Die Suche ergab 8 Treffer

von: Jan Dildei
04.05.2018, 15:30
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Schnittrand für Grafiken, die bis zum Rand reichen
Antworten: 3
Zugriffe: 416

Re: Schnittrand für Grafiken, die bis zum Rand reichen

Hallo momomo01, ich würde mal sagen, das hängt maßgeblich von der gewünschten Bindung und dem Beschnitt ab. Ich würde mir an deiner Stelle zuerst eine Druckerei suchen, die das Buch drucken soll, und bei denen dann die nötigen Maße anfragen. Die können dir dann sicherlich auch genau sagen, um wie vi...
von: Jan Dildei
04.05.2018, 15:14
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Einzelne Fußzeilen löschen
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: Einzelne Fußzeilen löschen

Hallo Ally, das Zauberwort heißt "Abschnitt" bzw. "Abschnittswechsel". Ich bin in OpenOffice jetzt leider nicht so firm, dass ich dir die genaue Anleitung aus dem Ärmel schütteln könnte, aber wenn du das in dem Zusammenhang googelst, wirst du bestimmt fündig. Der Trick ist, dem h...
von: Jan Dildei
13.04.2018, 16:44
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Printbuch: Schritfgröße und Zeilenabstand
Antworten: 3
Zugriffe: 1099

Re: Printbuch: Schritfgröße und Zeilenabstand

Hallo Eliska, wahrscheinlich hat sich die Sache schon erledigt, aber hier trotzdem noch ein paar Zeilen – könnte ja auch für andere interessant sein. Wie Monika schon geschrieben hat, hängen Schriftgröße und Zeilenabstand sowohl von der verwendeten Schriftart als auch vom persönlichen Geschmack ab. ...
von: Jan Dildei
05.03.2018, 18:15
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Word - Leeraum vor Kapitel
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Word - Leeraum vor Kapitel

Jan: die Schriftarten sollten sich eigentlich nicht beißen (Garamond, einmal 10,5 Blocksatz und 16 Fett Zentriert) Nein, ich meinte das Absatzformat, nicht das Zeichenformat (bzw. noch genauer: die Formatvorlage). War aber missverständlich formuliert, zumal Word bei den Formaten keine eindeutige Un...
von: Jan Dildei
27.02.2018, 16:51
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Word - Leeraum vor Kapitel
Antworten: 8
Zugriffe: 600

Re: Word - Leeraum vor Kapitel

Hallo Hans-Jürgen, der Abstand vor einer Kapitelüberschrift sollte auch mit einem Seitenumbruch korrekt funktionieren. Wichtig hierbei ist allerdings, dass die eigentliche Umbruchmarkierung auf der vorherigen Seite nicht mit einem Format belegt ist, das sich mit dem der Folgeüberschrift beißt. Hier ...
von: Jan Dildei
22.02.2018, 19:50
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ebook -Was ist richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Ebook -Was ist richtig?

Bitte schön, Monika. thumbbup Freut mich, wenn es dir weiterhilft. Natürlich kann man hin und wieder auch von besagter Regel abweichen, z. B. wenn man eine bestimmte Aktion, Äußerung usw. besonders herausstellen möchte oder wenn man damit einen komischen Effekt erzielen will, aber grundsätzlich soll...
von: Jan Dildei
22.02.2018, 17:12
Forum: Buchgestaltung und -herstellung
Thema: Ebook -Was ist richtig?
Antworten: 3
Zugriffe: 473

Re: Ebook -Was ist richtig?

Hallo Shadowlight, ich weiß jetzt nicht, ob die Thematik noch aktuell ist. Trotzdem ein paar Anmerkungen dazu: ... meine Bekannte meinte, dass man bei Ebooks entweder die Kapitelnummer oder den Titel des Kapitels schreibt, aber nicht beides zusammen. Das kannst du handhaben, wie du möchtest. Wichtig...
von: Jan Dildei
29.01.2018, 14:30
Forum: Freie und Dienstleister
Thema: Vorstellung infidia Textservice und Lektorat
Antworten: 1
Zugriffe: 354

Vorstellung infidia Textservice und Lektorat

Guten Tag zusammen, ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich bzw. meine Dienstleistung hier kurz vorzustellen. Vielleicht ist für den einen oder anderen etwas Interessantes dabei. Ich bin freiberuflicher Textdienstleister, seit ca. 1999 neben dem Studium und seit 2003 hauptberuflich. Ich biete die...

Zur erweiterten Suche