Marketingidee für Amazon: Lieblingslisten

ISBN, VLB, Barsortiment, E-Book-Verleih und Buchhandel: Alles rund um den Buchvertrieb.

Ankh

Marketingidee für Amazon: Lieblingslisten

von Ankh (30.04.2010, 12:53)
Hallo,
hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, wenn ähnlich der Tagging-Idee man sich gegenseitig in Lieblingslisten verewigt? Immer 10 oder 20 bilden eine Gruppe, in der jeder eine eigene Lieblingsliste mit allen Büchern der anderen anlegt.

Ob sich das ebenfalls auf die Reihenfolge im Lising auswirkt, wie das Tagging? Theoretisch würde das schon Sinn machen: Je öfter ein Buch in Lieblingslisten auftaucht, desto besser muss es sein und verdient ein höheres Ranking.

Ist allerdings etwas manipulativer als das Bestätigen passender tags...

julia07

Re:

von julia07 (01.05.2010, 10:29)
Frage: Hast Du je ein Buch erworben, nur wiel es auf jemandes Lieblingsliste stand?
Ich nicht.
Manchmal sehe ich mir diese Listen aus reiner Neugier an, aber vertraut habe ich bisher eher den Empfehlungen mir persönlich bekannter Menschen.

Ankh

Re:

von Ankh (01.05.2010, 11:28)
julia07 hat geschrieben:
Frage: Hast Du je ein Buch erworben, nur wiel es auf jemandes Lieblingsliste stand?
Ich nicht.

"Nur" weil es dort stand nicht, aber ich bin über Lieblingslisten schon auf Bücher gestoßen, die ich sonst gar nicht bemerkt hätte und die Kommentare dazu sind bisweilen auch aufschlussreich.

Zurück zu „Buchhandel und Vertrieb“