiert/persioniert
  • 9 arbeiten nicht als Linguist/in

Bleibt 1 ernstzunehmender Eintrag.
von: Hannelore Goos
03.08.2022, 04:58
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Einem 82Jährigen muss man zugestehen, dass er sich nicht mehr auf Neues einlassen kann. Das liegt in der Natur des Menschen. Die Rechtschreibreform hat ja auch gezeigt, dass sich so etwas von allein überlebt.
von: Hannelore Goos
02.08.2022, 20:48
Forum: Autorenportraits
Thema: Huhu von mir, Franzi W.
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Huhu von mir, Franzi W.

thumbbup
von: Hannelore Goos
02.08.2022, 16:00
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

https://www.youtube.com/watch?v=LkWp4mrpg1s Weil es bei diesem Thema um Sprachwissenschaft geht: Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft DGfS_eV hat in diesem Jahr ihre Satzung auf gendergerechte Sprache umgestellt. In den Jahren 2020 und 2021 wurde das vorgeschlagen und ein Vorgehen abgest...
von: Hannelore Goos
01.08.2022, 07:49
Forum: Autorenportraits
Thema: Huhu von mir, Franzi W.
Antworten: 5
Zugriffe: 129

Re: Huhu von mir, Franzi W.

Hallo und willkommen hier! Das Aufarbeiten von eigenen Erlebnissen in Büchern ist durchaus üblich. Sieben Jahre Krebs mit negativem Ausgang meiner Tochter haben auch zu einem meiner Bücher mit intensiver Auseinandersetzung mit dem Tod geführt. So kann man das Erlebte transformieren. Ich hoffe, dass ...
von: Hannelore Goos
25.07.2022, 16:42
Forum: Self-Publishing
Thema: Zeitraum zwischen Dateiupload/Beauftragung und Freigabe
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Zeitraum zwischen Dateiupload/Beauftragung und Freigabe

Ich habe schon fleißig hier im Forum gelesen und auch massig Beiträge gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen, wie lange die Veröffentlichung eines Buches dauert bzw. wie lange es dauert, bis ein Buch in den gängigen Shops verfügbar ist. … Mich interessiert eher, wie lange BoD benötigt um das...
von: Hannelore Goos
19.07.2022, 10:56
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: LaTex-Buchsatz
Antworten: 1
Zugriffe: 258

LaTex-Buchsatz

Hallo,

es gibt einen neuen Zusatz zu LaTex, der das Setzen von Büchern einfacher und professioneller machen soll:

https://schreibblogg.de/spbuchsatz/

Gruß
Hannelore
von: Hannelore Goos
18.07.2022, 08:42
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Inhaltsverzeichnis: korrekter Zeilenumbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Inhaltsverzeichnis: korrekter Zeilenumbruch

Brenner198 hat geschrieben:
zum Vorstellen: da ist ja ein link zur Homepage, das ist m.E. viel informativer


Den gibt's überall. Das interessiert mich nicht.
von: Hannelore Goos
17.07.2022, 10:57
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Inhaltsverzeichnis: korrekter Zeilenumbruch
Antworten: 6
Zugriffe: 451

Re: Inhaltsverzeichnis: korrekter Zeilenumbruch

Hallo, zunächst einmal: Dies hier ist ein Forum, keine Social-Media-Plattform. In einem Forum gehört es seit Jahrzehnten zum guten Ton, dass man sich vorstellt, bevor man etwas schreibt. Dafür gibt es auch ein eigenes Verzeichnis. Ich habe weder deine Vorstellung noch die Vorstellung deines Buches g...
von: Hannelore Goos
11.07.2022, 13:50
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Danke für die ausführliche Antwort. Da ließen sich nur noch die Hühner*innen hinzufügen, von denen ich neulich in einem Kochforum gelesen habe.

cheezygrin
von: Hannelore Goos
11.07.2022, 11:45
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Das heißt, für deutsche Frauen gibt es noch nicht einmal eine Bezeichnung im Plural?
von: Hannelore Goos
08.07.2022, 21:57
Forum: Textakademie
Thema: Gendergerechte Sprache
Antworten: 170
Zugriffe: 19950

Re: Gendergerechte Sprache

Warum gibt es keine Deutschinnen?
Es gibt Däninnen, Schwedinnen, Französinnen, Engländerinnen . . .

aber keine Deutschinnen.

Kann das mal ein Philologe/eine Philologin erklären?
von: Hannelore Goos
03.07.2022, 12:33
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Das Thing
Antworten: 0
Zugriffe: 424

Das Thing

Und wieder hat unsere Arbeitsgemeinschaft zugeschlagen: Unser neues Buch ist veröffentlicht! Titel: Das Thing Untertitel: Volksversammlung - Gerichtshof - Parlament Autor: Gunivortus Goos Format: Softcover Seiten: 364 Illustrationen: 251 Illustrationen, davon 224 in Farbe Maße: 17 x 22 x 2,2cm | 635...
von: Hannelore Goos
22.06.2022, 13:28
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Sachsenspiegel
Antworten: 0
Zugriffe: 523

Sachsenspiegel

Als kostenloses E-Buch in Deutsch, Englisch und Niederländisch erhältlich. Es gibt auch mal etwas umsonst: Endlich - gelungen.... (kostenlos) als eBook erhältlich: "Eike von Repgow und sein Sachsenspiegel". Deutsche Version - Auch auf Englisch und Niederländisch erhältlich. Kommentar des A...

Zur erweiterten Suche