Sigurd

Stellt euch im BoD Autorenpool vor und knüpft Kontakte.


Sigurd

Sigurd

von Sigurd (01.07.2011, 12:36)
Hallo zusammen,

mein Name ist Sigurd, ich bin 30 Jahre alt und schreibe seit kurzem -einige Wochen- wieder intensiver an meiner Autobiographie. Die Idee, über mein bewegtes Leben zu schreiben, kam mir schon vor einigen Jahren in den Sinn. Ich habe damals angefangen über einen Jungen zu schreiben, der praktisch meinen meinen Lebensweg durchlaufen muss...
Dann habe ich wieder über einen längeren Zeitraum nicht an der Geschichte weitergeschrieben, sondern habe gelegentlich kurze Texte über meine 'Gedanken und Gefühle verfasst.
Seit einigen Wochen bin ich wie gesagt wieder intensiver am arbeiten...
Auf dieses Forum wurde ich durch Michael Inneberger aufmerksam gemacht, da ich auf der Suche nach Informationen Antworten auf meine Fragen über einen Kontakt bei Facebook an ihn "geraten" bin.
Die größte Frage, die mich beschäftigt ist, wie es mit der Aneignung eines Pseudonyms ist. Ich habe mir als Pseudonym den Namen Richard von Falkenbach herausgesucht cheezygrin Nun stellt sich mir die Frage, ob ich wegen dem "von" in irgendeiner Form Probleme bekommen könnte.

Ich freue mich auf einen interessanten und regen Austausch mit Euch...


Liebe Grüße
Sigurd

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (01.07.2011, 13:46)
Herzlich willkommen, Richard!

von Falkenbach gibt es schon, wie ich gerade gesehen habe. Das ist ein Autohaus.
Der Name Richard kommt von reich und stark.

Nenne Dich doch "Richard von Reich" oder "Richard von Stark" oder "Richard von Reichhart". cheezygrin
Ob das von Probleme macht, weiß ich nicht. Das kann ich mir nicht vorstellen. Jürgen von der Lippe ist auch ein Pseudonym.
Gruß
Thomas

Rainer W. Grimm
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2007, 13:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

von Rainer W. Grimm (01.07.2011, 13:46)
Hallo Sigurd,

Sei gegrüßt im Forum. Mit 30 schon eine Biografie? Na, da bin ich ja mal gespannt! Also was das Pseudonym angeht, kann ich mir nicht vorstellen das es da Ärger gibt. Künstlername, halt! Jürgen Dörrenkamp hat sich auch zum Jürgen von der Lippe gemacht und viele Künstler haben ihre Pseudonyme ja soger im Pass eingetragen. Und Adelsprivilegien gibt es ja eh nicht mehr.

Gruß
Rainer

Rainer W. Grimm
Beiträge: 72
Registriert: 07.10.2007, 13:20
Wohnort: Gelsenkirchen

Re:

von Rainer W. Grimm (01.07.2011, 13:47)
Thomas du warst schneller als ich, mit dem Von der Lippe! cheezygrin

Benutzeravatar
Thomas Becks
Beiträge: 2747
Registriert: 04.09.2007, 17:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re:

von Thomas Becks (01.07.2011, 13:55)
Rainer W. Grimm hat geschrieben:
Thomas du warst schneller als ich, mit dem Von der Lippe! cheezygrin

Tja, zwei doofe aus dem Ruhrgebiet, ein Gedanke. cheezygrin

Vom Foto her, könnte er sich auch "Richard Lindenbergson" nennen. cheezygrin

Benutzeravatar
Walter Roeder
Beiträge: 71
Registriert: 05.06.2010, 13:01

Re:

von Walter Roeder (02.07.2011, 11:59)
Willkommen im Pool, Sigurd !

Wie wäre es mit "Rich van Falk" ? Gibt es lt. Google noch nicht.
Viele Grüsse
Walter
__________________________
Das Grundgesetz der Gesundheit
( Autor / Kurzbeschreibung / Libri )

Sigurd

Re:

von Sigurd (02.07.2011, 12:52)
Vom Foto her, könnte er sich auch "Richard Lindenbergson" nennen. cheezy grin


erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat mich sehr gefreut thumbbup

mein Bruder meinte auch schon, er hätte von Herrn Lindenberg ne Mail bekommen, als er das Bild gesehen hat... cheezygrin Dabei wollte ich eigentlich mehr wie ein Herr von Hagen aussehen... :lol: "Richard von Stark" hört sich meiner Meinung nach auch gut an. Der Name erinnert mich sehr an mein Vorbild Stephen King, was das Schreiben betrifft. Stephen Kings Pseudonym is bzw. war ja Richard Bachmann und er hat einen Roman mit dem Titel Stark geschrieben...
@ Walter: Dein Vorschlag "Richard van Falk" gefällt mir aber auch sehr gut. Ich werde mir das mal durchn Kopf gehen und auf mich einwirken lassen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


Liebe Grüße
Sigurd

Sigurd

Re:

von Sigurd (02.07.2011, 22:24)
Hallo Walter,

meine Nachforschungen haben leider ergeben, dass es "van Falk" auch schon gibt :(

http://pajamasmedia.com/instapundit/31735/

Ich habe keine Ahnung, ob ich mich dann "Rich van Falk" nennen darf...


Liebe Grüße
Sigurd

Sigurd

Re:

von Sigurd (03.07.2011, 13:11)
...
Zuletzt geändert von Sigurd am 09.07.2011, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adrenaline
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2011, 02:14
Wohnort: Taunus

Re: Sigurd

von Adrenaline (03.07.2011, 13:17)
Sigurd hat geschrieben:
ich bin 30 Jahre alt und schreibe seit kurzem -einige Wochen- wieder intensiver an meiner Autobiographie. Die Idee, über mein bewegtes Leben zu schreiben, kam mir schon vor einigen Jahren in den Sinn.
Sigurd


Nun ja, es gibt Menschen die - wie z.B. Christiane F. oder Natascha Kampusch - durchaus auch schon mit 19 Jahren Interessantes zu berichten haben. Auch spricht ja nichts dagegen, schon mal früh anzufangen, damit man mit 60 eine gute Vorlage hat.
Dennoch: Ohne zu viel zu verraten, glaubst du das der Stoff genug hergibt um fremde Leser, zu fesseln? Oder machst du das eher für dich selbst ?
Besuch meine Blogs:
Ebooks schreiben und vermarkten
http://99-e-books.blogspot.com
Sachbücher: Gold aus Elektronik
http://goldschrott.blogspot.com
Sachbücher: 3D Drucker: Business & Technik
http://3dptb.blogspot.de

Sigurd

Re:

von Sigurd (03.07.2011, 13:35)
Hallo Adrenalin,

Dennoch: Ohne zu viel zu verraten, glaubst du das der Stoff genug hergibt um fremde Leser, zu fesseln? Oder machst du das eher für dich selbst ?


Also ich denke, dass ich wirklich genug Stoff habe, um ein Buch darüber zu schreiben. Es fängt bei dem langen Weg nach einen schweren Verkehrsunfall alles wieder neu zu lernen an, geht weiter mit Suicidegedanken und Versuchen, Depressionen, Alkoholismus usw.
Eigentlich schreibe ich das Buch in erster Linie für mich aber sollte es wirklich veröffentlicht werden, waran ich nicht zweifle, soll es auch als "Hilfe" für andere Menschen dienen, die sich in ähnlichen Situationen befinden. Hört sich jetzt vielleicht bischen hochnäsig an aber ich möchte den betreffenden Menschen einfach zeigen, wie ich es geschafft habe, mit solchen Dingen oder Problemen umzugehen und vielleicht kann sich der ein oder andere etwas davon für sich verwenden...

Liebe Grüße
Sigurd

Benutzeravatar
Adrenaline
Beiträge: 114
Registriert: 23.06.2011, 02:14
Wohnort: Taunus

Re:

von Adrenaline (04.07.2011, 16:59)
Sigurd hat geschrieben:
Hört sich jetzt vielleicht bischen hochnäsig an aber ich möchte den betreffenden Menschen einfach zeigen, wie ich es geschafft habe, mit solchen Dingen oder Problemen umzugehen und vielleicht kann sich der ein oder andere etwas davon für sich verwenden...


Hört sich für mich lesenswert an. Viel Erfolg!

Marcel
Besuch meine Blogs:

Ebooks schreiben und vermarkten

http://99-e-books.blogspot.com

Sachbücher: Gold aus Elektronik

http://goldschrott.blogspot.com

Sachbücher: 3D Drucker: Business & Technik

http://3dptb.blogspot.de

Benutzeravatar
Stoff
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2010, 10:27
Wohnort: Süddeutschland

Re:

von Stoff (04.07.2011, 17:05)
ja, hört sich gut an und wird sicher eine Menge Leser finden!
Mehr Stoff vom Stoff gibts auf http://www.stoffworks.com
"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." (Hermann Hesse: Demian)

Benutzeravatar
käferchensmama
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2011, 13:15
Wohnort: NRW

oder aber...

von käferchensmama (14.07.2011, 17:40)
... Du nennst Dich: Sig von Urd...

hallo Sigurd/Richard/ wie auch immer
Herzlich Willkommen im Pool

Zurück zu „Autorenportraits“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.