Die Suche ergab 202 Treffer

von: Oldenfelde
12.08.2021, 14:03
Forum: Freie und Dienstleister
Thema: Rohrkamera
Antworten: 0
Zugriffe: 121

Re: Rohrkamera

Als ersten Beitrag gleich Schleichwerbung. Hier geht es um Bücher und nicht um Rohrkameras. Es ist auch üblich, sich mit dem ersten Beitrag einmal kurz vorzustellen.
von: Oldenfelde
22.07.2021, 11:42
Forum: Freie und Dienstleister
Thema: Hobby
Antworten: 2
Zugriffe: 225

Re: Hobby

"...Was macht ihr am liebsten in eurer Freizeit?..."

Im Winter ein Buch schreiben, im Sommer im See schwimmen oder im Schatten liegen und ein Buch lesen.
von: Oldenfelde
17.06.2021, 12:06
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Skript zum Farbseiten zählen
Antworten: 2
Zugriffe: 831

Re: Skript zum Farbseiten zählen

Gute Idee, aber bei mir sind fast immer alle Bilder mehrfarbig. Davon lasse ich aber nur die farbig ausdrucken, wo die Farbe erforderlich ist, weil sie Zusatzinformationen liefert. Ein Buch mit 200 Farbbildern ist so teuer, das wird wohl nicht gekauft werden. Auch wenn ich es nicht gebrauchen kann, ...
von: Oldenfelde
13.04.2021, 19:25
Forum: Self-Publishing
Thema: Kosten
Antworten: 57
Zugriffe: 6231

Re: Kosten

Ich habe mich hierauf bezogen: "Nebeneinkünfte bis 410 Euro p. a. sind steuerfrei. Nebeneinkünfte ab 820 Euro p. a. werden voll versteuert (also so, wie das eigene Haupteinkommen)" Der "Faule" zahlt keine Steuer, behält also seine 410 Euro. Der "Fleißige" zahlt Steuern,...
von: Oldenfelde
12.04.2021, 18:41
Forum: Self-Publishing
Thema: Kosten
Antworten: 57
Zugriffe: 6231

Re: Kosten

... Nebeneinkünfte bis 410 Euro p. a. sind steuerfrei. Nebeneinkünfte ab 820 Euro p. a. werden voll versteuert (also so, wie das eigene Haupteinkommen) Nebeneinkünfte über 410 Euro p. a., aber unter 820 Euro p. a. werden ermäßigt versteuert Nebeneinkünfte sind z. B. das, was von den Erlösen aus Buc...
von: Oldenfelde
08.04.2021, 11:59
Forum: Self-Publishing
Thema: Kosten
Antworten: 57
Zugriffe: 6231

Re: Kosten

... um nicht in eine, zumindest bescheidene, Gewinnzone zu kommen. ... Bei einer bescheidenen "Gewinnzone" bliebe nichts über, da ja Finanzamt, Krankenkasse und Rentenversichrung prozentual beteiligt sind. Von der BoD Auszahlung bleibt da nicht mal die Hälfte für mich, wenn ich es ehrlich...
von: Oldenfelde
04.03.2021, 18:21
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

Ich werde das böse "L"-Wort nicht mehr hier nutzen. Aber als Webseite existiert es trotzdem hier.
Das mit der Torte wäre nicht schlecht.
Alles Gute, viel Erfolg und wenig Corona!
von: Oldenfelde
04.03.2021, 14:26
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

@Monika K. Warum so böse? Es war und ist nicht meine Absicht, an die Mitglieder hier, irgendein Buch von mir zu verkaufen. Wenn jemand hier aus dem Forum ein Buch haben möchte, schenke ich es ihm. Angebot ist auf 5 Bücher beschränkt. Die LaTeX-Bücher sind nur ein Nebenprodukt für mich. Schwerpunkt l...
von: Oldenfelde
03.03.2021, 14:17
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

Bei 400 Seiten mit knapp 200 Bildern machte nicht nur Word Probleme, auch Indesign Für Indesign stimmt das nicht. https://www.bod.de/buchshop/goddess-holle-gunivortus-goos-9783749496662 428 Seiten, 263 Abbildungen, davon 115 farbig. https://www.bod.de/buchshop/germanic-magic-gunivortus-goos-9783749...
von: Oldenfelde
03.03.2021, 14:11
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

...Doch man findet im Internet gratis sehr viele Tutorials und muss daher nicht zwingend Geld für begleitende Literatur ausgeben, wenn man nur mal hineinschnuppern möchte. Zum Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=hRwUjJYeHjw Viele Grüße Monika Das ist richtig, zwingend muss man kein Geld ...
von: Oldenfelde
26.02.2021, 12:22
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Gedrehte Seiten machen Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Gedrehte Seiten machen Probleme

J. Kriebeler hat geschrieben:
Ja, danke für den Tipp. LaTeX habe ich vor 20 Jahren zu letzt benutzt. Ich weiss gar nicht, wie das heute auf dem Mac damit so aussieht.


LaTeX kann man auf Windows, Linux und Mac OS installieren.
http://www.apfelwiki.de/Main/LaTeX
von: Oldenfelde
26.02.2021, 11:32
Forum: Textakademie
Thema: Textüberprüfung per Software - dreimal DUDEN im Ultrakurztest
Antworten: 9
Zugriffe: 3547

Re: Textüberprüfung per Software - dreimal DUDEN im Ultrakurztest

otterpfote@gmail.com hat geschrieben:
Welche kostenlosen Textüberprüfungen empfehlt ihr?


Die in den (La)TeX-Versionen eingebaute und erweiterbare Rechtschreibprüfung finde ich völlig ausreichend. Bei einem Zweifingerschreiber sind meist zwei Buchstaben vertauscht. Die werden schnell gefunden.
von: Oldenfelde
26.02.2021, 11:24
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Gedrehte Seiten machen Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 1309

Re: Gedrehte Seiten machen Probleme

J. Kriebeler hat geschrieben:
...

FRAGE: Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das irgendwie verhindern?

...

Mit dem Textsatzsystem LaTeX könnte man, wenn man wollte, abwechseln hochkant und quer schreiben. Dies nur als kleiner Hinweis.
von: Oldenfelde
26.02.2021, 11:13
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

Hallo Hugo, ja es war zwar nur ein Tipp, aber auch für Romane ist LaTeX geeignet. Früher hatte ich bei der Buchblockprüfung immer leichte Fehler. Seit LaTeX gibt es nichts zu meckern. Aber jeder muss sich für sein Programm entscheiden. Bei 400 Seiten mit knapp 200 Bildern machte nicht nur Word Probl...
von: Oldenfelde
23.02.2021, 11:45
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Dateiformate
Antworten: 21
Zugriffe: 2221

Re: Dateiformate

Guten Morgen! Nach vielen Jahren mit Word 2003 möchte ich jetzt updaten ... Hugo Wenn Du schon umsteigen willst, schau Dir mal LaTeX an. Keine Wortverarbeitung sondern ein Textsatzsystem, ideal für alle schriftlichen Arbeiten - außer Liebesbriefen. Eine Woche grübeln und dann lebenslang mit einem P...

Zur erweiterten Suche