Die Suche ergab 6113 Treffer

von: hawepe
25.11.2015, 08:07
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Beschnittrand
Antworten: 6
Zugriffe: 1285

Re: Beschnittrand

Hallo Marcel, Meine Frage nun: Wie geht Ihr dann mit dem Rand um, was das Setzen von Bildern betrifft, die nicht bis an den Rand gehen sollen? Das ist dann Augenmaß oder wie kann man eine "Hilfslinie" anzeigen lassen, um sicherzugehen, dass man nicht in den Beschnitt geht? Da es nur darauf...
von: hawepe
01.10.2015, 09:14
Forum: Self-Publishing
Thema: Problem beim Upload einer PDF-Datei
Antworten: 42
Zugriffe: 5686

Re: Klappt nicht

Hallo, Ich habe jetzt Folgendes versucht: Über OpenOffice ein neues PDF erzeugen mit den Einstellung: Dokument einbetten Welchen Vorteil versprichst du dir dadurch? Zum Drucken wird lediglich eine PDF-Datei benötigt, aber keine ODT. Eigentlich sollte das zwar BoD nicht stören, aber man muss Probleme...
von: hawepe
25.05.2015, 19:13
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Insolvenz eines Verlages
Antworten: 24
Zugriffe: 8160

Hallo, auch wenn immer wieder gerne das Gegenteil behauptet wird, in Deutschland gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, wie Unternehmen ihre Vertragsleistungen erbringen müssen. Wenn ein Verlag sich verpflichtet, von einem Titel 5000 Exemplare zu drucken und unter das Volk zu bringen, darf er jede...
von: hawepe
23.05.2015, 18:34
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Insolvenz eines Verlages
Antworten: 24
Zugriffe: 8160

Re: Insolvenz eines Verlages

Hallo Michaela, Meine Frage: Habe ich irgendein Recht, meine Bücher wieder zu bekommen, sodass ich sie selbst vermarkten kann. Im Vertrag ist nur die Verramschung geregelt. Wie ist es bei Insolvenz des Verlages. Dummerweise sind es nicht deine Bücher, sondern Bücher des Verlages. Damit gehören sie a...
von: hawepe
04.03.2015, 12:38
Forum: Rechtliches, Verträge und Co.
Thema: Geschützte Ideen recherchieren
Antworten: 8
Zugriffe: 1422

Hallo Anja,

wirklich helfen können da nur auf Urheber- und Patentrecht spezialisierte Rechtsanwälte. Der Rechercheaufwand dürfte aber recht groß sein und damit ziemlich teuer. Ich würde da mal als Minimum von einem hohen dreistelligen Betrag ausgehen.

Beste Grüße

Heinz
von: hawepe
04.03.2015, 12:34
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Welches Programm für umfangreiches Fachbuch
Antworten: 22
Zugriffe: 3223

Hallo Josef, wenn dir typographische Qualität egal ist, kannst du es auch mal mit Open Office oder Libre Office probieren. Word ist bei großen Dateien mit vielen internen Verlinkungen (z.B. Fußnoten) oft wenig stabil. Aber typographisch kann man mit Word auf alle Fälle ähnlich schlechte Fachbücher p...
von: hawepe
25.02.2015, 07:55
Forum: Self-Publishing
Thema: e-Book-Katastrophe
Antworten: 8
Zugriffe: 1703

Re: e-Book-Katastrophe

Hallo Daniela, Ich bekomm laufend Mitteilungen der Käufer (der Preis ist ja eher satt festgesetzt von mir), dass es schreckliche Seitenumbrüche Frage: Was ist bei einem E-Book eine Seite? Mit ein wenig Überlegen sollte die Antwort nicht schwer fallen. Es gibt keine Seiten, weil je nach Bildschirmgrö...
von: hawepe
25.02.2015, 07:47
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Sprache
Antworten: 98
Zugriffe: 16396

Hallo, auch auf dem Sprachrandblog gibt es einige neue Beiträge, die für die Autorenpool-Mitglieder interessant sein könnten: Hörenswertes Radiofeature im Deutschlandradio Kultur über Schrift und Buchgestaltung Die schwierige Suche nach der richtigen Schrift Die typographische Gestaltung eines Buche...
von: hawepe
25.02.2015, 07:38
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Philosophie
Antworten: 147
Zugriffe: 32977

Hallo,

ich habe wieder mal einen weitgehend vergessenen Autor auf meinem Buchentdeckungen-Blog vorgestellt, nämlich Max Dreyer mit seiner Prosaskizze "Hunger".

Viele Grüße und book:

Heinz
von: hawepe
22.11.2014, 19:59
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Sprache
Antworten: 98
Zugriffe: 16396

Hallo Barbara, Lassen wir Weihnachten einfach ausfallen ... :-)) Geniale Idee, dann gibt es wenigstens keine neuen Bücher geschenkt und durch den Verzicht auf die ganze Feierei bleibt auch noch mehr Zeit zum Lesen book: Berichte doch mal nach Weihnachtem von deinem Erfolg cheezygrin Viele Grüße Heinz
von: hawepe
21.11.2014, 19:38
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Sprache
Antworten: 98
Zugriffe: 16396

Hallo Barbara, "utopisch" interessant ... Ein vielschichtiger Begriff, der mich bereits an der Uni, vor allem aus kulturwissenschaftlicher Sicht fasziniert hat ... Nach diesem Vortrag bin ich wild entschlossen, alle drei Romane unter diesen Gesichtspunkt noch einmal bzw. zum ersten Mal zu ...
von: hawepe
19.11.2014, 21:16
Forum: Self-Publishing
Thema: unverschämtes?
Antworten: 10
Zugriffe: 1452

Re: unverschämtes?

Hallo karien, eigentlich wollte ich alles offenhalten, ein zeichen setzen wegen des geldes usw. das heißt, ich wollte mein buch als kostenlose PDF datei anbieten- und bei BoD, für alle, die es gedruckt haben wollen. geht das oder sagt BoD dazu "nein"? dozey: Ein Blick in deinen Vertrag wür...
von: hawepe
19.11.2014, 08:55
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Sprache
Antworten: 98
Zugriffe: 16396

von: hawepe
19.11.2014, 08:48
Forum: Buchvermarktung
Thema: Blog zu Literatur und Philosophie
Antworten: 147
Zugriffe: 32977

Hallo, durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf Heinrich Kämpchen gestoßen. Ein sehr spannender Dichter. Und so entstand natürlich auch gleich wieder ein Blogartikel, den ich wegen der Länge in zwei Teilen veröffentlicht habe: Heinrich Kämpchen: ein früher sozialistischer und Bergarbeiterdichter – ...
von: hawepe
30.10.2014, 19:06
Forum: Buchvorstellung: Belletristik
Thema: HEIMATLOS
Antworten: 25
Zugriffe: 3795

Re: HEIMATLOS

Hallo Siegfried, Der Autor ist 84 - sehen wir es ihm nach. Klar, und es ist auch bemerkenswert, dass er sich nicht aufs Altenteil zurückgezogen hat, sondern immer noch Bücher schreibt und herausgibt. Manch ein jüngerer Mensch könnte sich an ihm ein Vorbild nehmen. Bloß interessiert das kaum einen Re...

Zur erweiterten Suche