Seitennummerierung der Druckvorlage

Buchblock, Cover, Print on Demand, E-Book-Konvertierung: Euer Forum rund um die Bucherstellung.


Sir Adrian Fish
Beiträge: 425
Registriert: 30.09.2007, 19:23
Wohnort: Hamburg

Re: Seitennummerierung

von Sir Adrian Fish (05.12.2016, 19:36)
Harry Baumann hat geschrieben:
Für das Cover habe ich eine Grafikerin, welche die exakten Maße brauchte.
Vermischt habe ich es m. E. nicht.

Hast du deine Grafikerin mal bei der Nummerierung um Unterstützung gebeten?

Benutzeravatar
Harry Baumann
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2016, 18:19
Wohnort: Schwarzheide, Deutschland

Re: Seitennummerierung

von Harry Baumann (05.12.2016, 19:43)
Sir Adrian Fish hat geschrieben:
Hast du deine Grafikerin mal bei der Nummerierung um Unterstützung gebeten?

Ja, sicher. Sie arbeitet genau wie die Studentin der Mediengestaltung, die ich an meinen Laptop gesetzt habe, mit anderer (professioneller) Software.Wie ich bereits schrieb, habe ich es ja irgendwie hinbekommen.

Ich möchte bei allen Postern für die Ratschläge bedanken!

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2015, 16:25
Wohnort: Ilmenau

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Gerd (24.10.2017, 22:09)
Hallo,
es geht nochmals um die Seitenzahlenbeseitigung in der Titelei.
Ich habe auch schon diese Seitenzahlen vor längerer Zeit (über ein Jahr her) überdeckt. Habe Word 2007.
Wollte es jetzt auch wieder machen, aber ohne Erfolg.
Problem ist, dass sofort wenn ich zur Seitenzahl komme, sich Kopf-/Fußzeile öffnet. Überdecke ich die Zahl, so sind
z. B. dann alle geraden Zahlen überdeckt, also alle späteren geraden Zahlen nach Titelei.
Irgendetwas scheine ich falsch zu machen.
Die Angelegenheit mit den Umbrüchen kriege ich auch nicht auf die Reihe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich schnell und unkompliziert Problem löse.
Bin kein PC-Freak.
Besten Dank
Neu: "Hurra, ich fliege nach Fuerteventura, Filippo und seine kleinen Reiseabenteuer"
Buch: "FUERTEVENTURA Insel unserer Träume"
https://pechsteins-buecher.jimdo.com
https://reisetraeumeundmehr.jimdo.com

Monika K.
Beiträge: 3097
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re:

von Monika K. (24.10.2017, 22:13)
Hallo Gerd,
hast du diese Anleitung einmal ausprobiert? Sie passt leider nicht zu deiner Word-Version, aber das Prinzip mit dem Abschnittwechsel geht auch bei deiner Version.

Monika K. hat geschrieben:
Bei Word teilt man das Dokument in mehrere Abschnitte ein. Danach kann man in jedem Abschnitt die Fußzeile anders gestalten. In deinem Fall also im ersten Abschnitt ohne und im zweiten Abschnitt mit Seitenzahl.

http://office.microsoft.com/de-de/word- ... section=10


Viele Grüße
Monika

edit:
Ich fand noch eine Anleitung für Word 2007:
https://support.office.com/de-de/articl ... ACAAA=2007
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2015, 16:25
Wohnort: Ilmenau

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Gerd (24.10.2017, 23:26)
Hallo, Monika,
diese Variante noch nicht.
Werde es morgen probieren. Danke.
Auf welcher Seite muss ich trennen, d. h. Curser setzen? Ende Seite 4 oder Anfan Seite 5?
Bisher scheiterte alles, weil Registerkarte "Mit voriger Seite verknüpfen" nicht ging.
Gute Nacht
Gerd
Neu: "Hurra, ich fliege nach Fuerteventura, Filippo und seine kleinen Reiseabenteuer"
Buch: "FUERTEVENTURA Insel unserer Träume"
https://pechsteins-buecher.jimdo.com
https://reisetraeumeundmehr.jimdo.com

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2015, 16:25
Wohnort: Ilmenau

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Gerd (24.10.2017, 23:28)
Hallo, Monika,
diese Variante noch nicht.
Werde es morgen probieren. Danke.
Auf welcher Seite muss ich trennen, d. h. Curser setzen? Ende Seite 4 oder Anfan Seite 5?
Bisher scheiterte alles, weil Registerkarte "Mit voriger Seite verknüpfen" nicht ging.
Gute Nacht
Gerd
Neu: "Hurra, ich fliege nach Fuerteventura, Filippo und seine kleinen Reiseabenteuer"
Buch: "FUERTEVENTURA Insel unserer Träume"
https://pechsteins-buecher.jimdo.com
https://reisetraeumeundmehr.jimdo.com

Monika K.
Beiträge: 3097
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Monika K. (25.10.2017, 09:02)
Ups! Da fragst du mich was. Es ist schon so lange her, dass ich meine Layoutmuster in einer anderen Word-Version erstellte.
Ich würde den Umbruch am Ende der 4. Seite einfügen, weil an der Stelle dann der Abschnittswechsel erfolgt, der auch immer gleichzeitig ein Seitenwechsel ist. (Vermutlich würde eine Leerseite entstehen, wenn man ihn am Anfang der 5. Seite einfügt.)

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 52
Registriert: 18.06.2015, 16:25
Wohnort: Ilmenau

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Gerd (25.10.2017, 11:15)
Hallo Monika,

danke sehr. Hatte vieles probiert, aber immer auf halben Wege gescheitert.

Erhielt nochmals Hilfe von Siegfried Dierken, der mich durch die Wirren meines Word geführt hat, die durch verschiedene Versuche entstanden waren.
Hinweis zum Abdecken der Seitenzahl:
Man muss immer das Textfeld auf der Seite öffnen. Es darf nicht dabei mit der Fußzeile in Berührung kommen. Dies war mein Fehler.

Siegfried Dierken hat mir auch zu einem fairen Preis ein Cover nach meinen Wünschen gestaltet und zum Hochladen fertig mir übergeben.
Dafür auch danke. Ein überaus zu empfehlendswerter Partner für diejenigen, die auf Hilfe beim Cover und anderen angewiesen sind.

Stelle in nächster Zeit mein neues Buch "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über "Pechstein" nach. Ein sperriger Titel, aber weist auf Thema alles rund um den Namen und etwas Ahnenforschung hin. Also ein "Nieschenprodukt".


Ich wünsche allen eine gute Zeit und erfolgreiche Arbeit
Gerd
Neu: "Hurra, ich fliege nach Fuerteventura, Filippo und seine kleinen Reiseabenteuer"
Buch: "FUERTEVENTURA Insel unserer Träume"
https://pechsteins-buecher.jimdo.com
https://reisetraeumeundmehr.jimdo.com

Monika K.
Beiträge: 3097
Registriert: 28.02.2012, 21:45

Re: Seitennummerierung der Druckvorlage

von Monika K. (25.10.2017, 11:20)
Hallo Gerd,

das ist sicher die beste Lösung für dich. thumbbup

Viele Grüße
Monika
»Better a witty fool, than a foolish wit.« (Shakespeare’s »Twelfth Night«)

Zurück zu „Buchgestaltung und -herstellung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.