Die Suche ergab 29 Treffer

von: Franz Sternbald
02.09.2020, 10:44
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Me, Myself and I – Transformationen des Ich
Antworten: 1
Zugriffe: 694

Me, Myself and I – Transformationen des Ich

Buch-Neuerscheinung: „ Ausgesetzt zur Existenz “ – warum der Mensch ein Schicksal ist - vom Ausgang aus der unverschuldeten Absurdität – Franz Sternbald Aufrichtig gesprochen, „Ich“ war niemals frei zu handeln , vielmehr handelte es sich .. in einer Gitterbox kausaler Bestimmtheiten. Wir können gar...
von: Franz Sternbald
06.04.2020, 10:43
Forum: Textfeedback
Thema: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus
Antworten: 9
Zugriffe: 797

corrigenda

selbstverständlich muß es heißen 'Kleinen' statt 'Kleienn', sowie 'mich' statt 'micht'
Auch mit vielen kleinen Fehlern ist der große Fehler, der sich zum Zeitungeist aufschwingt, nicht mehr auszugleichen
von: Franz Sternbald
06.04.2020, 10:33
Forum: Textfeedback
Thema: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus
Antworten: 9
Zugriffe: 797

Frontbericht

Auf einem Spaziergang wurde ich unversehens Zeuge der folgenden Begebenheit: Eine Streifeneinheit des Ordnungsamtes stellte zwei Herren mittleren Alters, die gerade an ein Brückengeländer gelehnt Frühlingssonne getankt hatten. Diese wurden pfeilgrad der peinlichen Befragung unterzogen, ob sie denn i...
von: Franz Sternbald
01.04.2020, 09:17
Forum: Textfeedback
Thema: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus
Antworten: 9
Zugriffe: 797

Nun tuts mir wieder leid, daß ich in Worten oft hart, seid mir versichert, mein Gemüte ist zart ..

Bevor es soweit ist, daß mit der freien Rede auch der freie Gedanke wieder verfolgt werden wird, will ich mir noch rasch einen Reim auf die Zeichen der Zeit machen. Schon gehen die Wächter und Scharfrichter um, ihre behandschuhten Hände bleiben sauber, denn wir sind es selbst, die vorauseilend deren...
von: Franz Sternbald
31.03.2020, 11:13
Forum: Textfeedback
Thema: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus
Antworten: 9
Zugriffe: 797

Re: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus

Philosophaster viralis Die Corona-Affäre hat etwa kathartisches, und erweckendes, wenn Sie einmal den Mut zur Frage aufbrächten – cui bono – wem sie tatsächlich nützt! Wie aber können sie, die Sprachfunktionäre die immer für mich zu sprechen sich anmassen, die Kommentatoren ihrer eigenen angemaßten ...
von: Franz Sternbald
30.03.2020, 10:18
Forum: Textfeedback
Thema: Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus
Antworten: 9
Zugriffe: 797

Schwurbeleien des k&k-Propheten Karl Kraus

„.. unser Dank gilt den Helden der pharmazeutischen Wissenschaft für ihre Bemühungen anläßlich der Corona-Pandemie ..“ Während des Ersten Weltkriegs stellte Karl Kraus fest, daß die Verdienstorden stets an die Verdiener einer Krise gehen, nie an deren Opfer. Etwa ein Jahr vor der großen Spanischen G...
von: Franz Sternbald
30.12.2019, 10:30
Forum: Textfeedback
Thema: Krieg is ... !!
Antworten: 1
Zugriffe: 1340

Re: Krieg is ... !!

Die Zensur kann die Wahrheit auf eine Zeit unterdrücken, indem sie ihr das Wort nimmt. Die Zeitung unterdrückt die Wahrheit auf die Dauer, indem sie ihr Wort gibt. Die Zensur schadet weder der Wahrheit noch dem Wort, die Zeitung beiden
{Karl Kraus; Die Fackel}
von: Franz Sternbald
11.12.2019, 10:44
Forum: Textfeedback
Thema: Krieg is ... !!
Antworten: 1
Zugriffe: 1340

Krieg is ... !!

Hört Ihr was – mit eigenen Ohren? Ich hör’ nix! Nichts von den Luftangriffen auf jemenitische Bergnester und die Infrastruktur von Gaza, von Bomben- und Raketentests im Pazifik und der Sierra Nevada, von Drohneneinsätzen in Syrien und Irak, von Mörsergranaten gegen ‚Separatisten’ in der Ostukraine, ...
von: Franz Sternbald
26.11.2019, 10:32
Forum: Textakademie
Thema: Erinnyen und Eumeniden
Antworten: 2
Zugriffe: 2582

Erinnyen und Eumeniden

Erinnyen und Eumeniden Der Kampf zwischen Geist und Materie – eine mythopsychologische Deutung des reptiloiden Typus A us einem Erdenkloß ward seine Gestalt gebildet, zum Geistwesen wird er vom göttlichen Odem bestimmt – um wahrhaft Mensch zu sein. Autochthon zu sein, der Scholle zu entstammen, auf...
von: Franz Sternbald
23.10.2019, 10:56
Forum: Textfeedback
Thema: Nachlese zur Buchmesse
Antworten: 0
Zugriffe: 266

Nachlese zur Buchmesse

Zunächst mußten die ignoblen Literaturbeilagen sämtlicher Großfeuilletonisten runter zur blauen Tonne geschleppt werden, um den Tisch wieder frei zu bekommen. Für die Erörterung der Frage, „Was gab’s Neues?“ Resummée: Zwei alte Hasen der Kugelkopfschreibmaschine – Stanisic vs. Handke Ich gebe zu, vo...
von: Franz Sternbald
16.07.2019, 13:27
Forum: Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur
Thema: Geheimnisvolle Welt der Meerschweinchen
Antworten: 2
Zugriffe: 475

Geheimnisvolle Welt der Meerschweinchen

Beobachtungen aus neumedizinischer Sicht, mit einer kulturphilosophischen Betrachtung des Haustieres und seines Menschen • Laut- und körpersprachliche Kommunikation zwischen Mensch und Meerschweinchen • Psychosomatische Ansätze in der Tierheilkunde • Zivilisationskrankheiten • Über die Zweiphasigke...
von: Franz Sternbald
26.04.2019, 10:49
Forum: Autorenportraits
Thema: Angenehm: Mein name sei Schilling, Barbara
Antworten: 12
Zugriffe: 2580

Re: Angenehm: Mein name sei Schilling, Barbara

Sehr geschätzte skipteuse, hat ihn schon! Tatsächlich hat eine werte Kollegin (Ilo70) ihr Anschreiben an Sie mit <Skripteuse> mit intuitiver Sicherheit richtig gestellt. Der Tipp- oder Druckfehler hat oft schon Dinge richtig zu stellen geholfen, und so manche Gegendarstellung erspart. Wir wollen ja,...
von: Franz Sternbald
05.02.2019, 14:06
Forum: Textfeedback
Thema: Von Anfang an am Ende
Antworten: 0
Zugriffe: 311

Von Anfang an am Ende

... Und zum Schluß noch ein paar einleitende Worte: So fängt doch kein Buch an! Da hört sich doch alles auf! Du, ungnädiger Leser, hast doch schon den Anfang gemacht, bist bereit, Dich auf eine unbekannte Geschichte einzulassen, und bringst Dein Urteil schon vorher mit, wie so eine Geschichte anzufa...
von: Franz Sternbald
30.01.2019, 10:34
Forum: Autorenportraits
Thema: Sternbald - de profundis
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Re: Sternbald - de profundis

Jemand hat, aus jüngst gegebenen Anlaß, keck zu bemerken gegeben: Der Erfolg eines Buchtitels hänge wesentlich von seinem Buchtitel ab! Das würde immerhin beispielhaft belegbar mit dem „ Leben des vergnügten Schulmeisterlein Maria Wuz in Auenthal “, das wohl mittlerweile zu den meist ungelesensten W...
von: Franz Sternbald
28.01.2019, 10:48
Forum: Autorenportraits
Thema: Sternbald - de profundis
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Sternbald - de profundis

de profundis Die Bemerkung, ich würde ja nur Bücher schreiben, die sonst keiner lese , trifft die Sache nicht in ihrem Wesen. Tatsächlich lese ich wohl Bücher, die sonst keiner liest – schreiben tue ich hingegen nur Bücher, die sonst keiner schreibt . Eine Ergründung des Umstandes, daß der Zuspruch ...

Zur erweiterten Suche