Facebook Bücherseite erstellen

Preisaktionen, Social Media, Blogger-Relations, Pressearbeit: Marketingmaßnahmen für euer Buch.


Michael-L.
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010, 19:34
Wohnort: Frankfurt am Main

Facebook Bücherseite erstellen

von Michael-L. (25.12.2010, 17:29)
Wer kann mir erklären, wie ich bei Facebook eine Bücherseite erstelle?

Die Leser sollten "gefällt mir" anklicken können und das Buch soll dann bei ihnen unter "Bücher" auf der Infoseite aufgeführt sein.
Finde leider keine brachbare Hilfe bei Facebook. :(

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 179
Registriert: 22.07.2010, 14:47

Re:

von Miime (26.12.2010, 22:09)
Also ich habe auch so eine Buchseite gemacht und kann dir spontan nicht mehr sagen, wie genau ^^*Du kannst aber auf einer beliebigen "offiziellen" Seite (also auch einer anderen Buchseite) an der linken Seite irgendwo klicken: "Seite erstellen". Da kommt dann das entsprechende Auswahlmenu. Da muss man sich dann mal durchfummeln, ist aber eigentlich alles ganz leicht.

Benutzeravatar
Janika
Beiträge: 169
Registriert: 27.07.2010, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re:

von Janika (26.12.2010, 22:12)
Da schließ ich mich an, hat bei mir auch gut geklappt ;) Kann man auch gleich unter dem Suchbegriff (wegen Seitenumbennenung nachbearbeitet) Drachenkralle - Trilogie finden :)
LG Janika
Zuletzt geändert von Janika am 21.07.2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Alles zu meinen Büchern gibt es auf meiner Homepage. Viel Spaß beim Stöbern!
http://janikahoffmann.jimdo.com/

Benutzeravatar
amti
Beiträge: 89
Registriert: 25.10.2010, 18:55
Wohnort: Austria

Re:

von amti (27.12.2010, 00:54)
Also ich habe eine ganz normale fb seite erstellt (ich finde nicht extra was über "bücher seiten") ...., das reicht so wie es ist.
man kann e-mails verschicken und man kann alles posten - neuigkeiten usw und man kann sich austauschen.

http://www.facebook.com/group.php?gid=135103046537064

Michael-L.
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010, 19:34
Wohnort: Frankfurt am Main

Re:

von Michael-L. (27.12.2010, 09:51)
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Eine Seite zu erstellen bekäme ich noch hin. Ich möchte aber, dass wenn jemand auf "gefällt mir" klickt mein Buch unter "Bücher" im Profil auftaucht und nicht unter "sonstiges".

Mir ist aufgefallen, alle Bücher bei denen das möglich ist verweisen auf einen Wikipedia- Artikel.

Vielleicht liegt darin der Schlüssel.

Benutzeravatar
Miime
Beiträge: 179
Registriert: 22.07.2010, 14:47

Re:

von Miime (27.12.2010, 10:12)
Also du brauchst erst Mal eine offizielle Seite, dann kannst du unter dem Punkt Seite bearbeiten und dann wieder unter dem Punkt Marketing
Banner erstellen und Gefällt mir buttons, die du dann auch auf deiner Webseite einbinden kannst.Für die Banner gibt es bei Facebook folgende Option:
http://www.facebook.com/badges/page.php
Den gefällt mit button link kann ich leider nicht einbinden, weil der immer individuell erstellt wird.
Also Seite gestalten, dann unter Seite bearbeiten -> Marketing -> Gefällt mir Button erstellen.

Benutzeravatar
auerjung
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2010, 22:47
Wohnort: Merritt, BC

Re:

von auerjung (29.12.2010, 04:36)
Also ich bin mir nicht ganz sicher wie es bei der deutschen Facebook Seite ist, da ich die US Version hier in Kanada benutze, aber ich habe eine Seite für mein Buch eingerichtet, die hängt mit meinem normalen Profil zusammen. Jetzt wo es das neue Profil gibt hat sich sowieso einiges geändert und ich habe schon festgestellt dass bei manchen von meinen Freunden da das "Bücher" Tab ganz verschwunden ist.
Jedenfalls war auf meiner Profilseite ein Button, "erstelle eine Seite für dein Business" und über die habe ich das eingerichtet. Da hast du automatisch einen Like Button und alle, die den geklickt haben, bekommen alle meine Updates im Newsfeed auf ihrer "Home"page.
Wenn du noch keine Facebook Seite hast, dann kannst du auf der Anmeldeseite die Option "öffentliche Seite" anklicken und erstellst dann nur eine Seite für dein Business oder Buch, ohne eine persönliche Seite zu haben. Anders als bei den persönlichen Seiten kannst du bei den öffentlichen Seiten keinen Zugriff einstellen, es ist alles immer für alle sichtbar.

Sorry wenn die Erklärung recht wirr erscheint, ich mache Facebook eben nur auf Englisch und mir fällt gerade auf, dass es gar nicht so einfach ist das dann auf Deutsch zu erklären...

Kerstin
follow me on twitter @kerstinauer

www.auercommunication.com

Michael-L.
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010, 19:34
Wohnort: Frankfurt am Main

Re:

von Michael-L. (29.12.2010, 22:44)
Hallo Auerjung,

diesen Business Button finde ich hier leider nicht.
Bekomme das mit der Buchseite erstellen leider immer noch nicht hin.

Ich will ja, dass das Buch als als Buch ersichtlich ist. Ich bastell am Wochende weiter...

Benutzeravatar
auerjung
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2010, 22:47
Wohnort: Merritt, BC

Re:

von auerjung (30.12.2010, 04:54)
Hallo nochmal,

also wenn du auf www.facebook.de gehst, dann ist ganz unten rechts ein Link, direkt auf der Startseite, noch bevor du dich anmeldest: "Erstelle eine Seite für eine Berühmtheit, eine Band, oder ein Unternehmen". Wenn du darauf klickst dann kannst du die Seite für dein Buch erstellen.
Ich habe mein Buchcover als Profilbild eingestellt (inzwischen aber wieder geändert). Ausserdem habe ich links etc. gepostet, zu BoD und Amazon und zu meiner Webseite.
Ich hoffe das funktioniert für dich!

Kerstin
follow me on twitter @kerstinauer



www.auercommunication.com

Michael-L.
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010, 19:34
Wohnort: Frankfurt am Main

Moin

von Michael-L. (30.12.2010, 09:20)
Die Seite zu erstellen ist kein Problem.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei.
deswegen bitte Schritt für Schritt:

Das Buch nenne ich für unser Beispiel XYZ.
1. Nehme ich eine Gemeinschaftseite oder eine offizielle Seite?
2. Wo kann ich auswählen, dass es ein Buch ist???
3. Muss ich erst die Seite erstellen und kann es dann in die Kategorie "Bücher" verschieben? Wenn ja dann wie und wo?

Das Problem lautet: Wer auf meiner künftigen Buchseite "gefällt mir" anklickt, soll das Buch XYZ in seinem Infoprofil auch unter "Bücher" wiederfinden und nicht unter "sonstiges". Alle meine Testseiten verschwanden unter "sonstiges".

Gruß Michael

Benutzeravatar
auerjung
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2010, 22:47
Wohnort: Merritt, BC

Re:

von auerjung (30.12.2010, 16:52)
Also, ich habe nochmal im Facebook Help Centre gesucht und eine - glaube ich - passende Antwort für dich gefunden. Ist aber auf Englisch.
Hier ist der Link, der genau deine Frage erhält und gleich die erste Antwort darauf ist auch die beste.

http://www.facebook.com/home.php#!/help ... ion=860470

Es scheint, als ob du in deiner Info unter Bücher einfach den Titel eingeben musst und von dort aus die Seite erstellen kannst. Damit ist sie dann als Buch markiert, so zumindest die Antwort in dem o.g. Link.

hoffe das klappt,

Kerstin
follow me on twitter @kerstinauer



www.auercommunication.com

Michael-L.
Beiträge: 45
Registriert: 02.02.2010, 19:34
Wohnort: Frankfurt am Main

Danke Auerjung

von Michael-L. (30.12.2010, 21:45)
Jetzt habe ich zumindewst eine Buchseite.
Leider lassen sich dort keine Informationen hinterlegen.
Nicht einmal ein Buchcover. Das bekomme ich aber noch raus.

Benutzeravatar
auerjung
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2010, 22:47
Wohnort: Merritt, BC

Re:

von auerjung (31.12.2010, 04:41)
Gut, dass es geklappt hat!
Ich hab's jetzt selbst mal probiert. Es wird praktisch eine Community Seite erstellt... Dem Hilfe Thema zufolge sollte aber unter dem Bild ein Link sein "Ist das Deine Seite?", über den man dass Bild hochladen und Infos ändern kann. Der Link ist aber bei mir nicht da.... Bin momentan mit meiner Weisheit leider am Ende....
Vielleicht erstellt man zuerst eine Community Seite und gibt dann den Namen im Profil unter Bücher ein und kann es so als Buch "markieren"???

Kerstin
follow me on twitter @kerstinauer



www.auercommunication.com

Benutzeravatar
auerjung
Beiträge: 19
Registriert: 13.12.2010, 22:47
Wohnort: Merritt, BC

Re:

von auerjung (31.12.2010, 04:44)
jetzt muss ich doch noch mal nachlegen.... ich habe nochmal nachgeschlagen und eine Community Seite kann man nicht ändern oder mit einem Bild versehen. Aber, jeder Post, der den Büchernamen erwähnt, erscheint auf der Seite für alle sichtbar.
Eine Community Page ist lt. Facebook sowas wie ein Wikipedia Artikel...

Kerstin
follow me on twitter @kerstinauer



www.auercommunication.com

Zurück zu „Buchvermarktung“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.