Die Suche ergab 527 Treffer

von: Arno Abendschön
25.05.2020, 20:54
Forum: Textfeedback
Thema: Sigurd Stähling und die Adoleszenz
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Re: Sigurd Stähling und die Adoleszenz

Danke, Andreas, für die nachdenkliche und freundliche Aufnahme des Textes. Ja, so kann man die Abläufe interpretieren. Es zeichnet die beiden Figuren sowohl partiell große Nähe wie auch gleichzeitig enorme Verschiedenheit aus. Das geht auf Dauer selten gut, führt oft von rascher Annäherung über Kris...
von: Arno Abendschön
23.05.2020, 22:22
Forum: Textfeedback
Thema: Sigurd Stähling und die Adoleszenz
Antworten: 2
Zugriffe: 277

Sigurd Stähling und die Adoleszenz

Wir hatten alles im Blick, wenn auch nicht wirklich unter Kontrolle. Am Anfang der Oberstufe hatte ich mich neben Ulrich setzen dürfen, in die letzte Bank der Fensterreihe. Ulrich, unser Klassensprecher, war so smart, dass man ihn fast schon für hübsch halten konnte. Er sollte es später einmal bis z...
von: Arno Abendschön
18.04.2020, 21:30
Forum: Textfeedback
Thema: Wie alles zusammenhängt
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

Re: Wie alles zusammenhängt

Danke, DuaneHanson, für die weiteren Erläuterungen. Ich denke, man kann die spezielle Thematik pro und contra erörtern, und ich bin selbst unentschieden, welcher Praxis ich den Vorzug geben soll. Bei mehreren anderen Erzählungen, die in den Alpen spielen, habe ich auch nur mit erfundenen Namen operi...
von: Arno Abendschön
17.04.2020, 21:06
Forum: Textfeedback
Thema: Wie alles zusammenhängt
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

Re: Wie alles zusammenhängt

Danke, DuaneHanson, für die freundliche Aufnahme des kleinen Textes. An deinem Einwand bezüglich der exakten Ortsnamen könnte etwas sein ... Andererseits: Verstärken sie nicht das Lokalkorit? Möglicherweise würde sich als Ausweg anbieten, italienisch klingende Ortsnamen zu erfinden. Aber solche würd...
von: Arno Abendschön
12.02.2020, 22:15
Forum: Textfeedback
Thema: Wie alles zusammenhängt
Antworten: 4
Zugriffe: 1349

Wie alles zusammenhängt

Mir fehlt ein Wort , titelte Tucholsky 1929. Neunzig Jahre später mangelt es mir nicht nur an einem Ausdruck. Für einen flüssigen Stil, um Wiederholungen zu vermeiden, benötige ich oft Synonyme. Es gibt ein spezielles Wörterbuch zum Nachschlagen – für mich hatte es dieses Lexikon gegeben, es ging l...
von: Arno Abendschön
03.11.2019, 12:04
Forum: Textfeedback
Thema: Gestank im Zimmer
Antworten: 0
Zugriffe: 377

Gestank im Zimmer

Wie bin ich eigentlich wieder ins Bett gekommen? Ich höre auf einmal gar nichts mehr. Der störende Dauerton scheint erst abgeebbt und nun nicht mehr wahrnehmbar zu sein. Oder nur von mir nicht festzustellen? Hat der neue, ebenso rätselhafte Gestank im Zimmer das Geräusch jetzt für mich überlagert? W...
von: Arno Abendschön
03.08.2019, 11:33
Forum: Textfeedback
Thema: Die Zehn Gebote, aktualisiert
Antworten: 0
Zugriffe: 288

Die Zehn Gebote, aktualisiert

Das erste Gebot Du sollst dich selbst verwirklichen. Werde, der du bist. Das zweite Gebot Du sollst dir die Geheimzahl deiner Kreditkarte merken und deine Passwörter monatlich ändern. Das dritte Gebot Du sollst den Feiertag heiligen, falls er nicht gerade verkaufsoffen ist. Das vierte Gebot Du soll...
von: Arno Abendschön
27.07.2019, 22:12
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Verbitterung
Antworten: 9
Zugriffe: 2981

Re: Verbitterung

Danke, Nixnutzia, für den Hinweis. In der Tat sprechen Stil und sprachliche Details des Gedichts für einen um etwa 1920 verfassten Text. Wie konnte man sich insoweit überhaupt täuschen lassen?

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
von: Arno Abendschön
27.04.2019, 21:14
Forum: Textfeedback
Thema: Eros in der Religionsstunde
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Eros in der Religionsstunde

Danke, Matze, für die Anerkennung. Was von mir produziertes (Gratis-)Lesefutter angeht, so besteht ja wohl im Netz kein Mangel daran, scheint mir.

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
von: Arno Abendschön
30.03.2019, 21:00
Forum: Textfeedback
Thema: Eros in der Religionsstunde
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Re: Eros in der Religionsstunde

Danke, cyri 87. Über Ihr Lob habe ich mich gefreut. Vergleiche von Autoren untereinander sind allerdings etwas problematisch und werden, wie ich vermute, hier auch nicht gern gesehen.

Kollegiale Grüße
Arno Abendschön
von: Arno Abendschön
12.01.2019, 00:27
Forum: Textfeedback
Thema: Eros in der Religionsstunde
Antworten: 4
Zugriffe: 803

Eros in der Religionsstunde

- Von zwei Sitzenbleibern, einem Pfarrer samt Tante, deren Gatten sowie von Goebbels - Nicht ohne Grund gelten zeitnahe Zeugenaussagen als die beweiskräftigsten. Die Erinnerung leistet im Lauf der Zeit ganze Arbeit, durch Weglassen, Hinzufügen, Umgruppieren. Woran wir uns später mit Gewissheit zu er...
von: Arno Abendschön
29.11.2018, 14:33
Forum: Textfeedback
Thema: Kindertage - Kindernächte
Antworten: 0
Zugriffe: 363

Kindertage - Kindernächte

Opa schläft seit Wochen wieder in meinem kleinen Zimmer. Er sagt, die Frau hat es mit den Nerven, und überlässt ihr das große Schlafzimmer zum Garten, das mit der schönen Aussicht. Unsere Betten stehen hintereinander an der Wand. Im Dunkeln kann ich Opa nicht sehen, nur hören, wie er sich umdreht. M...
von: Arno Abendschön
29.08.2018, 18:41
Forum: Textfeedback
Thema: Wir bleiben doch die Alten
Antworten: 0
Zugriffe: 429

Wir bleiben doch die Alten

Seinen Umzug nach Berlin hatte A. gut überstanden. Er war so weit, dass er Danziger anrufen konnte, den guten alten Danziger. Sein Blick streifte den Kaktus, der zum vierten Mal mit umgezogen war: siebenunddreißig Jahre von ihm gepflegt – und Rupert Danziger kannte er noch etwas länger. Danziger gin...
von: Arno Abendschön
25.07.2018, 21:25
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Kein Schiff wie alle anderen
Antworten: 11
Zugriffe: 2573

Re: Kein Schiff wie alle anderen

Franz, Antwort auf deine Frage: Um das zutreffend einschätzen zu können, müssten die gelöschten Inhalte rekonstruiert werden. Wer hatte nach dem Verlauf ein entschieden stärkeres Interesse an kompletter Löschung aller Beiträge? Eben. Ich bin aber dafür, dieses Thema jetzt endgültig ruhen zu lassen u...
von: Arno Abendschön
25.07.2018, 21:11
Forum: Buchvorstellung: Lyrik
Thema: Kein Schiff wie alle anderen
Antworten: 11
Zugriffe: 2573

Re: Kein Schiff wie alle anderen

Kein Kommentar mehr von mir zu Anmerkungen von mtg.

Arno Abendschön

Zur erweiterten Suche