Mein Name ist Silvia

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.

Silverle

Mein Name ist Silvia

von Silverle (21.10.2010, 10:33)
Hallo, schon wieder eine Neue.

Seit einiger Zeit lese ich hier ein bißchen mit und nun hab ich mich endlich angemeldet. Was fürn Schritt.. :lol:

Ich bin 36 Jahre alt und "leite ein erfolgreiches Familienunternehmen". Was das Schreiben eines Buches angeht, bin ich totale Anfängerin. Bis jetzt hab ich nur Gedichte für bestimmte Anlässe geschrieben... Vor zirka zwei Jahren hab ich begonnen, meinen Plan in die Tat umzusetzen. Ich will eine Autobiographie schreiben über das, was ich schon so mitmachen durfte.

Nun hab ich schon ein wenig gestöbert... Wie ich mitgelesen habe, empfiehlt es sich, statt tatsächlichen Namen Pseudonyme zu verwenden und Orten Fantasienamen zu geben, richtig? Ehrlich gesagt, fällt mir das schwer. Ich frage mich, ob da die Geschichte noch gut rüberkommt. Und wenn einer das Buch liest, der mich kennt, kann sich vielleicht durch Beschreibung einer Person oder eines Ortes denken, wer oder was gemeint ist. Auch weiß ich noch nicht recht, ob ich das Buch in der Ich-Form schreiben soll. Bisher hab ich den Text von einer Person erzählen lassen. Und ähm, vage Zeitangaben kann man aber schon machen?

Also, ganz ehrlich, wie macht ihr das, wenn ihr eine wahre Geschichte erzählen und keinen Ärger bekommen wollt...???

Viele Grüsse,
Silvia

skipteuse

Re:

von skipteuse (21.10.2010, 10:50)
Hi Silvia,

herzlich willkommen.

Hm, also - ich ändere grundsätzlich die Namen.
Sonst ist es einfach eine juristische Frage/ Gefahr, wenn du auch über andere Menschen ("negativ"?) schreibst, denke ich ...
Über die selbst kannst du ja schreiben, was du meinst - wäre aber genau abzuwägen.

Gruß, Barbara

Haifischfrau

Re:

von Haifischfrau (21.10.2010, 11:14)
Hallo Silvia,
erstmal herzlich willkommen hier.