Autoren - Steckbrief

Euer Forum rund um kreatives Schreiben, lesergerechtes Texten und spannende Plots.

Janika

Autoren - Steckbrief

von Janika (01.12.2010, 14:07)
Hallihallo, ich brauche mal wieder euren Rat ;)
Ich möchte (natürlich) in meinem Buch und auf meiner Website eine kleine Info über mich haben. Nun weiß ich aber überhaupt nicht, was ich da reinschreiben könnte :roll:
Da ich noch Schülerin bin, habe ich weder Studium noch Beruf, Auszeichnungen haben meine bisher erschienenen (also überhaupt nicht vorhandenen book: ) Bücher auch nicht bekommen, und wie ich aussehe oder was ich gern esse interessiert ja wohl niemanden :D
Habe bislang die Ideen, den groben Wohnort (Schleswig- Holstein), mein Geburtsdatum, wie ich zum schreiben kam und vllt meine schulart anzugeben.
Und nun würde ich mich ganz doll über Ideen und Voprschläge freuen, entweder, was ich reinschreiben kann, oder auch schon grobe texte :)
Danke schonmal thumbbup

Anke Höhl-Kayser

Re: Autoren- Steckbrief

von Anke Höhl-Kayser (01.12.2010, 14:16)
Janika hat geschrieben:
Habe bislang die Ideen, den groben Wohnort (Schleswig- Holstein), mein Geburtsdatum, wie ich zum schreiben kam und vllt meine schulart anzugeben.

Das ist doch schonmal eine gute Idee.

Deine Leser interessiert ganz sicher alles, was mit dem Schreiben zutun hat, z.B. seitwann du schreibst, was dein nächstes Projekt ist, von welchen Erfolgen du träumst - oder auch deine eigenen Lieblingsautoren: wie und warum sie dich beeinflussen.

Sicher freuen sie sich auch zu erfahren, was du in deiner Freizeit gern machst.
Oder deine Abneigungen - zum Beispiel, welches Schulfach dich am meisten nervt.

LG, Anke

Irres

Genau!

von Irres (01.12.2010, 15:19)
Ja, prima Idee : )

Kannst doch auch noch erzählen, wie Du auf die Idee für Dein erstes Buch gekommen bist, was Dein Lieblingsessen ist :wink: , ein kleiner Aphorismus, den Du gut findest lässt sich sicher auch finden und dann natürlich Bilder - Fotografien, Zeichnungen...

thumbbup
Lebe jeden Tag, als wäre es der erste!

www.herr-hund.de

Janika

von Janika (01.12.2010, 15:45)
Hey ihr beiden,
danke für die schnellen Antworten!! Habe nun einfach mal drauflosgeschrieben. Das ist dabei herausgekommen:

Die Autorin
Janika Hoffmann wurde am 06.10.1995 geboren und lebt in Norddeutschland. Schon früh übte sich die Gymnsiastin im Schreiben und las unzählige Bücher. Besonders die Genres Fantasy und Romantic Fantasy und Autoren wie Christopher Paolini, Naomi Novik, Erin Hunter, Suzanne Colins und Monika Felten haben es ihr angetan.
Als ihr einmal der frische Lesestoff ausging, begann sie, ihr erstes Buch zu schreiben. Die Klaue des Morero ist der erste Teil der Drachenkralle- Reihe, weitere Bände sind bereits in Planung.
Janikas Ziel ist es, möglichst viele Leser mit ihren Geschichten zu begeistern.

Was haltet ihr davon?
LG Janika
Zuletzt geändert von Janika am 01.12.2010, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusGronotte

Re:

von MarkusGronotte (01.12.2010, 15:48)
Janika hat geschrieben:
Als sie einmal keine neuen Bücher mehr zum lesen hatte, begann sie,
Ich würde schreiben "Als ihr seiner Zeit einmal weiterer Lesestoff fehlte, begann sie ihr erstes eigenes Buch..." aber das ist wohl Geschmackssache ;)

Irres

Wie wäre...

von Irres (01.12.2010, 16:11)
...die erste Person?

Also ich schreibe auch nicht gerne in der ersten Person, aber gerade bei einem Steckbrief : )
Das wirkt vielleicht persönlicher... Vielleicht... : )

www.herr-hund.de

Karin Sarnes

Neuerscheinung:Kinderbuch"Mein Freund Bruno"

von Karin Sarnes (01.12.2010, 16:23)
Karin Sarnes ist die Autorin von „Mein Freund Bruno“ und legt der Öffentlichkeit damit ihr Erstlingswerk vor. Sie ist am 20.12.1959 in Saßnitz auf der Insel Rügen geboren und hat viele Jahre in Rostock gelebt. Als Mutter eines Sohnes, den sie in Freundschaft mit einem Hund aufwachsen ließ, weiß sie von was die Rede ist. Neben ihrer Arbeit bei einer der größten Versicherungen widmet sie sich schon lange dem Wohl von Kindern. Nunmehr verwirklicht sie sich einen lang gehegten Traum, für Kinder Geschichten zu schreiben. So erfüllt sich ihr lange gehegter Wunsch, beruflich mit Kindern zu arbeiten.

Mein Freund Bruno
www.meinfreundbruno.de
Kinderbuch für Erstleser
"Mein Freund Bruno" oder "Wie ein kleiner Hund das Leben von Luisa verändert"
Autor-Karin Sarnes
Illustrationen-Claudia Junge-Dijkman
Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahre
Für Erstleser sehr gut geeignet

büchernarr

Re:

von büchernarr (01.12.2010, 16:28)
Hallo Karin,
Deine Buchwerbung ist an sich ja richtig, aber warum bist Du in jedem Thread zu sehen, auch wenn er NICHTS mit Deinem Buch zu tun hat?

Irres

Re: Neuerscheinung:Kinderbuch"Mein Freund Bruno"

von Irres (01.12.2010, 16:30)
Karin Sarnes hat geschrieben:
Karin Sarnes ist die Autorin von „Mein Freund Bruno“ und legt der Öffentlichkeit damit ihr Erstlingswerk vor. Sie ist am 20.12.1959 in Saßnitz auf der Insel Rügen geboren und hat viele Jahre in Rostock gelebt. Als Mutter eines Sohnes, den sie in Freundschaft mit einem Hund aufwachsen ließ, weiß sie von was die Rede ist. Neben ihrer Arbeit bei einer der größten Versicherungen widmet sie sich schon lange dem Wohl von Kindern. Nunmehr verwirklicht sie sich einen lang gehegten Traum, für Kinder Geschichten zu schreiben. So erfüllt sich ihr lange gehegter Wunsch, beruflich mit Kindern zu arbeiten.

Mein Freund Bruno
www.meinfreundbruno.de
Kinderbuch für Erstleser

Hallo Karin : )
Ähm, ich glaube, das hier ist Janikas Thread ; ) Aber sie teilt ihn sicher gern mit Dir... Deine Vorstellung ist informativ, aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten beiden Sätzen zweimal "lang gehegt" steht...Vielleicht durch ein anderes Wort ersetzen... (<-- subjektiv!)

www.herr-hund.de

Janika

Thread

von Janika (01.12.2010, 17:03)
:roll:
MEINS!!
:lol:

Anke Höhl-Kayser

Re: Danke :)

von Anke Höhl-Kayser (01.12.2010, 21:37)
Janika hat geschrieben:
Die Autorin
Janika Hoffmann wurde am 06.10.1995 geboren und lebt in Norddeutschland. Schon früh übte sich die Gymnsiastin im Schreiben und las unzählige Bücher. Besonders die Genres Fantasy und Romantic Fantasy und Autoren wie Christopher Paolini, Naomi Novik, Erin Hunter, Suzanne Colins und Monika Felten haben es ihr angetan.
Als ihr einmal der frische Lesestoff ausging, begann sie, ihr erstes Buch zu schreiben. Die Klaue des Morero ist der erste Teil der Drachenkralle- Reihe, weitere Bände sind bereits in Planung.
Janikas Ziel ist es, möglichst viele Leser mit ihren Geschichten zu begeistern.

Was haltet ihr davon?
LG Janika

Find ich gut. Das sagt doch schonmal einiges über dich und deinen Draht zu Büchern.
Ob du in der ersten oder dritten Person schreibst, ist Geschmacksache. Ich persönlich finde auf einer Website den Text in der 3. Person angebrachter.

LG, Anke

Karin Sarnes

Es sollte nur ein Vorschlag sein!

von Karin Sarnes (01.12.2010, 22:30)
Hallo, es sollte nur ein Vorschlag sein, was ich z.B. geschrieben habe.
Danke für den Tipp......2X lang gehegt - war mir gar nicht aufgefallen.

Schönen Abend, schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß und Erfolg wünscht Karin

Hallo Karin : )
Ähm, ich glaube, das hier ist Janikas Thread ; ) Aber sie teilt ihn sicher gern mit Dir... Deine Vorstellung ist informativ, aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten beiden Sätzen zweimal "lang gehegt" steht...Vielleicht durch ein anderes Wort ersetzen... (<-- subjektiv!)[/quote]
"Mein Freund Bruno" oder "Wie ein kleiner Hund das Leben von Luisa verändert"

Autor-Karin Sarnes

Illustrationen-Claudia Junge-Dijkman

Kinderbuch für Kinder ab 6 Jahre

Für Erstleser sehr gut geeignet

Janika

Vorschlag

von Janika (05.12.2010, 12:06)
Achso, wenn es ein Vorschlag sein sollte, dann danke ;)

julia07

Re: Es sollte nur ein Vorschlag sein!

von julia07 (05.12.2010, 13:58)
Karin Sarnes hat geschrieben:
Hallo, es sollte nur ein Vorschlag sein, was ich z.B. geschrieben habe. Danke für den Tipp......

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Wozu schreibst Du dann in den Betreff Deine Buchwerbung rein, die überhaupt nichts mit einem Beispiel für einen Klappentext zu tun hat?
Wozu benutzt Du als Unterschrift nicht schlicht Deinen Namen, anstatt dort Buchtitel, Homepage und Buchinfo zu wiederholen, die zwei Zentimeter drunter in der Signatur noch einmal stehen?

Sorry, aber das ist wohl ein Witz :roll:

Julia

julia07

Re: Danke :)

von julia07 (05.12.2010, 14:07)
Janika hat geschrieben:
Besonders die Genres Fantasy und Romantic Fantasy und Autoren wie Christopher Paolini, Naomi Novik, Erin Hunter, Suzanne Colins und Monika Felten haben es ihr angetan.
Als ihr einmal der frische Lesestoff ausging, begann sie, ihr erstes Buch zu schreiben.

Also ich würde den letzten Satz auch umschreiben.
Das mit dem "ausgehenden Lesestoff" ist unglaubwürdig, denn gerade in diesem Genre würde meine Restlebenszeit sicher nicht zum Lesen des ganzen Angebots ausreichen. :wink:

Schreibe doch lieber: "Angeregt durch das lesen vieler ..... hat sie sich selbst an den Schreibtisch gesezt, die Feder in die Hansd genommen und ihre eigenen Geschichte erfunden ..."

Den Rest finde ich gut, auch, dass Du in der Dritten Person schreibst.

LG, Julia

Zurück zu „Textakademie“