BOD Lieferzeiten zu lang!

Euer Forum für Diskussionen zum Thema Self-Publishing und Buchveröffentlichung.

Sven Thoemen

BOD Lieferzeiten zu lang!

von Sven Thoemen (16.07.2011, 10:24)
Derzeit bekommen Käufer wieder die Meldung einer Lieferzeit von 2-3 Wochen. Das ist natürlich überhaupt nicht verkaufsfördernd...wie soll man da eine Werbeaktion starten, wenn die Kunden dann doch so lange warten müssen.

Bei 2-3 Wochen kaufen die meisten Leser ein anderes Buch. "Just in Time" ist was anderes...wie sind Eure Erfahrungen? :(
----------------------------------------------------
Der Adler, der auf einem Kaktus saß
und eine Schlange verspeiste
http://www.adler-kaktus-schlange.de

mtg

Re:

von mtg (16.07.2011, 10:35)
Wo bekommen Käufer die Information über Lieferzeiten?

Nicolas Fayé

Re:

von Nicolas Fayé (16.07.2011, 10:43)
Bei amazon sind es 4-7 Tage:
http://www.amazon.de/Adler-einem-Kaktus ... umschenken

Meine Erfahrung: meine Bücher sind bei amazon immer auf Lager. Gehen ja auch weg, wie warme Semmeln. cool1
Viele Grüße von Nicolas

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (16.07.2011, 11:02)
Die Lieferzeiten sind von den Lieferanten (also z.B. Amazon.de) geschätzt und pure Vermutung.

Wenn eines meiner Bücher bei amazon.de mal nicht auf Lager ist und ein Kunde es bestellt, ist es meist binnen einer Woche ausgeliefert.

Der Buchhandel tut sich schwerer. Dort habe ich schon bei Lieferzusage "drei Tage bei BoD" aus den Tagen Monate werden sehen. Das lag allerdings ebenfalls nicht an BoD, sondern an der Trägheit und Unwilligkeit der Lieferkette.

Sven Thoemen

Zum beispiel

von Sven Thoemen (16.07.2011, 11:21)
Ein Freund hat bei Buch.de bestellt. Dort stand 3-6 Tage Lieferzeit. Heute bekommt er ein Email mit der Info, dass es 2-3 Wochen dauert...

CeKaDo

Re:

von CeKaDo (16.07.2011, 11:38)
Sven Thoemen hat geschrieben:
Ein Freund hat bei Buch.de bestellt. Dort stand 3-6 Tage Lieferzeit. Heute bekommt er ein Email mit der Info, dass es 2-3 Wochen dauert...

Er wird in den nächsten Tagen die Nachricht bekommen, dass man sich freut, doch schneller liefern zu können.

Uraltes Spiel, klappt anscheinend immer wieder, liegt nicht an BoD.

Siegfried

Re: BOD Lieferzeiten zu lang!

von Siegfried (16.07.2011, 12:39)
Sven Thoemen hat geschrieben:
Bei 2-3 Wochen kaufen die meisten Leser ein anderes Buch. "Just in Time" ist was anderes...wie sind Eure Erfahrungen? :(

Meine Erfahrungen sind so:

Die Vertriebsart heißt "Herstellung auf Verlangen" und nicht "Auflagenproduktion mit Einlagerung für sofortige Lieferung". Ersteres dauert nun mal ein paar Tage.

Es wäre interessant zu wissen, wie hoch der Ausstoß bei BoD in der Produktion pro Tag ist. Ich habe mal was von 13.000 bis 15.000 Stück am Tag gehört (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt) - aber da baut sich dann doch eine ordentliche Warteschlange auf.
Korrektorat: 1,- Euro zzgl. 19 % USt. pro angefangene 1.000 Zeichen // Layout Buchblock: 1,- Euro pro Seite zzgl. 19 % USt. // Buchcover 20,- oder 30,- Euro inkl. 19 % USt. // Sonderpreise auf Anfrage per E-Mail oder PN

MichaelHA

...

von MichaelHA (17.07.2011, 06:33)
CeKaDo hat geschrieben:
Der Buchhandel tut sich schwerer. Dort habe ich schon bei Lieferzusage "drei Tage bei BoD" aus den Tagen Monate werden sehen. Das lag allerdings ebenfalls nicht an BoD, sondern an der Trägheit und Unwilligkeit der Lieferkette.

Es kommt wohl darauf an, woher der Buchhandel seine Bücher bezieht, also welcher Großhändler für ihn tätig ist. Bei LIBRI (Lingenbrink) geht die Abwicklung relativ schnell vor sich. In der Regel dauert es dort 4 - 6 Tage, bis man das Buch in Händen halten kann. thumbbup Länger sind die Lieferzeiten dagegen bei Umbreit. Und noch länger - ja, man kann schon fast sagen, unverschämt lang - sind die Lieferzeiten bei KNV (KochNeffVolckmar), dem LIBRI-Konkurrenten. Bei KNV kann die Lieferzeit schon mal locker einen Monat betragen. :(

Beste Grüße

MichaelHA

MarleneGeselle

Re:

von MarleneGeselle (18.07.2011, 09:11)
Guten Morgen,

also bei meiner letzten Lesung hat der örtliche Buchhändler auch über KNV bestellt und wurde - für alle drei Titel wohlgemerkt - binnen vierundzwanzig Stunden beliefert.

Liebe Grüße
Marlene
Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de

Perchta

Re:

von Perchta (18.07.2011, 09:23)
@ Marlene: Und dabei meldet KNOe für deine Titel zumindest im Moment auch "Lieferbar ca. 15 - 20 Tage" (auf Buchkatalog.de). Ist eben die Standardmeldung, die mit der faktischen Lieferzeit nicht unbedingt viel zu tun haben muß.
Mein Dilettanten-Projekt. "Dilettant" ist übrigens abgeleitet vom lateinischen "delectare" = "erfreuen".

MichaelHA

...

von MichaelHA (30.07.2011, 16:01)
Mein Buchhändler benötigt per Bestellung bei KNV fast einen Monat!

Beste Grüße

MichaelHA

MarleneGeselle

Re:

von MarleneGeselle (01.08.2011, 11:34)
Hallo Michael,

wie kommt denn das zustande?? Mag ja sein, dass das mit den Büchern meiner letzten Lesung eine positive Abweichung vom Normalen war. Aber gleich ein voller Monat? :shock::

Liebe Grüße
Marlene
Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.

www.marlenegeselle.de

Sven Thoemen

1 Monat

von Sven Thoemen (02.08.2011, 20:50)
Bei Bestellung bei Buch.de habe ich gerade als Lieferzeit 1 Monat per eMail bekommen... Da nützt die beste Werbung nichts...

Richard Bercanay

Re:

von Richard Bercanay (02.08.2011, 21:14)
Bei buch.de sind es Schätzzeiten. Das kenne ich auch. Da war ich bei einer DVD-Bestellung fast schon mal verzweifelt als die Mitteilung kam, es könne einen Monat dauern, weil der Geburtstag, zu dem ich die DVD verschenken wollte, vorher lag, und dann kam die DVD doch noch punktgenau.

Ich vermute mal, daß man sich bei buch.de auf diese Weise gegen Klagehansel absichern möchte, die gleich ein anwaltliches Schreiben vorbeischicken, wenn die zugesagte Lieferzeit mal um ein, zwei Tage überschritten wird.

Sven Thoemen

1-2 Wochen bei Amazon

von Sven Thoemen (16.08.2011, 21:49)
...inzwischen 1-2 Wochen bei Amazon. Bisher hatte ich bei Amazon ca. 1-2 Stück pro Tag verkauft...seit 1-2 Wochen Lieferzeit da steht...läuft nix mehr..

Zurück zu „Self-Publishing“